Harmony-Skill: Fernseher und Co mit Echo-Lautsprecher bedienen

  • Harmony-Skill: Fernseher und Co mit Echo-Lautsprecher bedienen


    Logitech hat nach langer Wartezeit seinen Harmony-Skill für deutsche Alexa-Nutzer veröffentlicht. Damit lassen sich etwa der Fernseher oder die Musikanlage per Sprache steuern. Auf einige Annehmlichkeiten müssen deutsche Nutzer aber weiter warten.


    Logitech hat ohne große Ankündigung ein Harmony-Skill für die deutsche Alexa-Version veröffentlicht. Das Skill kann etwa über die Alexa-App aktiviert werden. Nach der Einrichtung können Fernseher oder die Musikanlage über einen Echo-Lautsprecher bedient werden. Der Griff zur Harmony-Fernbedienung soll kaum mehr notwendig sein.


    Harmony Skill der ersten Generation


    Bei der Aktivierung muss das Skill mit dem Harmony-Konto verknüpft werden, dann werden die im Konto hinterlegten Aktionen angezeigt, und der Nutzer kann passende Kurznamen dafür auswählen. Das alles erfolgt in deutscher Sprache, nur die Bestätigungs-E-Mail wird in englischer Sprache verschickt. Auf Zuruf kann dann etwa der Fernseher samt Anlage und Blu-ray-Player eingeschaltet werden. Das geht mit allen Alexa-fähigen Geräten, die eine Skills-Unterstützung bieten, also nicht nur mit den Echo-Lautsprechern von Amazon.


    Das von Logitech veröffentlichte Harmony-Skill entspricht vom Funktionsumfang her dem Skill der ersten Generation, der in den USA seit Oktober 2016 angeboten wird. Dieser Skill hat den Nachteil, dass der Skill-Name dazu gesprochen werden muss. Das führt dazu, dass die Sprachkommandos vergleichsweise lang werden. Zum Einschalten des Fernsehers müsste der Nutzer sagen: "Alexa, starte Harmony und schalte Fernseher ein." Das Anhalten eines Filmes hätte das Muster "Alexa, starte Harmony und Pause". Für die Regulierung der Lautstärke hieße es: "Alexa, Lautstärke rauf mit Harmony".


    Deutsche Kunden warten schon lange


    Seit Dezember 2016 steht für die US-Version von Alexa ein neues Harmony-Skill bereit, das auf den Ruf des Skills verzichtet und seit Mitte Juli 2016 um weitere Funktionen ergänzt wurde. Damit verkürzen sich die zu sprechenden Befehlsketten erheblich. Soll die Lautstärke eines Harmony-Systems verringert werden, genügt es, "Alexa, Anlage lauter" zu sagen. Für den Kanalwechsel genügt der Zuruf "Alexa, schalte um zur ARD".


    In der deutschen Skill-Beschreibung gibt Logitech an, dass bald "vereinfachte Sprachbefehle" möglich seien. Einen Termin dafür nennt Logitech nicht, der Hersteller gibt nur an, dass diese Verbesserungen erschienen, "sobald Amazon Alexa sie unterstützt". Demnach fehlen in der deutschen Alexa-Version noch die passenden Funktionen dafür, und Logitech muss auf Amazon warten!


    Seit Mitte Juli 2017 können Besitzer eines Fire-TV-Geräts dieses über einen Echo-Lautsprecher mit der Sprache steuern - allerdings vorerst nur in den USA. Damit lassen sich die Basisfunktionen eines Fire-TV-Geräts per Sprache bedienen. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung für den Harmony-Skill, um gezielt nach Inhalte auf dem Fire TV zu suchen, ohne eine Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen. Es ist nicht bekannt, wann Amazon die Fire-TV- und Echo-Geräte auch in Deutschland entsprechend verzahnt.
    Harmony ist eine programmierbare Fernbedienung


    Harmony ist eine lernfähige und programmierbare Fernbedienung von Logitech mit einem Harmony-Hub, der mit dem Internet verbunden ist. Anwender können ganze Befehlsketten programmieren, um etwa mit einem Tastendruck Fernseher, Mehrkanalanlage und Blu-ray-Player einzuschalten. Solche Befehlsketten nennen sich Aktionen, innerhalb der Aktionen kann der Anwender festlegen, dass die Lautstärkeregelung immer über die Mehrkanalanlage läuft. Es kann auch der passende Eingang am Fernseher und an der Anlage festgelegt werden.


