Probleme mit Infobar und Merlinepgcenter

  • Hallo zusammen,


    Meine Problem Box ist eine dm900 mit OE2.5!


    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der OK Taste (Infobar). beim drücken auf OK taucht die Infobar zwar auf, verschwindet aber direkt wieder, ohne den 5 Sekunden Timer zu beachten.


    Des weiteren kann ich die Tasten hoch und runter, welches das Merlinepgcenter umbelegt, nicht mehr verwenden. es taucht auch weiterhin der OE standard auf.


    Hat jemand das selbe und vielleicht ein Lösungsvorschlag für mich? Deinstalliere ich das GP3.3 ist alles wieder OK.


    Gruß
    Daniel

  • Du solltest erstmal ein wenig mehr dazu schreiben ,also welcher Software Stand ,welches GP3 und hast du im GP3 Qucikbutton auch alles richtig eingestellt usw.


    Ich hab das extra mal getestet und hier geht die OK Taste genauso wie sie soll.
    Hast du eine andere art Keymapper der eventuell auch da noch mit dazwischen funkt (also wo du eine andere keymap anschaltest usw. ) auch andere Plugins können da noch dazwischen funken uvm.
    Wie sind deine Einstellungen im Merlinepgcenter um das mal nach zu stellen und.....

  • ich halte das GP3.3 immer per Update aktuell also die letzte aktuelle Version habe ich diese Woche mit dem Wizard neu installiert. Version ist die 0.87 R67.


    Eigentlich habe ich im Quickbutton nichts wirklich verändert und mit der alten Version klappte es auch. Die tasten umbelegung des Merlinepgcenter geht ohne das GP3.3 aber ohne Probleme bei mir. Wenn du mir verräts was da eventuell falsch eingestellt sein könnte kann ich das gerne nachschauen, ich finde jedenfalls nix!

  • Das GP3 hat neue zusätzliche Funktionen bekommen und damit überschreibt es auch die Tasten OK Channel usw. ,es kann auch immer nur ein Plugin Vorrang haben und daher kann es vorkommen das GP3 da auch andere Plugins behindert .
    Das wurde teils schon raus gefiltert aber es kann schon sein das da was sich jetzt noch stört.
    Sag doch einfach mal wie deine Einstellungen im Merlinepg center sind für die tasten so das man es einstellen kann und wir testen können .
    Und bitte auch dazu schreiben was dann mit der einstellung wie gehen soll ,weil hier nutzt man das Plugin er selten unter den Betatestern des GP3.
    Und die Taste OK ist auch unter GP3 Allgemein noch zusätzlich ,weil da kann man auch noch einstellen das sie das Timeout nutzt oder immer an bleibt bis man wieder ok drückt usw. daher wir kennen deine Einstellungen nicht und auch nicht das was du alles drauf hast ,weil SIB ,Virtualzap ,CoolTV ... alles das sind auch Plugins die da mit rein fallen und etwas veränderen und das mussten wir abfangen so das sich da nix behindert .

  • Ich starte mit "ChannelSelection Taste hoch" immer den Tab Einzel und mit der "ChannelSelection Taste rutner den Tab Jetzt.


    Bei der OK-Taste ist "Infobar anzeigen/verstecken (originbal) gewählt, was auch funktioniert, nur wird sie eben direkt wieder ausgeblendet. So als ob der Timer ignoriert wird. Der Skin HD Glass 16 hat eine eigene Einstellung für die Infobar, eventuell kommen sich die beiden da in die Quere?


    /edit: Nehme ich den Standard Skin aus dem OE, Wird die infobar garnicht mehr ausgeblendet, obwohl in den Einstellungen der Timer auf 5 Sekunden steht.

  • Der skin den du da nutzt hat extra Einstellungen für dann wird er auch was verbiegen.
    Die infobar geht hier wie gesagt genauso wie sie gehen soll ,daher nutzen lieber erstmal ein aktuelles image ohne den HD glass .
    Wenn ein skin dann auch noch tasten verbiegt was soll man dir da sagen.

