Umstellung auf Unicable mit DM900UHD + FBC-Tuner

  • Hallo geschätzte Community



    Ich bin da gestern im Dreamboard über @m0rphU's Beitrag in folgendem Thread ( :guckstdu: http://dreambox.de/board/index…g-f%C3%BCr-tuner-gesucht/) gestolpert.


    Ich überlege mir aufgrund der Diskussion hier im Forum (und den in den diversen Threads enthaltenen Hinweisen), ob es Sinn macht, meine 900UHD mit eine FBC-Tuner auszurüsten.


    So wie ich all diese Beiträge verstanden habe, kann man die Möglichkeiten eines solchen FBC-Tuners bei Sat-Empfang aber nur wirklich ausnutzen, wenn man eine Unicable Lösung hat.


    Ich selber empfange 4 Sat-Positionen, je mit Quad-Lnbs. Von der Schüssel gehen also 16 Kabel zum Multischalter mit Kaskade (Spaun SMS 17089 NF + SMK 17169 F). Von dort gehen die Kabel zu den Sat-Dosen in die einzelenen Räume des Hauses ab, wobei auf jede Sat-Dose immer 2 Kabel vom MS her führen.


    Wenn ich nun den aktuellen Produktekatalog von Spaun richtig verstehe, so sollte es möglich sein, an 4 Ausgängen des MS folgendes Teil von Spaun (SUS 41 F, aktueller Produktekatalog, S. 51) anzustöpseln und damit hätte man dann eine Unicable-Lösung mit einem abgehenden Kabel.



    Meine Fragen dazu (sorry, bin da ein völliger Laie):


    1) Verstehe ich das mit dem SUS 41 F Teil von Spaun wirklich richtig?


    2) Könnte ich dann 2 solcher SUS 41 F an den MS anschliessen und damit die beiden Kabel der Sat-Dose, an welcher die 900UHD hängt, die mit einem FBC-Doppeltuner ausgerüstet ist, speisen?


    3) Welche Empfangsmöglichkeiten hätte ich damit bzw. könnte ich das Potential des FBC-Tuners so optimal nutzen?


    4) oder ( 8o) bin ich total auf dem Holzweg?


    Falls nur Frage 4) korrekt wäre:


    5) Wo mache ich meine Überlegungsfehler?



    Bin für wirklich alle Hinweise, die mich weiterbringen, dankbar :hurra:



    Thx & Gruss


    Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Zitat

    Original von Pasquino
    ...so sollte es möglich sein, an 4 Ausgängen des MS folgendes Teil von Spaun (SUS 41 F, aktueller Produktekatalog, S. 51) anzustöpseln und hätte damit eine Unicable-Lösung mit einem abgehenden Kabel...


    Nur zur Klarstellung zum Wort "Ausgänge":
    Die erwähnten Multischalter haben zwei Arten von Ausgängen, nämlich
    - die 16 Stammausgänge für die je 4 Satebenen der vier Satelliten (zur Kaskadierung)
    - und die 8 bzw. 16 Teilnehmerausgänge, bei denen die Kabel in die Zimmer angeschlossen werden.


    Der SUS41F wird an vier der Teilnehmerausgänge angeschlossen.

  • ibond



    Du scheinst ja wohl wirklich jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Sind natürlich schon die Teilnehmerausgänge gemeint, bei meiner Fragestellung betr. Anstöpselung der SUS 41F ... :face_with_rolling_eyes:


    Viel hilfreicher wäre mir ein Statement dazu, ob diese Teile eben eine Unicable-Leitung machen aus 4 Teilnehmerableitungen... ( :338: ev?)


    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Evtl. hilft Dir das weiter:


    MS Unicable


    Du kannst den kaskadieren.

    Nicht jeder Käse kommt aus Holland...
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.

    Einmal editiert, zuletzt von phelbes ()

  • phelbes



    Nicht so wirklich, weil ich habe gerade meine Verteilung auf Spaun umgestellt und das hat doch eine Kleinigkeit gekostet und deshalb möchte ich eigentlich mal abchecken, ob das mit den Spaun Teilen läuft.



