Streaming bzw. Wiedergabe von Aufnahmen mit Dreambox 500HD von 7080 dauernd Spinner

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Dreambox 500HD im Schlafzimmer und einen QNAP Server und eine Dreambox 7080 im Wohnzimmer stehen.
    Alle diese Geräte und noch ein paar mehr, sind per LAN-Kabel mit meiner Fritzbox 7590 verbunden.


    Bis vor ein paar Monaten hatte ich statt der 7080 noch eine 8000er. Mit dieser hat das streamen mit der 500HD von deren Festplatte einwandfrei funktioniert.
    Nun mit der 7080 bekomme ich dauernd (mindestens einmal die Minute, teilweise auch öfter) die Spinner auf der 500HD und die Wiedergabe (Bild und Ton) bleibt solange stehen.


    Wenn ich hingegen Filme (ausgelagerte Aufnahmen der Dreambox 7080) vom QNAP auf der 500HD schaue, laufen diese ohne Probleme ohne Spinner.
    Dies bringt mich zu der Annahme, dass hier etwas bei der Konfiguration der 7080 nicht passt.


    Meine 500HD ist auch mit meiner Schüssel (fürs Live Fernsehen) verbunden und Aufnahmen schaue ich normalerweise von der Festplatte der 7080
    Dafür habe ich auf meiner 500HD einfach zwei NFS Freigaben (einmal auf die 7080 und einmal auf den QNAP) eingerichtet. Beide Freigaben sind von den Parametern identisch.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte?


    Image auf der 500HD: Merlin 3 (OE2.0)
    Image auf der 7080: DMM exp. (OE2.2)


    Vielen Dank & Grüße
    Robert