    Der Harmony-Skill ist auf Amazons Webseite oder in der Alexa-App verfügbar. Vor der Nutzung muss das Harmony-Konto mit dem Alexa-Konto verknüpft werden.


    Quelle: golem.de

  • Da warte ich schon lange drauf um nicht mehr dem Umweg über Yonomi gehen zu müssen und was ich bis jetzt gesehen habe ist ein Witz. Das Ding macht nicht viel mehr als bereits bestehende Aktionen zu starten und zu beenden, das konnte ich über Yonomi auch.
    Ich hatte mir erhofft, dass alle Befehle welcher der Hamony Hub beherrscht jetzt mit dem Skill gesteuert werden könne, was irgendwie so nicht funktioniert.


    Ist anscheinend wirklich Mist dieser Skill, oder warum hat ein Skill auf den jeder gewartet hat genau 3 Sterne?

  • In den USA gibt es wohl eine andere/neuere Version. Die soll wesentlich besser sein.
    Kommt bestimmt auch irgendwann die Freigabe für Deutschland.


    Der Skill ist ja auch erst seit gestern freigegeben.

  • Hi,
    sie kann schon wesentlich mehr als Aktionen starten wie z.B. Lautstärke erhöhen, Sender umschalten. Für fernsehen ist sie gar nicht schlecht aber bei weitem nicht optimal. Bei mir ist sie für Radio und CD unbrauchbar da ich keine Sender/Titel anwählen kann und bei CD kann ich meinen Player keinen Play schicken. Mehr habe ich nicht getestet da ich auf eine bessere Version gewartet habe aber statt dessen wurde sie veröffentlicht:-(


    Die Betatester, die ich kenne, sind auch sehr überrascht und enttäuscht das die Version so raus gebracht worden ist.


    Zeitdruck wegen IFA?


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Der Skill kann angeblich viel, nur egal was ich sage entweder wird es nicht verstanden oder er macht was ganz anderes.
    Eben gerade auf "4" umschalten wollen und zur Überraschung sag Alexa OK. Die Ernüchterung folgte allerdings sofort, es wurde der Sat Reciver ausgeschaltet und der AV Reciver auf ein anderen Eingang. Dieser Eingang hat aber nicht mal was mit 4 zu tun, also wie der Skill da drauf kam weiß nur er selber. In der Alexa APP wurde dieses Kommando nicht aufgeführt, somit weiß ich nicht was sie da verstanden hat.


    Wer sich mal die Rezessionen anschaut, sieht schnell dass ich hier nicht er erste und einzige bin, der das nicht auf die Reihe bekommt, wenn's doch funktionieren soll, dann ist das einfach zu umständlich.


    Das soll's doch aber sein, intuitiv und einfach in der Bedienung. Was soll der Mist, wenn ich mir hier Sätze merken muss, die meinem normalen Sprachgebrauch nicht entsprechen und mit einem Griff zur Fernbedienung schneller erledigt sind?

  • Hi,
    also ich sagen immer:
    "Alexa sage Harmony ..." und beim Umschalten z.B. "Alexa sage Harmony schalte auf Kabel Eins". Aufpassen sollte man z.B. bei Kabel 1 denn das wurde bei mir nicht erkannt erst als ich "Kabel Eins" als friendly name eingab ging es.


    Aufpassen muss man auch bei "Alexa sage Harmony schalte auf Eins" wenn man z.B. Radio-Sender oder CD-Track umschalten möchte denn das wird als Sender der TV-Aktion interpretiert und folglich die TV-Aktion gestartet.


    Blöd ist das die eigenen Einstellungen der Aktion fast komplett ignoriert werden statt dessen "rät" der Skill welche Kommandos an welches Gerät geschickt werden müssen.


    ciao