DM7020HD 2xDVB-C KD plötzlich ohne Signal

  • Hallo zusammen,


    ich verwende seit einigen Jahren eine DM7020HD (v1) mit 2 DVB-C Modulen angeschlossen an einem 4fach-Verteiler/Verstärker. Bis vor einem Jahr lief das über KMS, danach über KD/Vodafone. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Standardfirmware wird verwendet.


    Als ich vor ein paar Tagen etwas aufnehmen wollte, kam auf allen Sendern die Meldung "kein Signal". Habe mehrfach einen Sendersuchlauf gestartet (auch mit geänderten Parametern). Senderausbeute ist 0.
    Um einen Fehler an der Zuleitung auszuschließen, haben ich die Anschlüsse getauscht. Der TV funktioniert damit weiterhin einwandfrei. Somit sollte hier kein Problem vorliegen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich kann mit nicht vorstellen, daß beide Receiver gleichzeitig den Geist aufgegeben haben (zumal sie noch ansprechbar sind).


    Da der TV (Samsung 2015er Serie) einwandfrei funktioniert gehe ich nicht davon aus, daß es an der Dämpfung oder Signalstärke liegt.


    VG
    Kay

  • Sind das 2 einzelne C-Tuner?
    Wenn ja, deaktiviere doch mal den ersten und teste nochmal.
    Dass beide Tuner zeitgleich ausfallen klingt für mich sehr unwahrscheinlich.


    Ansonsten: Testweise ohne Weiche/Splitter probieren.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Danke für die rasche Antwort.


    Ja, es sind 2 einzelne Tuner.


    Meine Frau hat testweise mal einen alten Dämpfer eingebaut und den Verteiler umgangen. Jetzt findet der Receiver anscheinend einige Sender. Sieht fast danach aus, als hätte da ein KD/Vodafone-Techniker etwas optimiert. Bin nur überrascht, daß es keinerlei Auswirkungen auf den Fernseher hat.


    Mal schauen, ob es nach dem Rücksetzen der Receiverwerte wieder normal funkioniert.