Sat-Schüssel Setup Tuner Configuration

  • Hallo Liebe IHAD Community,


    vorweg: ja ich habe Tuner und Diseqc Konfiguration bei der Dreambox und fand die Beiträge dort auch schon sehr hilfreich, ich habe dennoch ein paar Fragen bei denen ich mir nicht sicher bin.


    Kurz zum Setup: wir haben hier auf dem Dach 4 Schüsseln (2 kleine, 1 kleine motor Schüssel und 1 Schätzungsweise 3-4m)


    Die kleinen haben bis zu 3 quad LNB's (hoffe das ist die richtige Bezeichnung, 3x4 Kabel)


    Die ganzen Kabel gehen in 2 SMK 17169 F Multischalter die noch mal mit 2 von den gleichen Multischaltern verbunden sind (siehe Bild im Anhang).


    Diese wider rum sind mit Relays verbunden (SPAUN SUR 211F).


    Hier meine erste Frage:
    Die Schüsseln sind alle in ungefähr die gleiche Richtung ausgerichtet (~200°), macht das überhaupt Sinn oder will man die lieber in verschiedene Richtungen haben (ich meine ist zwar zu spät weil die montiert sind aber würde mich interessieren)?


    Zweite Frage:
    Im oben gelinkten Post sind alle Setups die an ein Relay gehen immer so das ein relay sich zu einem Multischalter und 1-3 Schüsseln Direkt verbindet, ist das Egal ? Bei uns ist es so das jeder der SUR 211 F's sich an 2 der Mutlischalter verbindet.


    Im Anhang ("Schaltanlage mit Markierung") ist auch noch mal eingezeichnet wie eines der Relays verbunden ist, die anderen sind auf gleiche Art und Weise verkabelt.


    Zu guter letzt nun die Frage:
    Wie konfiguriere ich jetzt die Tuner am besten damit ich die Schüsseln auch richtig ausnutze (gerne einfach nur der verweis welches der "Tutorials" im oben gelinkten Post das ist was für mich am ehesten Anwendung findet, also z.B. "Bestehenden Multischalter mit 4 Sat Positionen um drei Sat Position erweitern")


    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich habe nicht irgendwo im Tutorial etwas übersehen was die Frage schon beantwortet hätte, sonst bitte ich um endschuldigung)


    EDIT: evt. relevant zu wissen: jede Dreambox (DM8000) ist mit 4 einzelnen Kabel an jeweils 1 Relay verbunden.

  • Fangen wir mal ganz einfach an (von den komplizierten Sachen habe ich nämlich keine Ahnung :D).


    Pro LNB kanst du einen Satelliten empfangen. Welcher Satellit das genau ist, hängt von der globalen Ausrichtung der Schüssel und der genauen Ausrichtung des LNB am Feed-Arm ab. Mit einer Schüssel kannst du so natürlich auch verschiedene Satelliten empfangen.
    Ich weiß, dass z.B. die Kombination von Eutelsat HotBird (13° Ost), Astra 1 (19,2° Ost) und Astra 2 (28,2° Ost) in Deutschland mit üblichen Schüsseln (80 cm Durchmesser) recht problemlos empfangbar ist. Andere Kombinationen sind natürlich denkbar.
    Mit einer 3-4 Meter Schüssel kann man natürlich auch noch sehr schwache Satelliten empfangen.


    Die grobe Ausrichtung deiner Schüssel kannst du sehr gut mit http://www.dishpointer.com/ abgleichen. Für die genannten Satelliten müsste das im Westen Deutschlands ca. 165° sein. Also nach Süden gucken und dann etwas links :winking_face:
    Mit 200° guckst du weiter nach Westen (rechts vom Süden :D) und kannst z.B. skandinavische Satelliten empfangen (Thor auf 4,3° West etc.).
    Je nachdem wie groß die Abweichungen zwischen den 3 Schüsseln (die Motorisierte kann man ja ändern) ist, können das insgesamt 7 Satelliten sein. 2 LNB auf denselben Satelliten auszurichten macht natürlich nur wenig Sinn.
    Aber eigentlich musst du doch selbst wissen, welche Satelliten da empfangen werden können oder?