    Aber thx trotzdem :grinning_squinting_face:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Der Spaun SUS 41 FI UNiSEqC legt bis zu 4 Teilnehmeranschlüsse vom Multischalter auf eine Koax Ableitung (Einkabelsystem) und stellt insgesamt 4 SCR-Frequenzen/User Bänder zur Verfügung (für 4x Single Tuner). Da der FBC Twin-Tuner wohl 8 Demodulatoren (je Tuner Eingang) hat, wäre er meiner Meinung nach noch nicht mal voll ausgelastet


    Die Box muss allerdings den erweiterten Unicable2/JESS Standard nach EN 50607 unterstützen, wenn Zugriff auf alle 4 Satelliten möglich sein soll. Das muss Dir aber jemand bestätigen, der neuere Hardware hat als ich. Da kann ich nicht mitreden mit meinen Oldschool Boxen :grinning_squinting_face:


    Anwendungsbeispiel:
    http://www.spaun.de/manuals/104037.pdf
    Abbildung rechts unten, im PDF Seite 4

  • OK. Danke. Dann hab ich es falsch interpretiert bzw. gelesen


    Damit wäre der FBC quasi voll ausgelastet

  • Ja und nein, deine Aussage war ja nicht komplett falsch man kann die 8 an einem Anschluss nutzen oder auch an 2. Die werden dynamisch genutzt, wobei 2 Anschlüsse bei Unicable müsste man schon 2 getrennte Unicable Anlagen anschließen sonst macht das wenig Sinn :)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Binsche & dhwz



    Also verstehe ich Eure Posts richtig in dem Sinne, dass ich mit 2 SUS41 F welche an je 4 Teilnehmer-Ausgängen des MS hängen, mit 2 Koax-Ableitungen an den FBC-Tuner diesen dann voll auslasten kann?


    & unterstützt die 900UHD diesen Unicable2/JESS Standard nach EN 50607 Standard auch?



    Gruss Pasquino



    Binsche,
    Btw 1: das von Dir angegebene Anwendungsbeispiel habe ich schon so abgecheckt, will aber einfach voll sicher gehen.


    Btw 2: Cool, dass Du so prompt & kompetent geantwortet hast, habe mir schon überlegt, Dich per PM anzuschreiben und zu bitten, da mal drüber zu schauen :winking_face:

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    3 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Zitat

    Also verstehe ich Eure Posts richtig in dem Sinne, dass ich mit 2 Stück SUS41 F welche an je 4 Teilnehmer-Ausgängen des MS hängen, mit 2 Koax-Ableitungen an den FBC-Tuner diesen dann voll auslasten kann?


    Nach meinem technischen Verständnis her, ja.


    Du hast damit ja 2x 4 (=8 insgesamt) SCR-Frequenzen/Userbänder auf den beiden Koaxleitungen an der Box zur Verfügung. 1x 4 für Tuner Eingang A und 1x 4 für Tunereingang B


    Schaltbefehle nach EN50607 werden in dem Fall benötigt aus dem Grund, weil mehr als 2 Satelliten angesteuert werden (sollen). Der vorige Einkabelstandard EN50494 kann max. 2 Satelliten. Natürlich können auch Receiver nur mit Unicable EN50494 verwendet werden, diese hätten dann aber nur Zugriff auf die ersten beiden am Multischalter angeschlossenen Sat Systeme (Sat Positionen)


    Zitat

    unterstützt die 900UHD diesen Unicable2/JESS Standard nach EN 50607 Standard auch?


    Wie schon erwähnt, da bin ich aussen vor aufgrund nicht vorhandener Hardware (Boxen). Obwohl ich meine im Dreamboard gelesen zu haben, dass Ghost das bereits eingebaut hat...


    HA! Heureka... Siehe auch hier:
    Unicable bei 2 Sattunern

  • Binsche



    Ganz grossen Dank für Deine ergänzenden Ausführungen / Erläuterungen :hurra: :hurra: :hurra:


    Ich werde jetzt mal testeshalber 2 Stück SUS41F ordern und dann bei meiner 900UHD den Tuner wechslen und das Ganze dann testen.


    Leider soll der FBC-Tuner in der CH erst im Oktober erhältlich sein.


    Eine Ergänzungsfrage habe ich aber noch zu diesem SUS41F Teil:


    Ich blicke da nicht ganz durch - dieses Teil wird in 2 Versionen angeboten (stütze mich da auf den BEschreib im neuesten Spaun-Produktekatalog auf S. 51:


    Einmal als SUS 41F und dann als SUS 41 FI mit SCR Adressen für Sky Italia (1210 / 1420 / 1680 / 2040 MHz), wohingegen beim Ersteren die folgenden SCR-Frequenzen 1076 / 1178 1280 / 1382 MHz angegeben werden. (Sky Italia ist je eh kein Thema, da diese Sender ja nicht mit Dreamboxen erhellt werden können - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand). Aber gibt es da trotzdem was zu beachten bezüglich Auswahl? --> ich empfange die folgenden Sat-Positionen: 13.0 E / 16.0 E / 19.2 E und 0.8 W




    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Habe mir mal beide Anleitungen zu den Geräten angeschaut (SUS 41 F UNiSEqC und SUS 41 FI UNiSEqC) und auch die Spaun Seite im Hauptkatalog. Die haben beide einen AGC geregelten Ausgang und sind den restlichen technischen Daten her aus meiner Sicht absolut identisch.


