OE2.5 für 7080 schon stabil?

  • Hallo zusammen,


    als ich meine 7080 bekommen habe, kam OE2.5 gerade neu raus.
    Damals wurde mir geraten, dass wenn ich die Box täglich brauche (Wohnzimmerbox), dass ich mit OE2.2 auf der sicheren Seite wäre.


    Wäre ein Umstieg auf OE2.5 inzwischen in Ordnung, bzw. sinnvoll oder nötig?
    Könnte ich meine Daten wieder einspielen, oder ist eine komplette Neueinrichtung nötig?


    Vielen Dank & Grüße
    Robert

  • Meiner Meinung nach hättest damals schon OE 2.5 verwenden können.


    Würde an deiner Stelle ein aktuelles OE 2.5 https://www.dreamboxupdate.com…/r0/dm7080/deb/index.html


    dann noch das GP Gemini3.3 v0.87-r74 (DM7080, DM900 ultraHD, DM820 und DM52X)


    Dann würde ich nur die Sendeliste übernehmen und den Rest neu machen.


    PS:
    Alternativ kannst du noch ein anderes Image nehmen (Merlin,Newnigma²,Oozoon, ........)

  • Zitat

    OE2.5 für 7080 schon stabil?


    stabiler gehts gar nicht. :grinning_squinting_face:
    mit was anderem tust du dir und deiner box wirklich keinen gefallen.

  • letzen flashvorgang war am: 2016-11-16
    und täglich im einsatz


    das war das 2. mal das ich ein OE2.5 installiert habe, das erste mal war gleich am anfang

  • Hi @ all!


    Zitat

    Original von fosgate
    Vielen Dank!
    In zwei Monaten habe ich Elternzeit, da werde ich das dann in Angriff nehmen :winking_face:


    Huhaaa...der war gut! :hurra:


    Das Flashen des Images und des "Zubehörs" dauert doch keine 30 Minuten! :grinning_squinting_face:


    MfG
    Pred@tor

  • Danke für die Frage und die Antworten, habe genau das gleiche vor,
    habe zunächst eine meiner weniger benutzten DM820HD auf OE2.5 umgestelt...
    hat super mit dem Gemini Image, was das blue panel gleich mit drin hat, geklappt...
    Habe dann aber doch noch die Frage, ob die hdd mit all ihren Verzeichnissen
    (z.B. die durch den SerienRecorder angelegt und "befüllt" wurden) wieder so
    angezeigt werden (das konnte ich auf der DM820HD nicht schauen,
    da ich dort nichts aufgenommen habe)...
    eine ähnliche Frage ist dann noch, ob die angelegten watchlist's im MediaPortal
    dann auch verschwunden sind, da ja alle Anwendungen auch neu installiert werden
    müssen...Danke schon vorab für Eure Tips

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Ich hatte meine 7080 im Juni von OE2.2 stable auf OE2.5 unstable umgestellt.
    Lief ohne Probleme. Dann nach ein zwei Wochen sporadische Boothänger.
    Dazu gab es bereits einen Thread und andere User mit diesem Problem bzw. Lösungsvorschläge. Keine Ahnung ob diese funktionierten.


    Ich benötigte da aber eine stabile Box und hatte deshalb wieder kurzfristig mein Backup eingespielt und damit erst einmal keine Boothänger mehr. Dann stieg ich doch auf die DM900 um.


    Mach auf jeden Fall ein Backup.


    Gruß :)


    DT

  • Hi,


    genau, die Boothänger sind noch nicht behoben und wirklich störend da sie sich nicht reproduzieren lassen.
    Meine letzte funktionierende Version ist die 4.3.1r4.
    Im Moment bin ich auf der Suche nach älteren Merlin4 Images um zu gucken ab wann das Bootproblem das erstes Land auftrat.
    Falls jemand noch die Merlin4 Images ab dem 23.05.2017 für die 7080hd hat bitte mal bei mir melden.

