DM500HD mit USB Mod und Sundtek Stick

  • Hallo


    Ich habe hier noch eine alte DM500HD mit dem Sundtek USB Mod und einem Sundtek DVB-S2 USB Stick laufen.
    Der Stick läuft gut aber manchmal steigt der Stick aus und empfängt nichts mehr wenn ich dann auf das Sundtek Control Center gehen will kommt ein GreenScreen.
    Es hilft dann nur ein Neustart der Box und der Stick läuft wieder.


    Ist es möglich den Stick stabil auf der DM500HD zum laufen zu bekommen oder sollte ich mir lieber eine DM520 holen?


    Danke für jeden Tip.

  • ich hatte auch gerade zwei 500HD von einem Kumpel hier zu Speicherweiterung.
    (habe selbst auch noch eine am laufen mit Ridax Mod, läuft prima).
    In einer der beiden habe ich, ohne Stromabsicherung, nur einen interner Mini-USB eingebaut und die läuft auch prima.
    ABER, die zweite war mal bei DMM zur Reparatur, wurde lange nicht genutzt, hat nun irgendwie eine Macke (mit der Ton/Bildausgabe) ist jedenfalls defekt. Da haben wir auch nicht länger rumgemurkst und eine 520 gekauft für 114€.
    Für den Preis lohnt es sich wahrscheinlich wirklich nicht mehr an einer alten 500HD zu basteln, allein die boot Zeiten, OE2.5 etc.
    Ich denke ich werde meine "gute alte" auch bald ersetzen, auch wenn die mal einen, heute nicht mehr vergleichbaren Preis gekostet hatte.

  • Ja die DM500 läuft prima und wie oft muss man schon neustarten und ob das jetzt etwas länger dauert oder nicht ist nicht das Problem.
    Ich hoffe nur das der Stick keine Macke hat und dann in der DM520 auch spinnt.

  • Lege ein SWAP-File oder besser eine SWAP-Partition an. Das System crasht, weil ihm der RAM ausgeht.

  • Für 109 hätte es ne DM525 gegeben...

  • Zitat

    Original von bigfoot1313
    Das OS läuft auf einem 2GB Stick muss ich da trotzdem eine SWAP anlegen?


    Ja, Flash und Arbeitsspeicher sind zwei unterschiedliche Dinge und die Boxen mit 256 MB RAM laufen unter OE2.0 ohne SWAP nicht lange stabil.

  • Ah ok danke für die Info.
    Eigentlich habe ich mir OE2.0 keine Probleme ausser das sich der Sundtek verabschiedet.


    Ich denke es kommt eine DM520 ins Haus dazu die kostet ja nur knapp über 100€.

  • Zitat

    Original von bigfoot1313
    Eigentlich habe ich mir OE2.0 keine Probleme...


    Dein Crashlog sagt was anderes:

    Code
    <!-- Cannot allocate memory -->


    Deshalb wird E2 dann beendet.


    USB-Stick dran, SWAP-File anlegen und aktivieren und dann siehst du ja, ob es besser wird.

  • Vielen dank für den Tip.
    Meinst du die Box verträgt einen weiteren USB Stick?
    Dann brauche ich einen Hub denn die beiden USB des Mods sind schon belegt.
    1x USB Stick für das OS und 1x Sundtek DVB-S2 USB Stick.

  • Ohne aktiven Hub würde ich an der 500er nichts anschließen, sonst geht das schnell schief, da der USB ja eigentlich gar nicht "vorhanden" und damit nicht gegen zu hohe Stromentnahme abgesichert ist.


    Ich würde zwei Partitionen auf einem USB-Stick anlegen. Eine ext4, um den Flash auszulagern und eine SWAP-Partition.

  • Vielen dank für den Tip aber ob mit der DM520 bin ich dann wohl besser bedient denn alles auf dem Stick macht die Sache doch auch nicht stabiler/schneller.

  • Mit der 520 bist du auf alle Fälle besser bedient und außerdem kannst du ein aktuelles DreamOS basiertes Image nutzen und die Box ist um Lichtjahre schneller.


    Den letzten Teil deiner Aussage würde ich aber so nicht unterstreichen.
    Die DM500HDv1 läuft mit komplett ausgelagertem Root, ausgepackten squashfs Images und mit einer SWAP-Partition absolut stabil und nicht nennenswert langsamer als die V2-Version mit mehr Flash und RAM.

  • Zitat

    Original von bigfoot1313
    Hätte hätte Fahrradkette. Wie? Wo? Was?


    Warum denn gleich so unfreundlich?


    Hier z.B. als DVB-C für 106,99€ inkl. Versand DM525 DVB-C/T2 Neu


    Hier z.B. als DVB-S2 für 109,00€ inkl. Versand beim Boardsponsor hm-sat (ggf. sogar auf Nachfrage mit dem 3% Rabattcode kombinierbar, wären dann 105,73€) wäre also sogar 6€ günstiger als die 520 für 114,00€, wenn man mit einem Vorführgerät leben kann DM525 DVB-S2 Vorführgerät


    Aber auch für 121,90€ inkl. Versand, also gerade mal 7,90€ mehr, gibt es die 525 DM525 DVB-S2 Neu


    Oder aber für 125,13€ inkl. Versand, also grade mal 11,13€ mehr, beim Boardsponsor hm-sat DM525 DVB-S2 Neu


    Persönlich spricht für mich nicht wirklich was für die 520, wenn man für ein paar Kröten mehr, je nach Wahl sogar etwas weniger, die 525 mit CI haben kann.


    Rabattcode Boardsponsor: 3% Rabatt hm-sat

  • Sorry sollte nicht unfreundlich wirken.


    Du hast recht mit dem CI für ein paar Euro mehr aber wirklich nutzen werde ich den wohl nie denn der in der DM900 ist auch noch frei.


    Ich werde mich mal ein wenig umschauen.


    Danke an alle für die Hilfe!

  • So habe jetzt die DM525 für 101,81€ inkl. Versand bestellt.


    Beim Boardsponsor (109€) aber über Allyouneed und Gutscheincode 5sparen (-5,45€) darüber cashback mit Aklamio (-1,74€).


    Die 4€ weniger für die DM520 muss wirklich nicht sein auch wenn man den CI wohl nicht braucht aber wer weiß was die Zukunft bringt.