Wie DM820 flashen, geht es auch mit ssh oder usb?

  • Ich möchte auf meine DM ein aktuelles (unstable) Image spielen, habe aber kein dhcp/dhcpd.
    Das Handbuch, Kapitel "9.3.1 Mit Hilfe eines Browsers", habe ich gelesen.


    Gibt es ein Programm mit dem man das Image flashen kann?
    Und bitte keine Anleitung zu dhcp.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du kein dhcp hast, musst du der Box eine feste IP vergeben haben, die dann auch dem Router bekannt ist, Box dann in den Rescue Mode bringen und eben diese IP eingeben.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"


    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Wenn kein DHCP-Server vorhanden ist, geht das so nicht Jogi :winking_face:


    Was man machen kann, ist in den Rescue-Loader zu booten und dann per seriellem Terminal (also über den USB Service-Port und mit UART-Treiber) die IP manuell zu setzen.


    Einfacher ist aber sicher einen temporären DHCP-Server (z.B. auf dem PC) aufzusetzen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ich benutze grundsätzlich nur feste IP's. Der Box habe ich per connman eine feste IPv4-Adresse vergeben. Diese funktioniert im Rescue Mode nicht. Es wird eine IPv6-Adresse angezeigt, die funtioniert aber auch nicht.
    Für ein simples Update möchte ich nicht meine gesamten Konfigurationen ändern.
    Zur Not habe ich auch noch 2 alte Router rumliegen.


    Gibt es da nicht einen eleganteren Weg? Z.B. mit Apt, in </etc/apt/sources.list.d/> die unstable Variante eintragen und das Update durchführen. Nur was passiert mit der echten /boot Partition? Wird die mit geflasht? Muß man das mit flash-kernel machen, oder sollte man vorher flash-rescue ausführen?

  • dBackup ist vielleicht ein geeignetes Plugin für dich um die Dream u.a. auch im laufenden Betrieb (also per Fernbedienung vom Sofa aus) zu flashen. Ist im OoZooN-Board zu finden.

  • Genau. dBackup kann aus dem laufenden Image flashen. Bitte lies in der Doku, in welchem Fall du flash-kernel für dBackup aktivieren musst.


    Ansonsten ist der Rescue-Loader eben bewusst ein komplett abgetrenntes System, das unabhängig vom eigentlichen Image läuft. Sozusagen dein Rettungsanker :winking_face:
    Dort kannst du wie gesagt aber auch seriell zugreifen. Dann kannst du z.B. mit ethtool die IP setzen.
    Aber dBackup ist sicher einfacher.


    P.S.: Feste IPs sind auch per DHCP möglich :)

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Danke für die Infos
    Ich habe mich jetzt dafür entschieden, das per Router zu erledigen.
    Ich habe einen kleinen ungenutzten Adressbereich temporär für DHCP freigegeben. Der Rescue-Mode erhält jetzt eine Adresse und die statischen Adressen behalten ihre Gültigkeit.