    Kommen wir zum Punkt der Verteilung. Einen Quattro-LNB (nicht Quad!) kannst du mit einem Multischalter an beliebig viele Empfänger verteilen. Mit den vier Kabeln wird das gesamte Spektrum, das der LNB empfangen kann, an den Multischalter weitergegeben, der das dann verteilt.
    Was man bei dir zum einen sieht ist eine sogenannte Kaskadierung, bei dem zwei Multischalter hintereinander geschaltet werden und so schlicht mehr Teilnehmer ermöglichen. Für jede der "kleinen" Schüsseln scheinst du eine solche Kaskadierung zu haben, die dann insgesamt 22 Ausgänge jeweils haben.
    Die Multischalter enthalten außerdem bereits eine DiSEqC-Schaltung mit der du die Umschaltung zwischen mehreren Satelliten auf einem Kabel durch den Empfänger ermöglichst. Jeder der Multischalter kann 4 Satelliten einspeisen. Es scheinen auch an beiden jeweils 4 LNB angeschlossen zu sein.


    Soweit der einfache Teil. Der komplizierte Teil sind wohl die Relais bzw. die Toneburst / DiSEqC-Schaltung. Da bin ich überfragt. Diese Relais scheinen irgendwie nochmal das Signal der beiden Multischalter (also 2x 4 Satelliten) mit DiSEqC zu vereinen. Da kommt dann wohl das uncommitted Signal ins Spiel.
    So wie ich das sehe ist das eine komplizierte Version des Setups 4) aus Tuner und Diseqc Konfiguration bei der Dreambox
    Die Motorsteuerung erfolgt ja außerdem auch noch per DiSEqC und muss da mit rein :face_with_rolling_eyes:


    Siehe auch:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne_(TV)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung
    https://de.wikipedia.org/wiki/…tellite_Equipment_Control
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DiSEqC

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Vielen dank auf jeden Fall schon mal.


    "Aber eigentlich musst du doch selbst wissen, welche Satelliten da empfangen werden können oder?"


    man würde meinen das wenn sich jemand sowas hinstellt, er/sie auch weiß wie es geht da stimmt ich dir zu :grinning_squinting_face:
    Problem ist leider das ich hier als SHK (studentische Hilfskraft) an ner Uni arbeitet die vor nen paar Jahren mal dieses Sündhaft teuere Setup angeschafft haben aber keiner weiß wie es funktioniert und jetzt die Überlegung war das sich das mal wer anguckt und alles wieder zum laufen bringt :grinning_squinting_face:


    Dazu kommt noch das jegliche Technische Dokumentation fehlt ...


    Was ich von der Firma die das aufgestellt hat noch erfahren habe ist das die Motorschüssel an nen eigenen receiver muss, habe zum glück noch ein paar kleinere Dreamboxen rum stehen um das mal zu testen, und dank deiner Infos kann ich die jetzt vielleicht etwas "Sinvoller einstellen", bis jetzt habe ich zwei DM8000 die auf allen Tunern auf den gleichen Sat zeigen was halt vollkommen Verschwendung ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall, falls noch jemand was zu den Relays weiß nehme ich gerne weitere Tipps entgegen :)

  • Ok, edit nur zur richtig stellung


    Die Schüsseln sind zwischen 150° und 180° ca ausgerichtet, mein handy kompass hatte nicht so genau gemessen

  • Zitat

    Original von vabenene1111
    vor nen paar Jahren mal dieses Sündhaft teuere Setup angeschafft haben


    So sieht das auch aus :)


    Wenn die Motorschüssel aus dem Setup rausfällt, wird es etwas einfacher. Dann frage ich mich lediglich wo die Kabel für den achten LNB herkommen.


    Ich denke du musst am Ende einfach nur rausfinden welcher DiSEqC-Port für welchen Satelliten steht. Da könnte ausprobieren oder Trigonometrie und Dishpointer helfen :winking_face:
    Da alle Tuner ja offenbar auf dieselbe Art angeschlossen wurden, reicht es sicher erst einmal einen Tuner zu konfigurieren und mit dem Sat-Finder jeweils den Empfang zu überprüfen. Die anderen Tuner kannst du solange auf "nicht konfiguriert" oder (bei alter Software) auf "nichts angeschlossen" stellen. Die werden dann von enigma2 ignoriert und nur der erste Tuner wird zum Empfang genutzt.


    Kannst du noch überprüfen auf welche Option die Relais jeweils eingestellt sind? Da scheint es ja so einen Drehschalter mit drei Optionen zu geben.
    Es ist auf jeden Fall klar, dass die Relais die zwei mal 4 LNB zusammenführen, die jerweils mit DiSEqC AA/AB/BA/BB angesprochen werden.


    P.S.: Bei uns heißt das noch HiWi :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • haha ja, hiwi trifft es auch .. aber ich will mich nicht beklagen, wann hat man schon mal die Chance mit so einer prinzipiell coolen Anlage zu arbeiten ..


    Der Schalter auf dem Relay steht auf : 1^st Uncommitted Switch


    Ich hatte gerade noch mal die ausrichtungen gemessen und werde jetzt mit deiner coolen seite mal herraus finden welche Satteliten so in Frage kommen und die dann in der DM testen.


    Was die Motorantenne an geht:
    Die 4 Kabel gehen schon in den Multischalter rein, aber am gleichen Strang unten in noch mal so ne 4er kiste (SMK 5543 F) von der aus dann wiederum ein kabel in die komische Box (V-Box II) geht von der wiederum 1 einzelnes Kabel runter ins Gebäude geht, ich nehme mal an das man darüber die Motorantenne Steuern kann und dann trotzdem das Signal über den Multischalter auf allen Leitungen bekommt


    Im Anhang einmal das Relay in Groß und die "4er Kiste" bei der ich vermute das darüber die Motorantenne läuft .. leider gehen die Kabel durch die Wand und ich kann nicht 100% sicher sagen was an Welche Schüssel geht .. würde so jedoch sinn machen

  • Hol Dir einen Techniker, der mit einem Messgerät die Positionen der Schüsseln/LNB ausmisst, wenn nichtmal klar ist, welche Schüssel bzw. welchen LNB auf welchen Sat ausgerichtet ist


    Ohne Messgerät und v.a. ohne Dokumentation der ausführenden Firma bist du als Laie aufgeschmissen bei so einer Anlage!


    Aus der Ferne und anhand der Bilder würde ich vermuten:
    Die 270er Laminas (links großer Satspiegel) dürfte wohl auf 28.2°Ost ausgerichtet sein
    Die motorisierte 125er Gibertini (rechts) mit Schubstangen Motor und Steuerung "V-Box" zum Drehen der Antenne wird zwar wohl nur von einem Teilnehmer gesteuert, hat aber auch ein Quattro LNB, welches in die Spaun Kaskaden eingespeist wird und somit "allen" Teilnehmern dann zum Schauen zur Verfügung steht


    Die zwei kleinen Kathis (60er oder 75er) sind dann für die "einfach zu empfangenden" Satelliten wie Astra 19.2° / Hotbird 13° und Konsorten


    Es sind augenscheinlich 7 Quattro LNB verbaut
    1x in der 270er Laminas (fix)
    1x in der 125er Gibertini (drehbar)
    3x in einer rechten Kathrein (multifeed)
    2x in der linken Kathrein (multifeed)


    Dazu kommt wohl noch eine terrestrische Einspeisung von DVB-T/T2 oder UKW bzw. DAB+

  • klingt sehr plausibel (mit den 28.2° auch genau das was auf dishpointer steht) ... fast schon so gut als würdest du auf meinem dach stehen :grinning_squinting_face:



    vielen vielen dank euch allen, damit haben wir jetzt zumindest mal einen Ansatz an Doku für die Anlage


    EDIT: Und ja, nen ordentlichen Techniker kommen lassen wäre mal ne gute Idee, leider ist die Firma die das installiert haben nicht sonderlich daran interessiert Sachen zu verkaufen aber früher oder später kommen die bestimmt mal vorbei :)

  • Wer weiss, vielleicht habe ich den Mist ja installiert :grinning_squinting_face: (Spässle gmacht)


    Ich möchte Dir nur nochmals den Tip geben. Lass einen Techniker mit Messgerät kommen. Der misst Dir in kurzer Zeit die LNB durch und legt die Satelliten fest. Das ist in dem Fall das A u. O


    Jeder moderne Messempfänger (Messgerät) hat einen Art Autodetect Funktion bei der Satellitenerkennung. Damit ist der Satellit schnell erkannt und festgelegt


    Die Zeit, die du jetzt verplemperst mit Einstellungen, die nicht bekannt sind, könnte man sinnvoller nutzen.


