Signalstärke unterschiedlicher Antennengrößen in der Praxis

  • Mich würde mal die Signalstärke einzelner Schüsselgrößen interessieren.
    Schreibt hier doch bitte mal mit welchen Signalwerten und welcher Schüsselgröße ihr Das Erste HD mit eurer Dreambox empfangt.


    Bei mir:
    SNR 14,25 dB 55 cm Philips Doppelfokus (baugleich Kreiselmayer), derzeit leicht bewölkt
    SNR 15,80 dB 85 cm Gibertini Gemeinschaftsantenne, derzeit leicht bewölkt


    Natürlich spielen noch andere Faktoren wie LNB und Frequenz eine Rolle. Aber ich will einfach nur mal eine (vergleichsweise einfache) Übersicht haben. Im Netz habe ich leider nichts derartiges gefunden.



    hosse

  • So ein Vergleich ist nicht wirklich aussagekräftig, schau dir den Gewinn in dBi verschiedener Antennen bei einer bestimmten Frequenz an, das kannst du wirklich vergleichen, die Werte sind bei jeder vernünftigen Antenne im Datenblatt vorhanden.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Originally posted by dhwz
    So ein Vergleich ist nicht wirklich aussagekräftig


    Da hast du natürlich recht, das ist mir klar. Deswegen schrieb ich ja auch es geht mir nur um "eine (vergleichsweise einfache) Übersicht".



    hosse

  • 17,00 - 17.50 dB ARD-HD


    Schussel: Triax 90cm, multifeed mit 3LNBs (13; 19,2 und 23,5)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Die wichtigste Angabe fehlt, denn je nach dem welcher Tuner verwendet wird kommen komplett unterschiedliche Werte raus, selbst wenn der Rest der Anlage identisch ist. (im Falle Micha_123 ist es ein SiLabs das sieht man schon an den 0,25 Werten aber welcher...) :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Mich würde mal die Signalstärke einzelner Schüsselgrößen interessieren.


    Zitat

    Bei mir:
    SNR 14,25 dB 55 cm Philips Doppelfokus (baugleich Kreiselmayer), derzeit leicht bewölkt
    SNR 15,80 dB 85 cm Gibertini Gemeinschaftsantenne, derzeit leicht bewölkt


    Den Ausgangspegel (= Signalstärke) direkt nach dem LNB oder am Teilnehmeranschluss vor dem Receiver kannst Du nur mit einem kalibrierten Messgerät messen. Der HF Spannungspegel wird in Deutschland in der Einheit dBµV angeben. Am Teilnehmeranschluss muss dieser Pegel nach Norm EN 60728-1 im Bereich von 47 - 77dBµV liegen. Ideal ist ein Bereich zwischen 50 - 70dBµV


    Wenn Du aber die angezeigten SNR Werte der Box ins Spiel bringst, vergleichst Du hier nicht die Signalstärke, sondern die Qualität des Signals (Signalgüte) direkt am Receiver/Tuner. Und hier spielen tatsächlich mehrere Faktoren eine Rolle


    Im Netz findet man bei der Fachliteratur z.B. eine Ausgabe von "Die Antenne" aus dem Hause Kathrein, in der das erreichbare Träger-Rauschverhältnis abhängig von der Spiegelgrösse u. dem Speisesystem (LNB) dargestellt ist:
    https://www.kathrein.de/filead…nzeitschrift/99810497.pdf
    Auf Seite 24 - 28


    Wert von BCM4501 im Bild an CAS90 + UAS484 + Multischalter


    dhwz hat die Diskussion bei DXTV scheinbar verfolgt :grinning_squinting_face:


    PS: Ich habe bereits in 2010 hier im Forum einen Thread begonnen fällt mir grad ein, welche Werte ungefähr bei welcher Schüsselgröße erwartet werden können :winking_face:
    Schmerzgrenze zum Empfang - Praktischer Vergleich - Satloader Script

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()