(gelöst) Festplatte geht nicht in Standby

  • Hallo,


    seit Heute gehört nun auch eine DM900 zu meiner Boxsammlung. :)


    Es läuft auch alles soweit zufriedenstellend, ich habe nur das Problem das die Festplatte nicht in den Standby Modus geht.


    Ich habe in den Einstellungen eingestellt das die FP nach 5 Minuten in den Standby gehe soll, dies passiert aber nicht. Wenn ich im Gerätemanager die FP in den Standby schicke, stoppt sie kurz und läuft danach wieder sofort an. In den Skin Einstellungen habe ich keine Sensorfelder eingebaut, es sind auch keine Netzzugriffe von außen auf die Box. Dies habe ich schon getestet indem ich das LAN Kabel von der Box abgezogen habe.
    Könnt ihr mir helfen?
    Hier noch ein paar Screenshots mit Infos über die Box.

  • Eine frische Festplatte hat mit ext4 dieses Verhalten. Das ist völlig normal. Warte einfach mal
    die nächsten Tage ab, ob es sich beruhigt.


    Als Erklärung hier ein Auszug aus den manpages von ext4.


    Zitat


    If enabled and the uninit_bg feature is enabled, the inode table will not be fully initialized by mke2fs. This speeds up filesystem initialization noticeably, but it requires the kernel to finish initializing the filesystem in the background when the filesystem is first mounted. If the option value is omitted, it defaults to 1 to enable lazy inode table zeroing.

  • Noch eine ganz banale Frage: Du machst definitiv auch kein Timeshift o.ä. auf die Festplatte? :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Nach einer Nacht im Betrieb geht die Festplatte jetzt korrekt in den Standby, Danke für die Info.