Gemini Backups mit der DM900UHD - Imagegröße relevant?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Relativ kurze einfache Frage bevor ich das erste Backup meiner frisch gekauften und eingerichteten DM900UHD mache.


    Muss man bei der DM900UHD genau so auf eine maximale Imagegröße bei Erstellung eines Vollbackups mittels Gemini achten wie bei der DM525?


    Bei der 525 muss ich vorab immer die Picons vom Flash rausnehmen, da sonst das Image 200 statt rund 110mb groß wird und sich nicht zurückspielen lässt.


    Auf der 525 sind derzeit so 110MB frei im Flash.
    Auf der 900UHD sind derzeit 431MB frei im Flash.


    Beide Receiver sind exakt 1:1 gleich installiert.


    Danke vorab!

  • Meine DM900 hat eine Imagegrösse von 277Mbyte und das geht ohne Probleme. Verstehe sowieso
    nicht, warum man Picons etc mitsichern muss, die ligen bei mir auf einem USB-Stick und fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Unter /data speichern. Dann brauchst du deine Picons nicht sichern.


    http://dreambox.de/board/index…-icon-unterst%C3%BCtzung/


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich nutze den Zombie Full HDR3.


    Wollte ja nur wissen, ob die Imagegröße bei der 900 die gleichen Probleme macht wie bei der 500, bzw. welche Größen maximal gehen ohne das es zu Problemen beim Rückspielen kommt.


    Die Picon Pfade möchte ich nicht manipulieren.


    Meine Picons sollen unter piconorg (Picons), picon_mini (Picons Senderliste) und picon_oled (Display) bleiben, wenn möglich und ich möchte die 3 aus Bequemlichkeit mitsichern, sofern es möglich ist und keine Probleme bereitet bei der Rücksicherung.


    netman danke für die 277MB, werde dann wohl mal testen.

  • Ich mach das so wie netman mit den picons .
    Ich mach mir eine Sicherung mit den RL und hatte noch nie Probleme beim sichern oder wiederherstellen .

  • Danke!


    kennst Du auch die Größe vorab? Oder soll ich experimentieren?

  • Schau mal hier :
    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GeminiBackup


    Zitat

    Die Backupgrösse darf höchstens ~ 310 MB betragen, sonst könnt ihr das Backup nicht über den Rescue Loader flashen. Sind eure Backups grösser, dann benutzt eine andere Kompressionseinstellung.

    Spannung Spiel und Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Basty ()

  • Inkl. Picons (OLED, Mini, Infobar) mit XZ komprimiert sinds 186MB auf meiner DM900, sollte bei mir dann also locker passen.

  • Was sind das eigentlich für "Fehlermeldungen" von wegen "Can't create xxxxxxxxxxxxxxx text file busy" oder "Can't create xxxxxxxxxxxxx lib8 irgendwas"


    sind so 20 Stück. Image erstellen rennt aber ansonsten durch.

  • Bitte immer ganze Logs und Ausgaben posten. :winking_face:


    Normal sollte da nur Meldungen mit socket kommen, wenn der Samba-Server läuft.

  • Was auch immer das für Meldungen waren, sie haben mir Teile des laufenden Images zerschossen. Kein FTP Zugang mehr zur Box (Telnet geht noch, WebIF geht noch). Zugriff auf LAN ist vorhanden, NAS geht nicht mehr (FTP), Partnerbox geht nicht mehr,...


    Da sich der Fehler auch während der Sicherung auf die Image Sicherung übertragen hat, darf ich die Box morgen erneut komplett aufsetzen und einrichten...


    Hoffe passiert nächstes mal nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    nochmals, ohne dass man die gesmate Fehlermeldung sieht, kann hier niemand etwas dazu sagen. Im Normalfall werden beim Backup nur einige Sambadateien aufgelistet, diese Meldungen kann man aber ignorieren.

  • Das weiß ich, hätte ich auch gerne zur Verfügung gestellt. Allerdings ist mir das durch das nun verhunzte Image nicht mehr möglich. Wollte nur kundtun, dass irgendwas geschrottet wurde beim sichern.


    Ich gehe zu 99,999% davon aus, dass das einfach mein eigenes Verschulden ist.


    Meine 525 hat es direkt mit erwischt, da hatte ich parallel auch ein Backup gefahren. Selber Zustand.


    Aufgefallen war es, nachdem meine HD+ Karte nach dem Backup erst schlecht und dann gar nicht mehr lief. Als ich dann noch auf der 500 von der 900 per Partnerbox Sky aufgerufen habe fror die 525 ein, das gab beiden Boxen dann den Rest. Was auch immer da im Hintergrund abgelaufen ist. Seitdem sind beide nicht mehr per FTP erreichbar und haben entsprechend keine LAN Verbindungen mehr zum NAS. Einzig Telnet und WebIF gehen noch.


    Das Recover eines Standard Image bringt alles wieder auf Normalzustand.


    Memo an mich selbst: Niemals wieder das NAS zum sichern nutzen, auch wenn es Symlinks erlaubt. Werde heute beide Boxen neu aufsetzen und danach ne Sicherung auf USB Stick fahren um solchen Problemen hoffentlich zu entgehen. Mal wieder Lehrgeld gezahlt :hurra:

  • Beste Lösung ist immer noch das über RL ein Backup machen vorher den Cache löschen natürlich und dieses dann auf den PC zu ziehen.

  • Was meinst Du mit RL?


    Ansonsten mache ich das grundlegend so ein apt-clean und danach Backup fahren (aber mit GP3) + Image auf meinem NAS ablegen für schlechte Zeiten.

  • Denke auch.


    Und mit einem ext formatierten USB Stick lassen sich die beiden Boxen nach 3 Stunden Friemelarbeit für die komplette Neuinstallation wieder korrekt sichern und alles funktioniert wie vorher...

  • Zitat

    Original von träumer78
    Beste Lösung ist immer noch das über RL ein Backup machen vorher den Cache löschen natürlich und dieses dann auf den PC zu ziehen.


    Sehe ich ganz und gar nicht so.
    Warum umständlich für das Backup in den RL booten, wenn man das Ganze on-the-fly mit GP3 machen kann?


    Ich sichere seit je her jeden neuen Stand mit GP3 auf die HDD und ziehen dann eine Kopie auf die NAS. Für diverse Tests habe ich auch schon etliche Stände wiederhergestellt. Immer völlig problemlos.


    Für mich ist das definitiv die allerbeste Lösung.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)