    Einzig unterscheiden sie sich bei den verwendeten SCR-Frequenzen/Userbändern


    Zitat

    SUS 41 FI mit SCR Adressen für Sky Italia (1210 / 1420 / 1680 / 2040 MHz)


    Dahinter vermute ich lediglich, dass ein Sky Italia Receiver exakt diese Unicable Konfiguration in der Firmware hinterlegt hat. Für eine "User-freundliche" schnelle und einfache Installation des Sky Receivers. Oder auch, weil eine "manuelle", frei wählbare Zuordnung SCR-Frequenz/Userband bei diesen Receivern (bzw. deren Firmware) u.U. nicht möglich ist (?)


    Ich würde mich in deinem Fall wohl für den SUS 41 F entscheiden (1076 / 1178 / 1280 / 1382 MHz). Der wäre wohl passender, da die 4 Übertragungsfrequenzen näher zusammenliegen und die Leitungsstrecken ja quasi identisch lang sind aufgrund der 2-fach Verkabelung von Switch zu Dose (bezüglich der Leitungs bzw. frequenzabhängigen Dämpfung).

  • Thx Binsche für Deine Erläuterungen.


    Werde das so umsetzen und dann mal über meine Ergebnisse berichten.


    @all


    Bin natürlich nach wie vor über weitere Tipps / Hinweise sehr dankbar :winking_face:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Binsche sowie
    @all



    Ich sehe gerade, dass das SUS 41F ja nur (aber immerhin) 4 SCR Frequenzen zur Verfügung stellt. So wie ich das langsam verstehe, muss dann jedem Receiver (mit Single-Tuner) so eine SCR Frequenz zugewiesen werden (resp. bei einem Receiver mit Doppeltuner zwei solcher Frequenzen).


    Weiter scheint es so zu sein, dass nicht zwei Receiver im gleichen Unicable-Netz die gleiche SCR Frequenz benutzen dürfen, da es sonst zu Störungen kommt.


    Frage: Sehe ich das so richtig, dass ich also nur max. 2 Receiver mit meinem oben beschriebenen Equipment betreiben kann, da ich mit diesen SUS 41F ja insgesamt nur 4 SCR Frequenzen zuweisen kann ?


    (ich hätte eigentlich die Absicht gehabt, inskünftig alle 8 Satdosen, auf welche - wie ausgeführt - immer je 2 Koax-Leitungen führen, auf Einkabel umzurüsten, das scheint nun aber wohl so nicht zu funzen .... :face_with_rolling_eyes: )



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • @all



    Hallo Leute, das Thema hat sich für mich geklärt resp. erledigt. Habe heute Morgen mit der Technik-Abteilung von Spaun telefoniert und konnte dadurch - Dank der kompetenten Auskunft von Spaun dem freundlichen Herrn von der Technik-Abteilung, der sich mein Gelaber mit Geduld angehört hatte - zur Erkenntnis gelangen, dass sich mein Anliegen so nicht umsetzen lässt (und nebenbei habe ich noch eine ganze Menge über die Funktionsweise von Einkabelsystemen dazulernen können).


    Danke Euch allen trotzdem für Eure Hinweise und Erläuterungen, speziell Dir Binsche.


    Habe den Thread im Eingangspsot als "erledigt" markiert.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Hallo,


    auch wenn du es als erledigt betrachtest, es wäre interessant zu erfahren, kurz zusammengefasst, warum es nicht so funktionieren würde, laut der Spaun Info. Vor allem, weil es ja im krassen Gegensatz dazu stünde, was das Anwendungsbeispiel in der Anleitung des SUS 41F/SUS 41FI zeigt


    Zitat

    Weiter scheint es so zu sein, dass nicht zwei Receiver im gleichen Unicable-Netz die gleiche SCR Frequenz benutzen dürfen, da es sonst zu Störungen kommt.


    Im gleichen "Netz" wäre falsch. Wohl aber darf es keine gleiche SCR Frequenz/Userband Vergabe bzw. Zuordnung bei den Tunern auf einer abgehenden Leitung geben, also auf einer Unicable Leitung. Aber das wäre bei dir ja nicht der Fall


    Jede jetzt abgehende Koaxleitung (von den Teilnehmeranschlüssen der Multischalter) wäre als ein eigenes "Einkabelnetz" zu betrachten

  • Binsche



    Also so wie ich das verstanden habe, stellt das SUS 41F Teil insgesamt 4 SCR Frequenzen zur Verfügung (=User Band für den Receiver), nämlich 1076 / 1178 1280 / 1382 MHZ für insgesamt total 4 Endgeräte (mit je 1 Tuner) oder aber 2 Endgeräten (mit 2 Tunern).


