dm8000 NTC-7 R1146 bei Spannung >= 0xFD heiß

  • Ursprüngliche Nachricht an joergm6 gesendet, Board zeigt Nachricht jedoch nicht als gesendet, daher hier her:


    ---


    Moin moin,


    ich habe aus aktuellem Anlass die dm8000 vor mir und beobachtet, dass die Temperatur um den NTC-7 herum um bis zu 5°C steigt, wenn man einen Lüfter betreibt.


    Da ich das nicht glauben konnte, habe ich mir die Sache näher angesehen.


    Da offenbar von dir Fancontrol stammt und ich nicht so recht weiß wohin mit der Info, geht die Info an dich.


    Ggf. kannst du die Info auch in einem Patch für FanControl gebrauchen.


    http://www.i-have-a-dreambox.c…t.php?attachmentid=111523 Temperatursensoren auf einer DM8000 zur groben Orientierung.


    Reproduzieren:


    Beobachten:
    watch -n 1 cat /proc/stb/sensors/temp7/value


    Ausführen:
    echo 00000001 > /proc/stb/fp/fan_pwm # scheint egal zu sein
    echo 000000FC > /proc/stb/fp/fan_vlt # Temperatur bei 36
    echo 000000FD > /proc/stb/fp/fan_vlt # Tempertur steigt auf 42
    echo 000000FC > /proc/stb/fp/fan_vlt # Tempertur sinkt auf 36


    Temperatur ist unabhaengig von angeschlossener Last: aktuell kein Lüfter angeschlossen.


    Es scheint also, wenn Werte 00 bis FC geschrieben werden, die Temperatur nicht steigt. Erst bei Werten größer gleich FD steigt die Temperatur. Offenbar wird da etwas übersteuert.


    Rechts neben dem NTC-7 sitzt vor zwei kleinen schwarzen Chips der R1146. Dieser wird ab FD in der Tat so heiß, dass man sich die Finger gut verbrennt. Unter oder gleich FC ist er unauffällig.


    Man kann also so steuern, dass man die Spannung unter FD hält, ansonsten holt man sich ungewollt +5°C in die Box.


    Nachtrag: Mit angeschlossener Last bleibt die Temperatur bis F2 bei 36, bei spätestens F5 steigt sie dann auch auf 42.


    Habe die Box mit einer selbst gebauten Wasserkühlung versehen. Beim Einstellen der Parameter für das Kühlen ist das Problem aufgefallen.


    Gruß,
    Robert

  • Das Board zeigt keine gesendeten Nachrichten wenn du das nicht vor dem Absenden explizit anwählst. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ich hab's gelesen :) . Ich denke Lüfter gehören zu einer "aussterbenden Rasse" im STB Bereich.
    Noch gibt es bestimmt einige 8000er.... Wenn das doch so große Auswirkungen hat, sollten alle 8000er Nutzer die Lüfterspannung auf maximal 252 stellen und dafür Sorge tragen, das der PWM-Bereich für die Regelung ausreicht. Bei Überschreiten von 255 bei PWM würde FC2 sonst anfangen wieder die Spannung zu erhöhen.
    Bei meiner (preRente) 8k steht die Spannung schon immer auf 230. Solange man die Temperatur unter 45° bei der 8k hält ist das schon sehr gut, unter 40° ist unrealistisch (im Rack) :grinning_squinting_face: .

  • Dann haben ja zwei Sachen funktioniert. Sehr schön. Danke.


    Ich bin nun auf 11 V respektive 233 = E9 herunter. Visualisierte Temperaturkurve i.O..