Hallo Zusammen!

  • Hallo,


    Ich stelle mich einmal kurz vor:


    Name: Pascal
    Alter: 21
    Wohnort: Weilerswist (Nähe Köln)


    Ich habe mir eine Dreambox gekauft aufgrund vieler Empfehlungen, weil ich ein Bedürfnis nach einem Hochwertigen (mein bisher Hochwertigster :grinning_squinting_face: ) Receiver habe. Die DM900 ist es geworden nicht aufgrund 4K Sat Empfang sondern weil ich gerne auch 4K Filme vom Nas über die Box auf meinen TV streamen möchte. Das kann zwar mein TV auch schon so, allerdings ist die Menüführung nicht so doll, und ich möchte alles aus einem Gerät :)


    Jetzt steht das Teil hier, mein DSL Anschluss wurde endlich geschaltet (frisch umgezogen) aber ich kann keine Updates machen. (Nach ein Paar Minuten Ladezeit heißt es "Keine Updates verfügbar" nun ja, das kann ich nicht wirklich glauben?


    Möchte ich ein Paket installieren, dauert es ebenfalls eine Zeitlang, "0 von 0 Paketen wurden erfolgreich installiert" lautet danach dann die Meldung..


    Ich kann über meinen PC auf das Webinterface zugreifen und ich komme vom PC aus auch ins Internet, Im Router werden alle Geräte korrekt angezeigt - im Netzwerk müsste also erstmal alles korrekt konfiguriert sein.


    Dreambox OS: 4.30r22-2016-11-22
    Image: Release 2016-12-09


    Ich bin absoluter Neuling, und freue mich über Tipps! man liest sehr viel was man auch nicht direkt einordnen kann, und man muss sich erst einmal damit zurecht finden. Zumal das Original Image nicht wirklich Stabil ist, und oft abstürzt wenn man die falschen Menüpunkte anwählt.


    Als Mechatroniker habe ich allerdings schon auch Technische Kenntnisse..


    Beste Grüße,
    Pascal

  • Hallo träumer78,


    Warum ein unstable? währe nicht das stable besser? ich möchte ja das es stabil läuft..


    Grüße Pascal

  • Auch das unstable läuft stabil :winking_face: Es wird aber schneller mit Updates versorgt. Einige der neueren Sachen funktionieren bisher nur im unstable-Zweig. Wann der stable-Zweig mal wieder bedient wird, kann Dir keiner genau sagen. Ich denke, die Bezeichnungen verwirren eher mehr :winking_face:


    Willts Du aktuell sein / bleiben dann nimm das unstable.
    Ist Dir das nicht wichtig, kannst Du das stable nehmen, musst dann halt an manchen Stellen kleine Abstriche machen.
    Meine Empfehlung ist ebenfalls das unstable zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kam Anno 2009 zur Dreambox und wollte, wie du, etwas Hochwertiges.
    Aber die Dreambox ist so viel mehr :winking_face:


    Auch ich rate zu einem unstable. Denn nur dort geht es immer weiter. Natürlcih sollte man sich vor jedem Update als Neuling VORHER hier schlaulesen,damit man keine bösen Überraschungen erlebt. Aber aus der Historie betrachtet, sind diese Überraschungen wirklich selten. Aber sie kommen vor. Und wenn man dann blind das Update aufspielt, muss die Familie eben etwas warten :winking_face:


    Also Anfangs viel lesen, um hier im Board die Neuigkeiten nicht zu verpassen sowie ein Gefühl für die Box und die Plugins gewinnen. Dann wird es mehr als nur ein Receiver sein.

  • Hallo zusammen,


    Habe eben versucht das unstable Image aufzuspielen.


    Dazu habe ich die Box in den Rescue Modus versetzt und im Browser DM900 eingetippt, Hier konnte ich dann das entsprechende Image einladen (beide Häkchen entfernt).


    Es kam recht schnell eine Meldung wo immer wieder drinn stand "0/8done"


    Nun hatte ich die Möglichkeit einen Reeboot durchzuführen, habe ich auch gemacht, die Box fährt aber immer noch nicht hoch, ich kann die Box zwar in den Rescue Modus versetzen habe aber keinen zugriff mehr über dem Browser?


    Klingt alles nicht so toll :frowning_face:


    [*] Remounting '/dev/mmcblk0p3' to '/data'
    [*] Creating ext4 filesystem 'dreambox-rootfs' on /dev/mmcblk0p2
    mke2fs 1.43-WIP (18-May-2015)
    Discarding device blocks: 4096/253952 done
    Creating filesystem with 253952 4k blocks and 63488 inodes
    Filesystem UUID: f326957d-48f3-4a2a-b638-d0ea92c9b986
    Superblock backups stored on blocks:
    32768, 98304, 163840, 229376


    Allocating group tables: 0/8 done
    Writing inode tables: 0/8 done
    Creating journal (4096 blocks): done
    Writing superblocks and filesystem accounting information: 0/8 done


    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/mnt'
    [*] Extracting '/tmp/ZuQmyh' to '/mnt'
    tar: short read
    Fatal: Failed to extract root filesystem
    [*] Unmounting '/mnt'



    Edit:


    Merkwürdiger weise komme ich jetzt wieder auf die DM900!
    weiterhin habe ich festgestellt das beim Runterladen des Images 2 Dateien abgelegt werden. ein Zip Archiv mit 0Byte (kann nicht entpackt, allerdings geflasht werden. Aber die Datei ist ja Leer) und ein tar.xz.9op09dm Archiv, welches allerdings laut DM900 nicht das richtige Format besitzt.


    Edit:


    Die Heruntergeladene Datei auf dem Desktop Speichern, nicht auf einem Netzlaufwerk dann geht es.. bisher hatte ich als Standartspeicherort mein Nas angegeben.. Das geht, kurioser weise, nicht.


    --> Dreambox läuft mit neuem Image :))



    so nun gibt es aber ein paar Punkte die mir noch missfallen:


    - das von mir Nachträglich installierte Internetradio (https://dreambox.de/board/inde…sierung-und-webinterface/) lässt sich nicht über die Radio Taste starten. bei einem Skin wird die Tastatur nicht vollständig dargestellt, also musste ich erstmal auf den Original Skin wechseln. Schade. Weiterhin schade finde ich das man nicht über die Weboberfläche filtern und suchen kann.. ich suche jetzt ein Internet Radio welches über die Radio Taste aufrufbar ist, welches optisch etwas her macht und komfortabel konfigurierbar ist. Vielleicht kennt jemand "RadioShure" das ist mein absolutes Liebslings Radio Programm (für Windows) so etwas ähnlich für eine Dreambox währe der Hammer :face_with_tongue:


    - 4k Videos kann ich nicht von meinem Nas Streamen "GStreamer Fehler: Internal data flow error" FullHD und anderes Material geht.


    - Das Media Center stört mich. Ich muss mich durch alle möglichen Ordner Klicken, am Anfang mich entscheiden zwischen Videos, Musik und Bildern.
    Am liebsten hätte ich so etwas wie einen Shortcut - am besten direkt im Menü anstelle des Mediacenters, wo ich direkt im Filme Ordner vom Nas lande. kann man das Konfigurieren?