Sat Signal über Kabelanschluss?

  • Hi Leute,
    ich habe ein problem und hoffe, dass erfahrene User mir damit helfen können:


    Und zwar habe ich einem Kollegen eine DM900 mit DVB-C Tuner gekauft, da er meinte er hat einen Kabelanschluss.
    Nun habe ich die entsprechende Firmware geflashed, das gerät bei ihm angeschlossen und zack, die Box findet beim Suchlauf nur 20 Sender.
    Nach langer Recherche kam jetzt heraus, dass wohl am Haus eine SAT Anlage installiert ist, diese aber über ganz normale Koax Buchsen wie bei Kabel üblich, ausgegeben wird.


    Meine Frage nun: Wie ist das Ganze korrekt zu handhaben? Die Box zurücksenden und eine mir t SAT Tuner kaufen? Gibt es Adapterkabel mit welchen man die Box dann an den Anschluss bringt?


    Ich weiß, das sind warscheinlich ziemliche Noobfragen, aber ich habe mit SAT überhaupt keine Erfahrung....


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte



    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hast Du bei Online-Geschäften die Möglichkeit, den Artikel innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zurück zu schicken, ohne Angabe von Gründen.


    Dann könntest Du einen Box mit SAT Tuner kaufen.


    Oder aber Du behälst die Box und bestellst eben einen SAT Tuner nach und tauschst den Tuner einfach aus. Dann hast Du allerdings einen Kabel Tuner, den Du evtl. nicht benötigst.

  • Gibt es z.B. hier


    Zitat

    Werbung auf dem Board


    Die Werbung auf dem Board ist den Board-Sponsoren mittels Banner vorbehalten. Werbung innerhalb von Threads oder innerhalb von Signaturen werden vom Team editiert und/oder gelöscht. Bitte haltet euch daran.

  • Das ist soweit kein Problem.


    Was aber überprüft werden muss ist, ob es nicht ggf. ein Unicable System ist.
    Weil sonst kann es sein, dass es andere Stört, wenn die Box ohne Unicable Settings drin sind.


    Beim Anderen, ja gibt Adaper welche die Üblichen Sat Stecker bringen, es wird ja die gleiche Kabel-Art verwendet.


    Beispiel beim Sponsor hier:
    https://www.hm-sat-shop.de/mon…-buchse-iec-stecker?c=142

  • Wie kann man denn an einer vermeintlichen Sat-Anlage mit einem DVB-C-Tuner 20 Sender empfangen ?

  • Das könnten z.B. DVB-T bzw. DVB-T2 Sender sein, die über das Leitungsnetz mit eingespeist werden, entweder beabsichtigt oder unbeabsichtigt


    Wenn eine Sat Anlage (egal ob herkömmliche Sat-ZF oder Unicable) verbaut ist, und es zusätzlich eine gewollte DVB-T/T2 Einspeisung gibt, ist die verbaute Antennendose, vermutlich eine breitbandige 2-Loch Dose mit DC Durchlass und IEC Stecker/Buchse), eh nicht korrekt


    Bilder der verbauten Antennendose (mit abgeschrauber Zentralscheibe / Dosenabdeckung), wo man Typ/Hersteller erkennen kann, würde Licht ins Dunkel bringen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er aber DVB-C sucht, sollte ja eigentlich auch kein DVB-T finden.
    Sehr gewagt zur sagen was wirklich an diese dosen raus kommt.


    Besser und sicherer währe das du das triple tuner dafür im Einsatz nimmst. :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Gewagt wäre es auch, nackig übern Ku'damm oder Stachus zu laufen :grinning_squinting_face:


    Ich habe ja lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt, und diese auch im Konjunktiv geschrieben. Sicher weiss ich das freilich nicht, ob es sich dabei um DVB-T2 Sender handelt. Wir wissen aber ja auch nicht, welche Tuner bei der Ersteinrichtung alle aktiviert bzw. welche Suchläufe danach gemacht wurden


    Einfacher wäre es freilich allgemein, wenn man nicht nur schreibt, dass 20 Sender empfangen werden, sondern den einen oder anderen auch beim Namen nennt. Und vielleicht auch, ob diese Sender in der Kanalliste (TV) "Terrestrisch" oder "Kabel" auftauchen


    Ich habe auch schon überlegt, ob der DVB-C/T2 Tuner mit erweitertem Frequenzbereich (bis 1002MHz, statt 862MHz), vielleicht den einen oder anderen untersten Vertikalen Astra Transponder abgreift. Das müsste aber meiner Meinung nach an der verwendeten Modulation scheitern, da der Tuner ja nur QAM unterstützt (kein 8PSK bzw. QPSK). Aus diesem Grund schliesse den Empfang von Sat Sendern (egal ob Sat ZF oder Unicable) eigentlich aus

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das da noch ein Kopfstation ansteht, wo nur ein teil von Sat programme in HF zur Verfügung vorliegen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Was aber auch sein kann:
    Kabelanschluss liegt am Haus an... Wenn ein Mieter bezahlt, dann wird im Hausverteiler eine Brücke von seiner Leitung auf Kabelanschluss gesteckt... Zahlt er nicht, dann wird eine Brücke zur DVB-T Antenne gesteckt... Damit gewährleistet der Vermieter einen kostenlosen Empfangsweg... So war es zb in meiner alten Wohnung...



    Greetz


    -Piwie-

    DM 800 SE (2 x DVB-S2 + DVB-C) + 500 GB HDD + 2 TB HDD @ ruDREAM Line X
    DM 500 HD @ ruDREAM Line X


    KabelDeutschland + 85er Gibertini @ 13°East | 19.2°East | 23.5°East | 28.2°East

  • Ich kann cepheus nur zustimmen. Alles andere ergibt auch keinen Sinn.
    Ein DVB-C Tuner empfängt nun mal nur DVB-C und nicht DVB-S.


    Dort ist ganz klar eine Haus/Gemeinschaftsanlage in betrieb die per Sat empfängt und dann die 20 wichtigsten Sender auf DVB-C umsetzt.


    Hier kann man nur schauen das man sich eine Schüssel auf den Balkon stellt oder eben via DVB-T2 schaut oder aber mit der Situation lebt die man leider nicht ändern kann.