Dreambox Dual UHD 4K Twin für DM900 DM800 Se 7080 HD 820 Sat Tuner

  • Hallo.
    Ich habe mal eine frage.
    Und zwar habe ich eine 7080hd mit einem sat-Kabel angeschlossen.
    Somit kann man ja nicht aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen.


    Bei der Beschreibung von diesem neuen Tuner steht ja das dieses mit nur einem Kabel möglich ist.


    Da Ich mich damit nicht so auskenne wollte ich hie mal nach Rat fragen ob das klappen würde.


    Also diesen Tuner einbauen, ein Sat-Kabel dran und getrennt schauen und aufnehmen!?


    Hoffe ich konnte mit verständlich ausdrücken :winking_face:


    Sat-Tuner


    Gruß

  • Hmm wenn du nur ein Sat Kabel hast, und die Sat-Anlage nicht mit einem Unicable-LNB oder einem Unicable-Multischalter ausgerüstet ist.. und du nicht mehrere User-Frequenzen aka SCRs zur Verfügung hast, dann bringt dir ein Dual Tuner nur bedingt etwas, es gibt dann Kombinationen von Sendern, die man gleichzeitig schauen und aufnehmen kann. Aber es kann genauso Kombinationen geben, wo das nicht funktionieren wird.


    Problem ist, dass es bei Sat 4 verschiedene "Ebenen" gibt die über das Kabel übertragen werden. Sprich der nutzbare Frequenzbereich von 950-2150 Mhz wird mehrfach verwendet. Und das LNB oder der Multischalter wählt dann eines der 4 aus, die über dein Kabel übertragen werden.


    Wie dem auch sei. Entweder du brauchst mehr Kabel, oder Unicable.


    cu

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von onkel645
    Und zwar habe ich eine 7080hd mit einem sat-Kabel angeschlossen.
    Somit kann man ja nicht aufnehmen und gleichzeitig etwas anderes schauen.


    Grundsätzlich ist es schon mal möglich mit einem Single Tuner was aufnehmen und was anderes zur schauen. Nur ist es dann sehr begrenzt. (selbe transponder).
    Mit ein Twin Tuner und ein Kabel ist es dann doch schon besser. Da kannst du das gesamte ebene benützen.
    Ist ein Unicable LNB eingebaut, ist diese Begrenzung nicht mehr vorhanden.
    Da wäre dann auch die Möglichkeit ein tracker/destracker zur benützen, wenn freie anschlüsse am Sat anlage vorhanden wäre.


    Darum ist auch die frage, was hast du für ein Satanlage? Sonst ist es schwer dir zur sagen was machbar ist.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • man könnte an der Anlage mit einem TechniSat TechniRouter Mini 2/1x2 (o.ä.) das eine Kabel auf Unicable umstellen. Dann macht der Twin-Tuner Sinn, denn dann ist ganz sicher in jeder Situation der gleichzeitige Empfang von 2 Programmen gegeben. An der SAT-Anlage müssen dann aber auch ZWEI Ausgänge zur Verfügung stehen.