Kurioses Problem Unicable

  • Hi!
    Folgende Ausgangslage: DM7080 OE2.5 GP3
    nachgerüstet: 1x Twintuner 1x SI2166B, original Tuner ab Werk DVB-S2
    Satanlage aufgerüstet mit 1x Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP Unicable Quad-LNB
    zusätzlich 1x Universal LNB 13 Grad Ost mit Spaun Diseq-Schalter


    Installation und Konfiguration war problemlos, es läuft soweit alles.
    Tuner A1 läuft per Diseq auf Astra/Hotbird, genutzt wird der eine Legacy-Ausgang (also nicht Unicable) des Inverto LNB.
    Tuner A2 verbunden mit A1.
    Ein 2. Antennenkabel geht separat an den nachgerüsteten Twintuner B1. B2 ist verbunden mit B1 per Konfig.


    So, nun das Problem: es geht exakt ein Sender nicht per Unicable! --> Universal HD.
    Er wird im Suchlauf gefunden, läßt sich aber nicht anzappen (genutzt wird Tuner B1, unicable).
    Bei der Fehlersuche dachte ich mir, ich starte mal 2 Aufnahmen, damit Tuner B1 und B2 belegt sind (unicable, diese scheinen Vorrang zu haben). Nun wird zum zappen Tuner A1 genutzt (Legacy-Anschluss des Unicable-LNB). Gezappt auf Universal HD-geht!!
    Nun weiß ich nicht weiter. Liegt der Fehler nun am neuen LNB, am neuen Tuner, an der Senderliste oder???
    Wie gesagt, ich hab mal so ziemlich alle Senderlisten durchgezappt, es geht soweit alles bis auf den einen Sender mit Unicable....


    Wer hat eine Idee?
    Ich danke Euch!


    Edit: ich hab nun mal den internen Tuner A2 auf Unicable konfiguriert und an das gleiche Kabel angeschlossen-Universal HD geht!!
    Jetzt verstehe ich nichts mehr... Ein Treiber oder ein Hardwareproblem?? Und das nur mit einem Sender??

  • Und es handelt sich ausschliesslich dabei um den einen Sender Universal Channel HD? Das wäre in der Tat mehr als seltsam... Und die restlichen Programme vom Transponder 73 funktionieren problemlos bei deinen getesteten Tuner Kombinationen?
    http://de.kingofsat.net/tp.php?tp=73


    Als Notlösung bzw. vorübergehende Behebung könnte man vielleicht mit der Tuner Priorität arbeiten? Also die Tuner Priorität in der Tuner Konfig so verändern, dass A1 bzw. A2 Vorrang vor B1 bzw. B2 haben?

  • Ja , nur dieser eine Sender.
    Sicherlich kann ich die Tunerprioritäten so einstellen, dass es funktioniert, zumindest zum Fernsehen schauen. Laufen dann Aufnahmen, ist es dem Zufall überlassen, welcher Tuner für Universal HD übrig bleibt.
    Das ist ja auch nicht mein Ziel. Ich möchte gern den Fehler finden!- bzw. den Tuner reklamieren, wenn dieser denn den Fehler verursacht.

  • Wie äussert sich denn das Fehlerbild etwas konkreter beschrieben, ausser dass der Sender nicht zum Anzappen geht?


    1) Ist es so, dass beim Umschalten / Anzappen des Universal Channel HD mit dem Tuner B1/B2 irgendeine Fehlermeldung kommt (Tunen fehlgeschlagen / SID in PAT nicht gefunden o.ä.) und/oder auch keine Signalqualität angezeigt wird? Dann würde ja eher ein Empfangsproblem vorliegen, wodurch auch immer erzeugt


    oder


    2) Beim Umschalten auf Universal HD kommt keinerlei Fehlermeldung und es wird z.B. die Empfangsqualität angezeigt, die laufende Programminfo in der Infobar (Now&Next EPG), Kanalinformation/Tunerstatus wird korrekt angezeigt und "nur" das Bild bleibt einfach schwarz? Dann liegt sicher weder am Tuner noch am LNB ein Hardware Defekt bezüglich des Empfangs vor, sondern es wird meiner Meinung nach wohl eher was mit der Entschlüsselung zu tun haben

  • Wenn ich 2x auf den Kanal zappe, kommt "keine Daten auf dem Transponder/tunen fehlgeschlagen".
    Das kommt mit einem anderen Tuner natürlich nicht (selber Anschluss vom LNB).
    Bein ersten zappen ist die Signalqualität noch bei 90%.
    Ein Problem mit dem LNB kann definitiv ausgeschlossen werden. Wie gesagt, alle anderen Sender gehen, ebenso der original verbaute Tuner.
    Ich habe auch schon die Senderlisten gelöscht, neu installiert und mehrere Suchläufe durchgeführt (mit verschiedenen Tunern), das ändert nichts. Universal HD wird auch gefunden, beim zappen aber dann die Fehlermeldung...

  • Ja, den LNB würde ich jetzt erstmal auch ausklammern und auch eher den Tuner verdächtigen


    Läuft OE2.5 Stable oder Instable? Ist die Box auf dem (letzten) aktuellen Stand?
    - dreambox-dvb-modules_3.4-4.0-dm7080-20170711-r0.0_mipsel.deb (Stable)
    - dreambox-dvb-modules_3.4-4.0-dm7080-20171115-r0.0_mipsel.deb (Unstable)


    Ansonsten wäre noch eine Idee, via Telnet mal den Aufruf "dmesg" eingeben, wenn du auf den Sender geschaltet hast und die Fehlermeldung kommt. Vielleicht findet man in der Ausgabe etwas brauchbares, was zur Fehlersuche/Begrenzung nützlich sein könnte

  • Hmm aber gerade bei Unicable ist das ja schon etwas komisch.


    Weil der Tuner selber tuned ja immer auf die selbe Frequenz.. also die SCR Frequenz. Das eigentliche tunen auf die jeweilige Frequenz des Transponders macht ja das LNB.


    Komische Sache das...


    Eventuell mal ein komplettes Logfile machen.. wo man einmal drin sehen kann wenn es geht.. und wenn es nicht mehr geht. Eventuell sieht man dort etwas...


    cu

  • O.K., danke Euch vorerst.
    Mal sehen, ob morgen Zeit ist, dann schau ich mir das nochmal an.


    Achso-und letztes Unstable 2.5 mit allen Updates, auch DVB-Module.