Festpalattenkapazität wird nicht richtig erkant

  • Hallo Dreambox-Gemeinde,
    ich habe mir meine erste Dreambox 820 zugelegt und sie mit einer Seagate Berracuda 2TB St2000LM015 ausgestattet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, als Neuling mit Linux und der Dreambox zurecht zu kommen.
    Die o.g. Festplatte habe ich eingebaut und unter Einstellungen eingehängt. Sie wird auch unter Windows erkannt, jedoch nur ca. 500MB. Warum??? Wenn ich eine Sendung aus dem TV aufnahmen möchte zeigt er mir ebenfall lediglich eine Aufnahezeit von 15 min an.
    Ich weis nicht genau wie ich die Platte richtig konfigurieren soll um auch die 2TB nutzen zu können.
    Bitte helft mir.
    Danke vorab. user-2003

  • Du hast die platte nicht richtig eingehangen und daher wird dir als hdd der flash angezeigt .
    Nimmst da auf ist recht schnell dein image nicht mehr beschreibbar .
    Du musst die Festplatte schon richtig einhängen.

  • Menü-Einstellungen-Geräte-Speichergeräte:


    Deine Festplatte mit "OK" (Fernbedienung) anwählen. Dann "Einhängepunkt manuell auswählen" und schauen, dass deine Festplatte unter "/media/hdd" eingebunden wird. Ggf. vorgegebenen Festplattennamen also abändern.
    Ggf. noch ein- zweimal bestätigen, dass wars...

  • Ich habe die Festplatte mit einer Partition über die gesamte Festplattengröße mit ext4 partitioniert. Im Anschluss habe ich sie eingehängt. Bei mir gibt es für die Funktion EINHÄNGEN lediglich eine grüne Schaltfläche.
    Angezeigt wird im Anschluss:
    Mountpunkt: /media/a306e7.... (ext4)
    Gerät: /dev/sdb1 (1.8T)
    Parameter: rw.realtime,data=ordered


    Unter aufgenommene Dateien... /media/hdd/movie/
    wird immernoch 484,8 MB (~15m) freier Speicher


    Wo liegt mein Fehler?

  • Der Fehler ist das du deiner Festplatte nicht den label Namen hdd gegeben hast und somit ist sie mit dem uuid Namen eingehängt und dein jetziger hdd mount ist immer noch der flash.
    Du hast gp3 drauf und solltest dir auch das gp3 wiki durchlesen ,da steht alles drin was du benötigt und hier gibt es unzählige threads wo das alles beschrieben wird und das sogar mit Bildern.
    Du musst deiner Festplatte einfach nur den label Namen hdd geben und das nächste auch mit dem gp3 manager .
    Das nennt sich Datenträger Bezeichnung vergeben :winking_face: und das hättest beim formatieren auch mit machen können.

  • Danke für die Ausführungen.
    Ich hatte die Einstellung "immer uuid beutzen" auf "ein". Das war der Fehler.
    Danke nochmals für die sehr schnelle Hilfe.