  • Entweder IPv6 aktiviert oder auf automatisch gestellt - dann bitte auf "aus" oder es sind Netzwerkfreigaben falsch eingebunden oder nicht erreichbar. Falls noch etwas per autofs gemountet ist, auf den systemd Automouter umstellen. Wenn diese Punkte korrekt sind, bleibt beim Booten nichts hängen.

  • Ach das ist das Problem? Ich dachte das wäre längst gelöst. Das habe ich doch schon vor ca.1,5Jahren gemeldet. Wenn das nach der langen Zeit nicht in Ordnung gebracht wurde wird das wohl auch nichts mehr :face_with_rolling_eyes:
    Seit ich von NAS auf interne HDD umgestellt habe kommt es bei mir nicht mehr vor.
    Wobei ich das sowieso vor hatte.

  • Das ist seit Monaten alles in Ordnung und DP hat sich von autofs in Bezug auf Netzwerkfreigaben komplett getrennt und über kurz oder lang fliegt es komplett raus. Der sytemd Automounter funktioniert seit Monaten tadellos.


    siehe: http://dreambox.de/board/index…&postID=167582#post167582


    Wir haben autofs vor sechs Monaten im Image per default komplett deaktiviert und nach der Umstellungsphase gehen die Meldungen über nicht bootende Boxen wegen nicht erreichenbaren Mounts gegen Null.
    Lediglich die Netzwerkeinstellung wenn IPv6 auf Automatik steht, verursacht in der Auswirkung ähnliche Probleme, allerdings mit komplett anderer Ursache. Bei wem das auftritt, IPv6 auf "aus".

  • Zitat

    Original von Joey99
    Entweder IPv6 aktiviert oder auf automatisch gestellt - dann bitte auf "aus" oder es sind Netzwerkfreigaben falsch eingebunden oder nicht erreichbar. Falls noch etwas per autofs gemountet ist, auf den systemd Automouter umstellen. Wenn diese Punkte korrekt sind, bleibt beim Booten nichts hängen.


    Hi,


    IPv6 ist deaktiviert bzw. auf aus gestellt, Netzwerkfreigaben und autofs ist nichts gemounted bei mir. Wie gesagt bei mir trat das Problem sofort nach einem Update auf.
    Ich möchte jetzt nur noch die genaue Version rausfinden ab wann das Problem auftritt.
    Definitiv kann ich schon sagen das es mit dem Update vom 23.05.2017 (Merlin4) sofort nach dem Neustart die Box stehenblieb mit Dreiviertel geladenem Balken.
    Das einzige was bei mir per systemd geladen wird ist oscam und das nach dhwz Anleitung da sollte es also keine Probleme geben.
    Und wenn es sofort nach einem Update Auftritt liegt es meiner Meinung nach nicht an meiner Konfig.

  • Nichtsdestotrotz ist es ein lokales Problem. Irgendetwas muss an den Umständen bei dir anders sein, als bei tausenden anderen Usern, die dieses Problem nicht haben.

  • Im NN2 z.B. gibt es mit aktuellen Versionen keine einzige Meldung dazu und wenn es ein generelles Problem wäre, wäre das mit Sicherheit anders.

  • Vermutlich weil es nur sporadisch Auftritt und nicht nach jedem booten. Bei mir lief es auch schon vier Wochen ohne Probleme und dann ist die Box wieder stehengeblieben.
    Nach einem reboot per Telnet läuft es ja wieder eine Weile.


    Edit: Im Merlin Forum hat sogar jemand das aktuell Merlin4 neu geflasht und rate mal, genau die Box ist nach dem Neustart hängengeblieben.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte ()

  • Zitat

    Original von Joey99
    Im NN2 z.B. gibt es mit aktuellen Versionen keine einzige Meldung dazu und wenn es ein generelles Problem wäre, wäre das mit Sicherheit anders.


    Das stimmt so aber nicht. :winking_face:
    Es gibt mindestens einen Nutzer im 7080hd Forum der genau dieses Verhalten beschreibt.