Kabelabschluss zu SAT Anschluss

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo,


    ich habe eine Frage. Ich habe ein Fertighaus das ich mit einem Kabelanschluss vorbereitet habe lasse.
    Es gehen 5 Kabel in den Technikraum vom Wohnzimmer, 2x Kinderzimmer ,Schlafzimmer und Gästezimmer


    Jetzt würde ich gerne auf SAT Umstellen da die Kabelfenstehgebühr von 20 Euro im Monat zu teuer sind.


    Mein Gedanke ich habe ein Leerrohr oben vom Dach bis in den Technikraum.
    Hier die Sat_Kabel durch das Leerrohr zu ziehen und diese mit den 5 Kabeln verbinden, die in den Technikraum gehen von den verschiedenen Räumen.


    Im Technikraum kommt eine Leitung aus dem Boden von Unitymedia und verteilt sich dann auf Internet und 5 Räume. siehe Hierzu Foto


    Kann man die Kabelleitungen die im Haus verlegt sind für den SAT Empfang nutzen?


    Müsste dann den Sat Receiver mit Koxialkabel betreiben. Habe kein Buchse für F-Stecker oder müsste ich die Einfach tauschen?


    Wer kennt sich hier aus.

  • Du hast mehrere Moeglichkeiten.
    Angenommen, Dir reicht ein Satellit (Astra 19,2) oder zwei (Astra 19,2 und Hotbird 13 oder Astra 19,2 und Astra 28,2), dann hast Du Folgendes zur Auswahl:
    1) LNB mit 6 sogenannten Legacy-Anschluessen. Du legst 6 Kabel vom Dachboden in den Technikraum und verbindest 1:1. Vorteil: einfach zu verlegen und preiswert. Nachteil es gehen nur 6 Tuner mit Vollprogramm.
    2) LNB mit Multischalter mit N-Legacy-Anschluessen. Du legst 4 Kabel vom Dachboden in den Technikraum und schliesst sie dort an den Multischalter an. Von dort geht es in die Zimmer. Vorteil: einfach zu verlegen und ausbaufaehig. Nachteil: etwas teurer.
    3) LNB / Multischalter mit Unicable-Anschluss auf dem Dachboden. Du legst 1 Kabel vom Dachboden in den Technikraum und verzweigst dort ueber einen Splitter auf die Kabel in die Zimmer. Vorteil: Du kannst zwischen 8 und 32 Tunern (je nach LNB/Multischalter) versorgen. Nachteil: teurer und die Endgeraete muessen Unicable tauglich sein.
    4) LNB auf dem Dachboden und Unicable Multischalter im Technikraum. Du legst 4 Kabel vom Dachboden in den Technikraum und schliesst sie dort an den Multischalter an. Vom Multischalter geht es ueber einen Splitter auf die Kabel zu den anderen Raeumen. Vorteil: Du kannst prinzipiell beliebig viele Tuner durch Kaskadieren von Multischaltern versorgen. Nachteil: wie bei 3).


    Grundsaetzlicher Vorteil von Unicable: man kann die moeglichen Tunerfrequenzen beliebig auf die Raeume aufteilen. Also drei ins Schlafzimmer und fuenf ins Wohnzimmer, oder eine ins Schlafzimmer, vier ins Wohnzimmer und zwei ins Gaestezimmer, oder ....

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

    Einmal editiert, zuletzt von kenatonline ()