Ferbedienung Ein- und Ausschalten separat

  • Hallo Zusammen,


    ich habe bei meinen Eltern zur Erleichterung der ganze Einschaltungen eine Logitech Companion installiert. Im Grunde funktioniert alles einwandfrei.


    Problematisch ist es nur, dass die DM8000 mit nur einem Befehl ein- oder ausgeschaltet wird, so dass es manchmal aus dem Tritt kommt, wenn z.B. zweimal die Fernsehetaste gedrückt wird. Dann bleiben alte Geräte eingeschaltet nur die DM8000 schaltet sich aus. Klar reicht es dann nochmal die Fernsehtaste zu drücken oder manuell einzuschalten. Aber irgendwie verzweifeln meine Eltern dann immer und Drücken dann erst die Aus Taste u.s.w.


    Ich habe in Erinnerung, dass man bei der DM8000 auch die Befehle zum separaten Ein- und Ausschalten aktivieren und nutzen kann. Damit könnte ich die Problematik ja komplett umgehen.


    Ist das möglich und kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal!

    Beste Grüße,


    Ernie


    Dreambox DM8000 HD SS - Samsung HD502HI 500 GB - 2GB CF - Merlin3
    Dreambox DM500 HD - OoZooN OE 2.0
    XTrend ET4000 - OpenPLi 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Ernie1973 ()

  • Im OE 2.5 sind die diskreten Power-Befehle inzwischen wieder im Standard-Image. Ichj weiß nicht, ob das im OE 2.0 der 8000 inzwischen auch so ist.
    Im Gemini gibt es auf jeden Fall ein Plugin, mit dem man die Befehle einfügen kann.


    Auf jeden Fall kannst du dir die Befehle vom Logitech Support freischalten lassen (in manchen Profilen sind die Tasten sogar standardmäßig belegt). Du kannst die Befehle auch von einer alten Original-Fernbedienung (die graue) anlernen:
    Shift + 0: Ausschalten
    Shift + 1: Anschalten

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Vielen Dank für den Hinweis. Die Befehle ware nicht in der keymap.xml, aber nach ein bißchen weiterer Recherche bin ich auf eine Anleitung gestossen, diese zu integrieren:


    Es müssen die grün markierten Einträge in der usr\share\enigma2\keymap.xml ergänzt werden. Der rot markierte muss entfernt, werden um wohl das Einschalten aus dem DeepStandy zu gewährleisten, da manche Boxen den Befehl PowerToogle fest im Frontprozessor haben. Vorher ein Backup machen!


    <map context="GlobalActions">
    <key id="KEY_VOLUMEUP" mapto="volumeUp" flags="mr" />
    <key id="KEY_VOLUMEDOWN" mapto="volumeDown" flags="mr" />
    <key id="KEY_MUTE" mapto="volumeMute" flags="mr" />
    <key id="KEY_POWER" mapto="power_long" flags="l" />
    <key id="KEY_POWER" mapto="power_down" flags="m" />
    <key id="KEY_POWER" mapto="power_up" flags="b" />
    <key id="KEY_KP0" mapto="power_down" flags="m" />
    <key id="KEY_KP0" mapto="power_up" flags="b" />

    <device name="dreambox front panel">
    <key id="KEY_POWER" mapto="deepstandby" flags="l" />
    </device>
    </map>


    ......................................


    </map>
    <map context="StandbyActions">
    <key id="KEY_POWER" mapto="power" flags="m" />
    <key id="KEY_KP1" mapto="power" flags="m" />
    </map>


    Bei mir hat es wunderbar funktionert. Ich habe es erst mit Shift 0 und 1 getestet und der originial FB getestet. In der Harmony Datenbank waren die diskreten PowerOn und PowerOff Befehle schon integriert, so dass ich diese nur noch als Betriebseinstellung festlegen musste.


    Vielen Dank!

    Beste Grüße,


    Ernie


    Dreambox DM8000 HD SS - Samsung HD502HI 500 GB - 2GB CF - Merlin3
    Dreambox DM500 HD - OoZooN OE 2.0
    XTrend ET4000 - OpenPLi 4.0