    Du musst ja zum Testen mit der Dream zumindest grundlegend wissen, auf welchen Eingang von welchem Multischalter der Satellit "x" liegt, um in der Dreambox mit dem Satfinder Empfangswerte (und zwar die Richtigen!) zu erhalten. Vorausgesetzt die LNB/Setup Konfiguration der Dream stimmt mit den Eingängen / Ausgängen der Multischalter bzw. Diseqc Relais überein

  • achso, also ich muss doch wissen was wo auf dem Multischalter liegt .. ich hatte das (wohlgemerkt von jemandem von der Firma) so verstanden, das es egal ist was wo liegt .. aber gut dann sollte man wohl auf jeden Fall mal jemanden kommen lassen ..


    EDIT:


    ah ich sehe gerade im setup das man den diseqc Befehl wissen muss, dafür ist das vermutlich wichtig (und bestimmt auch noch andere sachen)

  • Wo steht denn diese schöne Anlage, wenn man fragen darf?


    Natürlich muss man wissen, wie die LNB für welche Sat Position am Multischalter angeschlossen sind


    Durch die korrekte Zuordnung wird ja erst ein von der Box korrekter Diseqc Befehl gesendet, der die Multischalter respektive die Diseqc Relais in Stellung Uncommitted Switch 1 entsprechend auf den gewünschten LNB schaltet


    Eigentlich ein Unding so eine komplexe Anlage OHNE jede Dokumentation zu übergeben


    Prinzipiell geht es so:
    Die Quattro LNB speisen mit den 4 Ebenen (HL/VL/HH/VH) je einen der Spaun 17er Multischalter


    Das Diseqc Relais Spaun SUR hat nur die Funktion, zwischen Spaun 17/a und dem Spaun 17/b hin und her zuschalten, je nachdem welcher Satellit von der Box angefordert wird. Die Box kann aber nur das anfordern, was ihr bekannt ist von den Diseqc Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von Binsche ()

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine adresse wo man erfahren kann wie es mit feste und motorische anlage eingestellt werden kann. http://www.liddll.de/index.php
    Aber als laie ohne Vorkenntnisse und ohne ein richtige Messgerät, wird es sicher nicht einfach für dich alle position zur bekommen.
    Würde mich echt spaß machen an eine solche anlage ne Dreambox einzurichten :grinning_squinting_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • ich dachte mir schon das die Anlage dem ein oder anderen hier gefallen könnte :)


    mein Verständnis reicht leider nur weit genug um zu erkennen das die ganz cool sein müsste aber mit richtig Ahnung könnte man da sicher einiges raus holen


    Wo die Anlage steht kann ich euch leider nicht verraten (würde gerne und können zumindest die Admins hier recht einfach rausfinden aber darf nicht). :frowning_face:


    Ich danke euch für all eure Tipps, ich denke wir werden bei Zeiten mal einen Profi kommen lassen der das ganze mal richtig vermisst oder vielleicht bekomme ich mit den Infos von euch ja auch noch was aus der Firma herraus gequetscht die das hier installiert hat, ich sehe das genau wie du Binsche, das es ein unding ist, aber es kann halt auch sein das hier einer die Doku verschlampt hat ..


    Ich werde probieren dran zu denken hier noch mal ein Update zu posten wie das ganze ausgegangen ist :)


    danke

    • Offizieller Beitrag

    Haben die dir auch kein receiver da gelassen das noch für diese anlage programmiert ist?
    Wäre dann die Möglichkeit nachzuschauen welche DISEqC Einstellung zur passende Sat position liegt. Weil eigentlich sollte ja die anlage weiterhin ohne Umstellung das empfang ermöglichen.
    Messgerät ist ja in deinem fall ja hauptsächlich nur nötig, um zu wissen welche Sat zur welche DISEqC Steuersignal passt.
    Astra 19.2E und Hotbird 13.0E "dürfte" eigentlich auf die (Deutsche) Standard Einstellung DISEqC A/B schon mal empfangbar sein. Andere position sind dann nicht mehr so leicht zur schätzen.
    Wünsche dir im alle fälle viel Spaß mit dein Anlage! Weil die ist wirklich ein tolle und wertvolles Spielzeug :grinning_squinting_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert