USB Festplatte an DM 8000

  • Hallo,
    ich vermute, dass es hier irgendwo schon einen Beitrag dazu gibt, aber ich finde ihn nicht.


    Ich habe eine DM8000 mit eingebauter Festplatte und GP3. DieFestplatte ist nun voll und ich würde gerne eine USB Festplatte nutzen.
    Dabei kann ich mit zwei Wege vorstellen:
    1) Die Filme am Windows PC drauf spielen und nur von der Festplatte abspielen.
    2) Oder direkt auf die Festplatte aufnehmen.


    Ich weiß, dass beide Wege eine unterscheidliche Formatierung der Festplatte erfordern.


    Mein Problem ist aber folgendes:
    Die Festplatte (zur Zeit ntfs) wird im Gerätemanager gefunden und ist eingehängt. Ich kann aber im Mediaplayer keine Dateien finden.


    Wenn ich eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung benutze, macht das keinen Sinn, wie ich woanders gelesen habe, weil das nur Probleme macht, stimmt's?
    Also müsste ich auf jeden Fall eine Festplatte mit eigener Stromversorgung benutzen?
    Oder geht auch eine großer Stick bzw. eine Festplatte, die wie ein Stick ohne Mechanik auskommt? (ich weiß gerade nicht, wie die heißt).
    Ich möchte generell ungern immer noch extra Strom laufen haben.


    Bevor ich nun 1000 plug ins und updates installiere und dann gar nichts mehr geht:
    Was mache ich falsch? Was muss ich machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sowieso mehr Festplattenkapazität verbauen willst, warum nicht eine ganz neue und eben größere? Oder hast du schon mehr als 2TB verbaut?


    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf was das OE2.0 an Platten verwalten kann, hier im Board wird min von 4TB unter OE2.0 gesprochen.


    Warum also eine neue externe, wenn man das auch intern betreiben kann?

  • Prinzipiell hast Du Recht.
    Bisher ist 1TB drin.
    Aber auch 4 TB würden irgendwann voll sein von Bibi Blocksberg für die Tochter.
    Ich wollte mir gerne die interne vorbehalten und die Kindersachen dann extern lagern. So kann ich dann auch schneller wechseln, wenn mal was anderes als Bibi gewünscht ist.

  • Eine Festplatte ohne eigene Stromversorgung kann funktionieren, muss aber nicht funktionieren, weil die meist mehr Strom als vorgesehen brauchen um anzulaufen. Das hängt aber von der jeweiligen Platte ab. Ich würde das einfach ausprobieren.
    Für deinen Zweck sind 2,5" Platten vermutlich einfacher und die haben eben fast nie eine eigene Stromversorgung.
    Im Zweifel schafft hier aber immer ein USB-Hub mit eigenem Netzteil (ein aktiver Hub) Abhilfe.


    Ein Stick oder eine SSD (Festplatte ohne Mechanik :winking_face: ), benötigen in der Regel nicht zu viel Strom und sind für reines Abspielen definitiv schnell genug. Für Aufnahmen musst du das ausprobieren.
    Eine SSD ist in der Regel schnell genug, aber teuer.


    Wegen des Dateisystems hast du das schon richtig dargestellt. Mit NTFS oder exFAT hast du unter Windows gar keine Probleme, aber auf der Box Einschränkungen. Mit NTFS-3G, das du im GP3 aktivieren kannst, kannst du prinzipiell auch auf NTFS schreiben. Bei exFAT geht das auch grundsätzlich, wenn du die entsprechenden Modue lädst. Da beide Dateisysteme aber nicht nativ eingebunden werden, ist die Perfomance schlecht. Ob es noch für eine direkte Aufnahme reicht, musst du ausprobieren. Zwei Aufnahmen gehen sicher nicht. Bei HD wird es denke ich sowieso eng, aber darauf kann deine Tochter ja vielleicht verzichten :winking_face:


    Um ein Linux-Dateisystem (ich würde ext3 empfehlen) auf Windows zu beschreiben, gibt es passende Treiber. Die funktionieren inzwischen meist problemlos: https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/
    Ich nutze Ext2Fsd: http://www.ext2fsd.com/


    Wenn du auf die externe Festplatte aufnehmen willst, musst du zunächst für den Pfad ein Bookmark erstellen ((http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen)) und dieses dann bei jedem Timer entsprechend als Aufnahmepfad angeben. Das geht mit der OK-Taste oder den rechts/links Tasten.


    Jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem, denn du hast ja schon eine Festplatte dran.
    Wird die Festplatte im GP3 Gerätemanager erkannt? Wenn nein, sind die NTFS-Module im BluePanel (Kernel-Module) geladen?
    Läuft die Festplatte hörbar an und leuchten die passenden LEDs? Stichwort Anlaufstrom (s.o.)
    Hat die Festplatte ein Label? Das kannst du auch unter Windows vergeben (Explorer -> Rechte Maustaste auf die Platte -> Eigenschaften -> der Text in der Textbox ist das Label). GP3 mountet dann die Festplatte nach /media/LABELNAME/ sodass du dir dort ein Bookmark anlegen kannst oder mit dem Mediaplayer dorthin navigieren kannst.


    Ich würde vom MediaPlayer abraten und einfach die PVR-Taste nehmen (evtl. mit AMS oder EMC) oder den GP3 Dateibrowser oder DreamExplorer.


    Last, but not least: Wenn die Datenmengen wirklich groß werden und du die Aufnahmen vielleicht auch noch an unterschiedlichen Geräten abspielen können willst, kannst du ja mal über ein NAS oder einen kleinen Homeserver nachdenken :hurra:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    2 Mal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hallo m0rphU,


    vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.


    Die Idee, eine externe Festplatte für die Aufnahmen zu verwenden, werde ich nächste Woche ausprobieren, da wir ab Morgen für ein paar Tage weg fahren.
    Ich habe aber festgestellt, dass z.B. ein angeschlossener USB-Stick sehr warm wird. Da ich aber noch nicht lange probiert habe, kann es sein, dass das nur der Fall ist, wenn auf ihn zugegriffen wird.


    Übrigens: über den Homeserver denke ich schon ne Weile nach, aber das macht eine Leie wie ich auch nicht mal zwischen Tür und Angel. :winking_face:


    Nun zu den Fragen mit den Festplatten:
    Ich habe gerade einen USB-Stick und gestern eine 2,5'' Festplatte ausprobiert. Beide werden im Gerätemanager gefunden.
    Eine 3,5'' hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich, als die angeschlossen war, noch nicht den Trick gefunden hatte, wie ich an das Blue Panel komme (Skin umstellen und neu starten). Im Standard-Skin geht das nicht.


    Jetzt habe ich gerade die 2,5'' dran. Sie wird vom Gerätemanager gefunden, die LED ist an, Label ist auch vorhanden, aber wenn ich ein Bookmark erstellen will, dann steht sie dort nicht mehr in der Speichergeräteliste.
    Allerdings steht die Festplatte im Gerätemanager nicht mit dem Label. Ich vermute da ist irgendwo der Fehler.
    Das NTFS Modul (read only) ist installiert, das NTFS-3g nicht. Wenn ich auf installieren klicke, macht er was, sagt dann aber 0 Verzeichnisse geändert und zeigt es immer noch als nicht installiert an. Was muss ich tun?

  • Ich habe an der 7080 einen Sandisk Ultra Fit angeschlossen, der so klein ist, dass er hinter der Frontblende verschwindet. Der Stick wird sau warm, aber bisher (~1 Jahr) ist er noch nicht ausgefallen und hat damit meine Erwartungen bei dem Preis (ich hatte den 32 GB für 12 € bekommen) schon übertroffen :grinning_squinting_face:
    Dank USB 3.0 läuft Timeshift darauf problemlos, aber für Aufnahmen ist mir der Stick viel zu klein. Da wäre ich ja nur mit Kopieren beschäftigt.
    Ob der am USB 2.0 der 8000 auch problemlos läuft, wäre einen Versuch wert.


    Ich würde mich erstmal auf das mounten mit NTFS read-only konzentrieren. Am einfachsten findet man über die Konsole raus, was da passiert.
    Was geben folgende Befehle zurück?

    Code
    df -h
    mount
    ls -lah /media/
    ls -lah /dev/disk/by-label/


    P.S.: Natürlich sollten der Stick und / oder die Festplatte zu dem Zeitpunkt auch angeschlossen sein :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Ich bzw. meine DM 6k hat aktuell das Problem, dass die interne HD zu klein wird.


    Gibt es ein tool, mit dem ich die interne auf eine größere klonen kann, so dass die Metadaten (Aufnahmedatum, EPG-Inhalte) erhalten bleiben, wenn ich die Filme auf der neuen HD sind? Wird der Filmindex automatisch neue aufgebaut?


    Oder sollte man ohnehin die neue interne erst initialisieren und dann die alten Aufnahmen raufkopieren?


    Hat da jemand Erfahrungen - oder haben wir schon irgendwo ein how-to dazu, und ich finde es nur nicht?