  • Wieso verbiegt mein Skin Tasten? er verbiegt hier garkeine Tasten. Er hat keine Einstellung für die Hoch Runter Tasten. Es gibt hier nur zusatzeinstellungen für die Infobar, welche mit einem Originalen OE2.5 und dem HD Glass auch wunderbar funktioniert. Deswegen liegt es ja auch an den aktuellen änderungen der GP3.3


    Mein OE 2.5 ist aktuell also kann ich hier leider nix aktuelleres verwenden.


    Und nochmal da das scheinbar überlesen wurde: OHNE GP3.3 MIT Skin funktioniert alles einwandfrei!


    /edit: kann man denn das Quickbutton vom GP3.3 irgendwie deaktivieren? damit würde sich das Problem ja beseitigen lassen erst mal!

  • Dein skin läd aber einige Systemdatein mit die er dann nutzt und die verändert sind.
    Aber egal ich hab das jetzt nochmal getestet und hier geht die OK Infobar sache ohne Probleme und das mit GP3.


    Was nicht geht sind die hoch /runter tasten Einstellung des Merlinepg Center mit installiertem GP3 ,weil GP3 da jetzt das überschreibt und die keymap vorrang hat.
    Gemeldet hatte ich das unseren GP3 Chef schonmal so das er da eventuell auch auf das Plugin Rücksicht nehmen kann.


    Die OK Taste und damit auch die Infobar geht aber zu 100 % hier mit GP3 ,mit aktuellem Image und mit aktuellem Merlinepg center.


    Du musst dann erstmal auf GP3 verzichten wenn das dir alles so wichtig ist oder du stellst einfach im GP3 Qickbutton ein das mit taste hoch Merlinepgcenter auf geht zb.


    GP3 Qickbutton kann man nicht deaktivieren der gehört zum GP3 und ist notwendig dafür.

  • Das Problem ist, dass sowohl GP3 als auch der HD Glass tief ins System eingreifen und sehr wohl auch Sachen verbiegen. Beim GP3 wird darauf hingewiesen und es ist auch klar, dass es mehr als nur ein einfaches Plugin ist.
    Aber dieser Skin macht eben einfach viel mehr als ein normaler Skin machen sollte. Und dazu war das ganze Paket auch noch recht schlecht implementiert, als ich es zuletzt gesehen habe.


    Es hilft auch nicht, wenn du den Skin nur wechselst oder deinstallierst. Da wird soviel geändert und die Deinstallationsroutinen sind so schlecht, dass du am Besten neu flashst.


    Ein anderes Problem ist das MEPGC. Da habe ich auch eine generelle Inkompatibilität mit dem GP3 festgestellt. Das kann man aber glaube ich mit den neuen GP3 Quickbutton Einstellungen inziwschen umgehen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Da die Infobar beim umschalten einwandfrei funktioniert und nach nur nach dem OK drücken nicht, muss es ja zwangsweiße an dem Quickbutton liegen. Du denkst also da läuft was im Skin falsch wegen der OK taste? Soll ich das jetzt an die Entwickler von HD Glass 16 weitergeben?

  • m0rphU
    Ich hab das ganze emu schon gemeldet ,ich weiß nicht wie er das lösen wird ,es ist so das wir jetzt für mehr Tasten die Quickbutton funktion haben und somit auch eine erweiterte keymap .
    In dem MEPGC kann man nun für einzelne Buttons das auch ändern ,nur hat halt immer einer Vorrang .
    Wenn also im GP3 für button hoch etwas gesetzt ist dann greift die Einstellung aus dem MEPGC nicht mehr für button hoch .
    Das Problem hatten wir auch auch bei Virtuallzap mit dem lang exit oder der sib mit dem lang ok .
    Das hatte dann emu schon so angepasst das die Plugins sich nicht mehr stören.
    Jetzt müsste er mal hier noch schauen ,nur ist es ebend so das wir das Plugin garnicht nutzen und nichtmal wissen was das so alles macht und daher muss er bestimmt erstmal schauen wenn er wieder Zeit hat was er da machen kann.
    Man kann aber das MEPGC den buttons zuweisen (also auch dem button hoch) dann startet mit button hoch auch MEPGC.

