Bayerisches Lokal-TV ab Oktober über Satellit in HD

  • HD-Verbreitung lokaler TV-Programme
    Wir wollen noch in diesem Jahr die HD-Ausstrahlung der Lokalprogramme sowohl über Kabel als auch über Satellit abschließend realisieren. Im Kabel werden bereits elf von 16 Programmen in HD ausgestrahlt. Es fehlen noch die drei unterfränkischen Programme, a.tv und REGIO TV. Bis Herbst sollten alle Programme in HD-Qualität in die Kabelnetze der Vodafone Kabel Deutschland eingespeist sein.
    Bei der HD-Ausstrahlung über Satellit ist der 1. Oktober der Stichtag. Dann werden wir über insgesamt zehn 24-Stundenkanäle verfügen. Die bisherige Kanalaufteilung wird dabei fortgeführt mit einer Erweiterung der bisherigen 6 Stunden-Kanäle auf 24 Stunden. D.h., Regional Fernsehen Oberbayern und intv haben dann 24-Stunden-Kanäle, allgäu.tv und REGIO TV werden sich einen 24-Stunden-Kanal teilen. Die Ausstrahlung der lokalen Programme in SD-Qualität über Satellit läuft simulcast bis März 2018 weiter und wird dann abgeschaltet. Ein großer Dank gilt dem Bayerischen Landtag, der mit der Erhöhung der Förderung dies ermöglicht.


    Quelle: BLM

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Die Bayrischen Regionalsender gibt es ab 1. Oktober auch in HD.
    Die SD-Versionen werden im März 2018 abgeschaltet.


    München TV HD und andere bayerische Regionalsender kommen auf
    ab 01.10.2017 auf 19.2°E 11552 H DVB-S2 8PSK 22000 2/3


    Weitere bayrischen Regionalsender in HD kommen auf: 10714 H.


    Quelle u.a.: https://www.muenchen.tv/service/empfang/

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Finde ich super. Hatte mich schon geärgert, daß Regio TV HD im Kabel aufgeschalten wird, jetzt wo ich ausziehe. Wenns jetzt auf Sat kommt, ist es prima.

  • Die bayrischen Regionalsender kommen in HDTV auf
    ab 01.10.2017 auf 19.2°E
    - 11552 H DVB-S2 8PSK 22000 2/3
    -- München TV HD
    -- etc. etc.
    und
    - 10714 H DVB-S2 8PSK 22000 2/3
    -- Donau TV HD
    -- etc. etc.


    Vermutlich werden einige der Regionalsender in zeitpartagierter Form gesendet


    Dezeit sind auf den beiden Transpondern noch keine Sender aufgeschaltet.


    Quellen:
    - https://www.muenchen.tv/service/empfang/
    - http://www.donautv.com/empfang/

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Transponder 1023, Frequenz 11.552 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK


    a.tv HD
    münchen TV HD
    Regional Fernsehen Oberbayern HD
    Ulm-Allgäu HD
    intv HD
    Lokal TV Portal HD (ab 24.10.2017)


    Transponder 1049, Frequenz 11.714 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK


    Mainfranken HD
    Franken Fernsehen HD
    TVA-OTV HD
    tv Oberfranken HD
    Niederbayern HD


    Die bisherige Kanalaufteilung wird dabei fortgeführt mit einer Erweiterung der bisherigen 6 Stunden-Kanäle auf 24 Stunden. D.h., Regional Fernsehen Oberbayern (rfo) und intv haben dann 24-Stunden-Kanäle, allgäu tv und REGIO TV werden sich einen 24-Stunden-Kanal teilen.


    Quelle: https://www.infosat.de/digital…ender-starten-hd-qualit-t

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • ===============
    Richtigstellung:
    Die Quelle gibt den 2. Transponder mit falscher Frequenz 11.714 an.
    Richtig ist: 10.714 H, SR 22000, FEC 2/3, DVB-S2 – 8PSK

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • 10.714 H SR 22000 2/3 8PSK DVD-S2
    Mainfranken HD
    Franken Fernshen HD
    TVA-OTV HD
    tv oberfanken HD
    Niederbayern HD


    11.552H SR 22000 2/3 8PSK DVD-S2
    a.tv HD
    münchen.tv HD
    Regional TV Oberbayern HD
    intv HD
    Lokal TV Portal
    Ulm-Allgäu HD


    Die Sender sind nun aufgeschaltet und senden mit Programm
    ========
    Nachtrag 13:00 Uhr: Der Sender Ulm-Allgäu sendet derzeit nur mit Ton ohne Video.
    ==========
    Nachtrag 2 - 14:06 Uhr: Bei Ulm-Allgäu geht die Sendung erst um 18:00 Uhr los. Hinweistafel ist beim SD Sender vorhanden, sie fehlt beim HD-Sender noch.
    Daher nur Ton und kein Video - EPG fehlt bei allen diesen HD-Sendern auch noch.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    3 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()


  • Sind die bei Dir auch schon aufgeschaltet? Auf dem Transponder finde ich mit manueller Suche nix.


    Grütze
    Schruevje




    EDIT: Hat sich geklärt. Ich war auf den Tippfehler mit der falschen Frequenz reingefallen. Nach komplettsuchlauf sind alle da.

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

    Einmal editiert, zuletzt von Schruevje ()

  • die regionalen HD-Sender laufen bei mir alle ...

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • So ganz scheint noch nicht alles zu laufen, siehe Bild. Der Kanalname geht "verloren". Dann macht ein Suchlauf sicher wenig Sinn, trotz vorhandenem Bild.

    Dateien

    Suche aktuelle Kanallisten (lamedb - aktuelle Suche mit OE2.5/2.6-Image) von:
    • Französische Schweiz (Westschweiz, Romandie, Suisse romande)

    • RFT-Kabel Brandenburg


    Bitte beachten: Picons sind keine Logovorlagen!

  • War bei mir gestern der gleiche Effekt, allerdings bei einem anderen Sender.
    Trat heute bei erneuten Suchlauf nicht mehr auf.


    Lokal TV Portal HD geht bereits teilweise, aber einige Bundesländer sind noch leer.

  • pph Der Kanalname geht "verloren".
    Das hatte ich die letzten Tage auch zeitweise.
    Sind wohl Tests.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW