DM8000 bootet seit gestern nur ohne Netzwerk

  • Ich hatte das schon einmal vor ein paar Monaten, aber seit gestern wieder. Nur mit ausgezogenem LAN-Kabel bootet meine 8000er.


    Im Telnet via DCC is als letztes zu sehen
    Downloading http://download.blue-panel.com…/0500/experimental/all/Pa
    kages.gz


    nur ab und an läuft parallel nur EPG-Cleanup.


    Nach CRTL+C bottet sie dann weiter und und es erscheint das Bild und alles funktioniert ohne Probleme.


    Liegt es am obigen Zugriff, der evtl. fehlschlägt oder das Parsen des Downloads?`


    Wenn nein, wo und wie könnte ich dann sehen, wo es hakt?


    Und wenn ja, in welchem Startup-File könnte ich obigen Downloadversuch einfach ausschalten? Brauchen den Package-Download eher nicht. Die Box läuft mit altem Gemini2-Image so wie ich es brauche.

    • Offizieller Beitrag

    Das BP hängt zur Zeit öfters.
    Bei deine alte image, ist das timeout wahrscheinlich nicht so efektiv wie aktuelle image version, und da dauert dann sehr lang bis die Box hochfährt.


    Wir arbeiten daran das es wieder störungsfrei läuft.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wo könnte ich aber die für mich ungünstigen Aufrufe/Downloads im Netz ausschalten, bzw. temporär auskommentieren?


    Sind es Einträge wie die oben? Danach kommen noch 2, wenn ich das richtig gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    versuch es mal unter BluePanel - Einstellungen - Allgemein - Täglich nach Updates suchen - aus


    oder im WebAdmin über Scripte den entsprechenden Eintrag zu deaktivieren (-)
    Bei deaktiviertem Eintrag wird dort ein (+) angezeigt.


    deaktivieren heißt eigentlich deinstallieren, daher muss man das (-) anklicken um das Script zu deaktivieren und es wird dann als (+) angezeigt.


    Vorausgesetzt du hast das WebAdmin überhaupt installiert.

  • Danke Kaiser Willhelm. Leider habe ich bei meiner Uraltversion weder die Option im BP-Menü, noch WebAdmin.


    Habe die Feeds aber evtl. unter etc/opkg gefunden. Sind die, die das AdminInterface anzeigt, oder?


    Was macht das Admin-Interface mit den Einträgen? Die ganzen confs löschen oder die Zeilen in den confs irgendwie auskommentieren? Wenn letzteres, wie? Oder die Aufrufe der Feeds wiederum in einem anderen File (welchem?) auskommentieren/löschen?


    D.h. Wie deaktiviere ich temporär manuell die Feeds und wie tickt die DM? Hat irgendwo ein File mit den Aufrufen oder nimmt alle Files in etc/opkg.


  • Habe die Files mal belassen und mit # die jeweilige Zeile auskommentiert in jedem der Dateien, der auf download.blue-panel zeigt. Geht.


    Danke Euch!


    Für alle, die es zuerst wie ich mit blocken der Adresse im Router probieren (dachte, die Box tickt dann so, wie ohne Kabel). Geht nicht. Bzw. dauert dann genauso lange, wie ohne Blockierung. Bei mir zuletzt 15 Minuten.