  • Mordrag
    Das brauchst du nicht weil das interessiert dort keinen und sie machen da mit ihrem skin das was sie wollen .


    Nochmal hattest du das alles auch mal mit einem frischen Image ohne den skin aber mit GP3 getestet?
    Wenn nein mach das bitte,ansonsten was hast du für einstellungen bei GP3 Allgemein für die OK Taste und hast du noch Plugins wie Virtualzap, Secondinfobar,Pipzap oder andere Zap Plugins installiert ? alles das sind auch dinge die da ne Rolle spielen können denn alle die machen was mit der Infobar. :winking_face:

  • m0rphU
    wie gut der Skin Progammiert ist kann ich natürlich nicht sagen, aber er gefällt mir sehr gut.


    Das GP3.3 nicht nur ein "Plugin" ist, ist mir auch klar, ich verwende es ja schon seit Jahren auf der 8000!


    zombi
    Ja habe ich gemacht, nur geht da eben immer nur 1ne der beiden funktionen leider, aber besser aks garnicht. Habe jetzt testweiße mal im GP die Infobar auf OK Taste in den Einstellungen deaktiviert, aber der fehler schein zu bleiben leider.


    Selbst ohne den Skin geht die OK Taste ja wenigsten, auch wenn sie nicht nach 5 Sekunden ausgeblendet wird. Also streiten sich jetzt Quasi der HD Glass und das Quickbutton im den OK Knopf wenn ich das richtig verstehe?

  • Das Problem mit den nun nicht mehr funktionierenden MEPC-Tasten habe ich bei mir mit folgendem Workaround bzw. entsprechender Belegung im MQB gelöst:
    Hoch-Taste: MEPGC, Tab "Jetzt"
    Runter-Taste: MerlinEPG (Merlin Programm Guide), Channellist-Anzeige

  • So hab noch etwas getestet. Du hast Recht mit dem Original Skin klappt es auch ohne Probleme. Hab jetzt mal im Quickbutton eine andere Funktion auf OK gelegt und dabei bemerkt, das dann 2 mal OK ausgeführt wird. Einmal vom HD Glass vermutte ich und danach vom GP Quickbutton.


    Also wird die Infobar beim ersten drücken eingeblendet und beim 2ten wieder ausgeblendet. Kann ich den dem Quickbutton sagen das er garnicht auf OK reagieren soll? Wenn ich dort nichts einstelle kommt ja leider die Einstellung für die Taste.

  • Ist aber erstmal ein Workaround der den WAF vielleicht wieder in Richtung Akzeptabel anhebt :grinning_squinting_face:

  • Mordrag
    Sorry aber ich will mich garnicht mit dem HD Glass Teil beschäftigen und wir werden zu 100% keine Rücksicht auf einen Skin nehmen der Systemsachen mitliefert und daraus dann dinge startet usw.
    Sorry aber da müsst ihr euch für eins entscheiden ,du kannst mal probieren auch OK abzuschalten mit dem GP3 Qucikbutton aber ob das so gut ist glaube ich er nicht .
    Und wenn man zb. SIB oder Virtualzap installiert hat wedren zb. die Tasten für ok nicht eingeblendet weil wir die Plugins berücksichtigt haben damit diese mit ihren Funktionen nicht behindert werden.
    Aber auf einen Skin der da eventuell noch was verbiegt nehmen wir keine Rücksicht das sei schonmal gesagt.


    Die channleliste kann man sich ja auch ohne Merlinepg anzeigen lassen mit runter daher warum dann da Merlinepg zusätzlich?
    Merlinepg ist nicht Merlinepg center und hat ja mit dem nix gemein

  • Könnte man im Quickbutton nicht einfach eine Eintellung zum Ignorieren mit einbauen? Da könnte man so Probleme mit anderen Plugins als User einfach selber Lösen!


    P.S: deaktivieren geht im Moment ja nicht, wenn ich auf OK nichts einstelle, kommt die Seite zum belegen der Taste :frowning_face: