[gelöst] BluePanel Installations Problem

  • Hallo,


    habe mir kürzlich die DM900 UHD gekauft und bin somit seit den Zeiten der DM7000 wieder im Land der Dreamer..
    Die Freude und Erwartung ist groß, da wollte ich gleich das Gemini mit Bluepanel testen.
    Nun ich hab hier in der Database das "gemini-unstable-OE25-image-dm900-20170217202107.tar.zx" aufgespielt, dann sehe ich im Menü an erster Stelle auch schon den Punkt Bluebanel mit 3-4 Icons.
    Anschließend das "g3wizard_2.3-r0.0_all.deb" installiert und die DM neu gestartet.
    Jetzt ist der Menüpunkt Bluepanel verschwunden und bei Tastendruck auf Blaue Taste erscheint das Erweiterungsmenü, wo nur der Gemini33 Wizard zu finden ist.


    Was mache ich denn falsch ?


    Gruß
    Martin

  • Also das erste was du falsch gemacht hast du hast ein Image installiert wo schon GP3 vorinstalliert war und hast dan versucht mit dem Wizzard nochmal GP3 drauf zu installieren.
    Mach es mal bitte richtig und zwar so wie es auch im GP3 Wiki steht und hier auch schon oft beschrieben wurde.
    PS. lies auch bitte dir erstmal so einiges durch weil von e1 der 7000 zu e2 mit GP3.3 ist es ein Riesen Schritt und völlig anderst :winking_face:


    Also zuerst lädst du dir hier http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm900/index.php das aktuelle unstable DMM Image runter und installierst dies mit dem Loader.
    PS. hier bitte noch beachten das man die 2 Hacken bei Backupdatein Übernahme raus macht ,sonst kann es passieren das ihr Sachen in ein nicht dafür vorgesehenes Image ladet.
    Dann nachdem das Image gestartet ist und du die Grundeinstellungen gemacht hast installierst du den aktuellen GP3 Wizard http://wiki.blue-panel.com/index.php/Gemini3_Wizard und installierst dann damit das GP3 .
    Und dann machste die GP3 einstellungen und auch weiter Installationen über den GP3 Addonserver.
    Dann haste ein sauberes und aktuelles unstable DMM image mit installiertem aktuellen GP3.3.

  • Hallo zombi,


    hat auf Anhieb Funktioniert, Du hast recht kein Vergleich mit E1 und es hat sich enorm viel getan in den vergangenen Jahren. Schön zu sehen das solche Projekte weiterentwickelt wurden und einen gewaltigen Umfang bieten !


    Vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe !!


    Gruß
    Martin

  • Ich selbst hatte damals auch die gute alte 7000 und bin auch schon vorher mit anderen Boxen tätig gewesen.
    Daher gebe ich jedem den Rat sich erstmal ein zu lesen (gibt extra viel Infos in unserem Wiki und Forum) ,weil es gibt alleine durch das GP3 eine fülle von Zusatz Dingen oder Plugins die viele garnicht kennen ,auch gibt es sehr viele nachladbare Plugins die aus einem normalen Image schon ein echt schönes Teil machen.
    Es ist halt nicht alles vorinstalliert (und das ist auch gut so und finde ich persöhnlich bei anderen Image absolut nicht gut) ,weil alleine durch das nachinstallieren von den Sachen die man gern möchte kann man erstens viel besser etwas lernen und vorallem ist dann ein Image nicht mit allen möglichen Sachen vollgeknallt die man garnicht möchte oder brauch und man garnicht weiß für was die eigentlich sind.
    Es gibt wie gesagt sehr viel für die aktuellen Image und das aktuelle DreamOS nur man muss es halt auch nachladen und sich auch damit beschäftigen .

  • Da geb ich Dir vollkommen recht, wirklich toll gemacht.
    Bei der 7000er hatte man bald den Speicher voll mit den Plugins usw. da musste man sich auch entscheiden was einem wichtig war...
    Ich habe mit dem Humax 5400 der ersten Serie begonnen, das war damals schon ein tolles Gerät,
    später war es dann ein Topfield PVR4000 der mich mit den PVR Funktionen und zuverlässigen Bedienung faszinierte.
    Dann die DM 7000er die einfach nur genial war...
    Irgendwann suchte ich einen günstigen HD Receiver, der 2x DVB-S und DVB-T hatte und da war mir die DM8000 Anfangs einfach zu teuer, die letzten Jahre hab ich mich deshalb mit einem Clarktech HD6600 SST+ begnügt.
    Zwischenzeitlich ein paarmal an einen VU+ DUO gedacht und nachdem ich die Vorteile der Kanalliste, EPG Funktionen und der ganzen Zusatzmöglichkeiten der Dreambox stark vermisst habe, ist nun die preislich sehr interessante DM900uhd eingezogen und ich fühlte mich gleich wieder Zuhause :)