Zwei Fragen vor dem Kauf zu Festplatte und Händler

  • Hallo zusammen,


    bevor ich jetzt die Dreamwelt mit der DM900 betrete, hätte ich noch zwei Fragen:


    1. Interne Festplatte
    Worauf sollte man bei Kauf einer internen Festplatte außer Format (2.5"), Drehzahl (5400rpm) und Bauhöhe (bis 9,5mm) noch achten? Ist es ratsam ein Modell zu nehmen, das auf Dauerbetrieb ausgelegt ist, wie die Western Digital Red oder die AV-25?


    2. Händler
    Ich kaufe nicht beim erstbesten, billigsten Anbieter, sondern zahle lieber etwas mehr bei einem seriösen Händler, bei dem man z. B. nicht Retourenware untergejubelt bekommt. Wen könnt ihr mir da empfehlen bzw. wie sehen eure Erfahrungen aus? hm-sat macht ja hier Werbung und ist als Board-Sponsor aufgeführt, allerdings gibt es in der Sponsor-Ecke schon länger keine neuen Einträge mehr. Ist das dennoch aktuell und gilt da noch die 3% Rabattaktion?


    Danke vorab für eure Hilfe!


    Grüße
    Klaus

  • Ich habe immer normale Festplatten verbaut. Die haben schon viele Jahre den Dienst verrichtet.

  • Ich rate zu einer leisen HDU mit 5400 u/min, Markenware sollte es sein also zb. WD oder Seagate. Wo du diese letztendlich beziehst ist wurscht, solange sie Original Verpackt ist.


    Selbst bei Bulk-Ware erkennt man es normalerweise. Außerdem steht ein Fertigungsdatum auf dem Etikett.


    Ich persönlich habe in meinen Boxen SSD verbaut, wegen der Wärme Entwicklung und den Nebengeräuschen.

    1 x DM 920 UHD
    1 x DM 900 UHD
    Image: GP 4
    RC 2 x Logitech Harmony Hub
    1 x Toshiba 55U7653DB
    1 x Samsung QE65Q7F 163 cm (65")
    Synology DS1819+ 8x 6000GB Seagate Iron Wolf

  • In meiner 900er steckt eine Hybrid-Platte von Seagate. Mit ein wenig SSD und einer Menge HDD in einer Platte.
    Beim Oeffnen der Verzeichnisse oder dem Starten von Filmen merkt man einen Unterschied und auch der Beginn einer Aufnahme ist angenehm schnell.
    Solange man keinen Film startet, kann man die Platte auch null hoeren. Im Betrieb ist sie allerdings auch kaum zu hoeren; 2,5 Zoll halt, die sind fast immer leise, da fuer Notebooks gedacht.
    Reine SSD in der Groesse war mir zu teuer.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Ich denke, was die Dreambox angeht, bin ich bei hm-sat gut aufgehoben. Der Anbieter ist schon länger am Markt vertreten, die Bewertungen überzeugen und wenn die 3%-Rabattaktion für Forenmitglieder noch gilt, ist es ein schöner Nebeneffekt.


    Bzgl. der Festplatte ist mir noch aufgefallen, daß es mit Perpendicular Magnetic Recording (PMR) und Shingled Magnetic Recording (SMR) verschiedene Aufnahmeverfahren gibt (letzteres setzt wohl nur Seagate ein). Spielt das beim Einsatz in einer Dreambox eine Rolle oder kann man das vernachlässigen?


    Zitat

    Original von kenatonline
    In meiner 900er steckt eine Hybrid-Platte von Seagate. Mit ein wenig SSD und einer Menge HDD in einer Platte.
    Beim Oeffnen der Verzeichnisse oder dem Starten von Filmen merkt man einen Unterschied und auch der Beginn einer Aufnahme ist angenehm schnell.
    Solange man keinen Film startet, kann man die Platte auch null hoeren. Im Betrieb ist sie allerdings auch kaum zu hoeren; 2,5 Zoll halt, die sind fast immer leise, da fuer Notebooks gedacht.
    Reine SSD in der Groesse war mir zu teuer.


    Hast du die die genaue Modellbezeichnung deiner Hybrid-Platte zur Hand?

  • Seagate FireCuda ST2000LX001 SSHD 2TB

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.