    Jedem Endgerät müsse dann beim Konfigurationsmenu eine dieser Frequenzen zugewiesen werden, damit sei das Endgerät "adressiert". Wenn jetzt am "herkömmlichen" MS oder an der Kaskade 2 solcher SUS 41F angestöpselt würden, ändere dies eben nichts am Umstand, dass nur diese 4 SCR Frequenzen zur Verfügung gestellt werden, mit denen die Resis adressiert würden. Das solle scheinbar nicht klappen, weil dann eben 2 (oder mehrere) Resis mit der gleichen Frequenz adressiert würden.


    Ich muss aber schon sagen, dass ich aufgrund Deines Posts jetzt ein wenig verunsichert bin .... (das Anwengungsbeispiel im Manual zum SUS 41F scheint dies so wie Du beschreibst - und wovon ich ausgegangen bin - zuzulassen, hingegen könnte man aus dem Anwendungsbeispiel auf S. 53 des neuesten Spaun-Katalogs Edition 19 schliessen, dass das so nicht klappt ...).


    Vlt. nochmals zur Präzisierung, was mir eigentlich vorschwebte:


    - Empfang von 4 Sat-Pos, jede Position mit einem Quad-LNB (=bestehendes Equipment),
    - Von jedem LNB führen 4 Koax-Kabel auf den MS (Spaun SMS 17089 NF mit 8 Teilnehmereausgängen) und die damit verbundene Kaskade (SMK 17169 F mit nochmals 16 Teilnehmerausgängen) =ebenfalls bestehendes Equipment,
    - Die Teilnehmerausgänge werden über ein Rack sternförmig in die Hausverteilung eingespiesen, wobei insgesamt 7 Satdosen vorhanden sind, auf die je 2 Koax-Leitungen vom Rack her führen (in den Dosen sind nur F-Verbinder, mit welchen die Kabel, die zum Resi führen, "verlängert" werden) = bestehede Installation.


    - Meine Idee wäre eigentlich gewesen, statt 1 oder 2 weitere Kabel nachzuziehen (so dass ich dann halt 3 bzw. 4 Kabelzuleitungen in die Dosen hätte) eben auf Einkabel umzustellen, wobei ich dann eben jede der bestehenden Zuleitung in den Dosen mit einer SCR-Frequenz belegt wäre, die dann den Tunereingang des FBC-Tuners gespiesen hätte. Dafür wären - nach meiner Vorstellung - insgesamt 14 solcher SUS 14F erforderlich gewesen, die an je 4 Teilnehmerausgängen des MS und der Kaskade angestöpselt gewesen wären.



    Also, wenn es wirklich von Interesse ist, dann kann ich diese Fragestellung dem Support von Spaun unterbreiten (hat mir der freundliche Herr von Spaun heute Morgen am Tel. angeboten). Dort würde man mein Anliegen prüfen und mir mitteilen, ob das mit meinem bestehenden Equipment wie soeben beschrieben umsetzbar ist.


    Allfällige Interessenten mögen sich bitte hier im Thread melden .... :winking_face:



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Hi,


    jetzt habe ich einen Text geschrieben und plötzlich war ich aus dem Forum geflogen, der ganze Text natürlich beim Teufel...


    Daher nun die Kurzversion:
    Ich habe die Zeichnung von Spaun "aufgebohrt", so wie ich deinen Wunsch aufgefasst habe. Und es stellt sich mir tatsächlich die Frage, warum das so nicht funktionieren soll


    Der erste Spaun SUS (für Tunereingang 1) hat mit dem zweiten SUS (für Tuner Eingang 2) gar nix zu tun. Wie gesagt, das sind zwei paar vollkommen unabhängige Unicable Kabelstränge


    Der FBC Twin Tuner hat 8 Demodulatoren eingebaut. Somit könnte man an Tuner Eingang 1 über ein Kabel bis zu 8 verschiedene SCR Frequenzen verteilen/zuordnen (Tuner Eingang 2 deaktiviert lassen). Oder eben, meiner Auffassung nach, beide Tuner Eingänge in der Dream Tuner Konfiguration aktivieren und die vom SUS möglichen SCR Frequenzen 1076 / 1178 1280 / 1382 bei Tuner1 und Tuner2 zuordnen/vergeben. Des wird ein wenig kompliziert bzw. umfangreich zwar, weil du ja auch die Diseqc Befehle dann korrekt zuordnen musst (für die 4 LNB), aber das ist ja dann ein Punkt weiter erst in der Tuner Konfig

    Dateien

  • Das schaut ok aus, das sollte auch funktionieren. Theoretisch kannst man das sogar noch erweitern (mit anderer Unicable HW), jedem der beiden Tuner könnte man bis zu 8 SCR zuweisen, man kann halt max. 8 in Summe gleichzeitig nutzen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()