Immer wieder plötzlich "Tunen fehlgeschlagen" bei ARD und ZDF

  • Habe mit meiner DM820 immer wieder das Problem, dass beim Umschalten auf ARD und ZDF plötzlich die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" kommt (in der Anzeige steht dann immer: SNR 0, BER 0). Das passiert immer wieder, aber völlig erratisch. Eine halbe Stunde vorher haben wir z.B. eine andere Sendung auf ARD problemlos und ohne den kleinsten Ruckler anschauen können.


    Gelegentlich passiert das auch bei Aufnahmen (die Aufnahme startet zwar, aber ist dann leer bzw. schwarz). Seltsamerweise passiert das aber immer nur und ausschließlich bei diesen zwei Sendern.


    Kann das am Kabelprovider liegen (UPC/Cablecom in Zürich-Oberstrass)?
    Oder an Unterschieden meiner beiden Tuner (beides Cable-Tuner)?


    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie man das "debuggen" könnte?


    Noch eine Frage zu den Tunern: ich habe den Kabelanschluss davor gesplittet und je einen Anschluss an jeden der beiden Tuner-Eingänge angeschlossen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder? Man kan die Tuner nicht intern "bridgen", oder dergleichen? Evtl. wäre dann nämlich das Signal stärker und obiger Effekt würde dann nicht auftreten.

    2 Mal editiert, zuletzt von mmo ()

  • Also erst mal ist es völlig unnötig das Kabel vorher zu splitten, da man die Tunter im Setup intern verbinden kann. Somit kann es auch daran liegen was Du zusätzlich im Setup eingetragen hast.
    Da das ganze über Kabel läuft, bleibt dann noch defekter Tuner oder Problem beim Provider übrig. Ich würde erst mal nur ein Kabel anschließen jund das Setup anpassen, wenn's dann immer noch passiert, wird wohl einer der beiden andern Möglichkeiten in Betracht kommen.

  • Vorsicht...


    Sortieren wir einmal:


    Du hast doch eine 820 mit DVB-C Tuner, richtig?


    Wenn ja, dann sind das keine zwei Eingänge sondern ein Ein- und ein Ausgang, damit man die Dream z.B. zwischen Wanddose und Fernseher durchschleifen kann.
    Splitter davor ist obsolet, außer du hättest mehr als die DM+FS, was du an die Antenne anschließend möchtest.


    Schließ' mal nur die Dream an die Antenne. Probiere ggf. ein anderes Antennenkabel. Ich hatte hier schon "edle Kabel mit Goldkontakten", die locker 5dB geschluckt haben.
    Wie hoch sind deine Empfangswerte so? Vor allem auf den Sendern, die Probleme machen?



    Top55


    Wenn ich das richtig sehe, dann hat er einen ganz normalen Single-Tuner. Da gibt's das mit dem intern Durchschleifen nicht.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Stimmt, er hat ja "nur" die 820 und schließt an Ein und am Ausgang das Kabel an, somit ist sein Fehler wohl klar. Da beist sich früher oder später was, wenn das durchgeschleifte Signal auf sich selber am Ausgang trifft :winking_face:
    Es gibt aber auch Agenten, die nicht mal auf das "in" und "out" an den Steckern achten :)

    • Offizieller Beitrag

    Die DM820 "kann" auch ein DVB-C/T twin tuner haben.
    Da wird mit dem Tuner nicht intern geschleift. Hier ist ein spliter nötig.
    Wird in anders fall ein Triple Tuner benützt, liegt da nur ein eingang für C/T. Da wird direkt beide tuner intern geschleift.


    Da muss mmo ein bisschen mehr erzählen was er da für ein Tuner benützt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • mmo


    Falls Du tatsächlich einen Dual-Tuner hast, dann sag' bitte auf welchen Frequenzen die beiden problematischen Sender liegen.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hallo und danke für die div. Antworten.
    Also: es *ist* ein Twin-Tuner (2xC/T) und der hat zwei Eingänge (mit RF1 und RF2 angeschrieben - dass nur zum m.M. nach ziemlich herablassenden Kommentar, dass manche nicht einmal auf In und Out achten). Falls man bei diesem die beiden Kanäle tatsächlich intern verbunden werden können, dann wäre ich ggf. um einen Hinweis dankbar. Ich habe so eine Einstellung jedenfalls noch nirgends entdeckt.


    *Mit* Splitter empfangen jedenfalls beide Tuner und ich kann damit auch gleichzeitig aufzeichnen und auf einem anderen Kanal live schauen, ohne dass es zu einem "Tunen fehlgeschlagen" kommt.


    Was die meist zur Hauptsendezeit nicht empfangbaren Sender ARD und ZDF betrifft, so habe ich das Problem mittlerweile durch Einschlaufen eines Antennenverstärkers gelöst - offensichtlich war das Signal doch ziemlich am Limit, so dass es durch das Splitten dann wohl zu schwach war. Jedenfalls war der Effekt mehrmals eindeutig reproduzierbar.


    Die SNR liegt zw. 35 und 37 dB (direkt, ohne Verstärker), gesplittet dann zw. 32 und 33 dB und verstärkt jetzt bei 34-36 dB.

    2 Mal editiert, zuletzt von mmo ()

  • Freut mich, wenn es jetzt klappt :)


    Sag' mir bitte trotzdem noch, welchen Provider du hast und auf welchen Frequenzen die problematischen Sender liegen. Danke

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Der Privider ist UPC-Cablecom in Zürich (8006).


    ARD kommt auf 514 MHz und ZDF ebenfalls.
    Scheint, wie ich gerade durchgecheckt habe, die mit einigem Abstand höchste Frequenz von allen Sendern in meiner Favoritenliste zu sein. Das würde ja schon mal einen Hinweis darauf geben, dass unsere Verkabelung wohl auch nicht so besonders grossartig ist...

  • In dem Fall kannst Du wohl davon ausgehen, dass es an der Verkabelung oder an der Signalqualität/-stärke liegt.


    Der Dual-DVB-C/T2 ist etwas "hungriger" als andere Tuner und braucht daher ein "besseres/stärkeres" Signal. Bei 514MHz sollte es aber sonst keine Probs geben.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)