7020HD Umstieg 2xSAT > Cable Welche Tuner und wie verkabeln?

  • Hallo Leute,


    ich baue wie immer darauf, in der FAN-Gemeinde die richtige Antwort zu meiner Frage zu finden.


    Problem: Umzug von SAT Anschluss auf Kabel-Anschluss
    Meine 7020HD ist aktuell mit zwei Einzelnen SAT Tunern ausgestattet.


    Meine Frage: Welches Tuner Modul muss ich verwenden um gleichzeitig zwei Kanäle über Kabelfernsehen empfangen zu können. Und wie schalte ich das Kabel von der Anschlussdose mit einem Anschluss zu den neuen Tuner oder Tunern?


    Gibt es dabei Unterschiede oder was hat welchen Vorteil zwischen
    einem C-TWIN-Modul oder Einzelmodulen?


    Besten Dank für eure Antworten!
    cu Uwe

  • Anders als bei Sat, kann man das Kabel-Signal recht problemlos durchschleifen und weiterleiten. Man sollte nur auf anständige Stecker, Kabel und Verteiler achten, weil da auch viel Mist verkauft wird.


    Du kannst zwei Single- oder zwei Dual-Tuner nehmen. Ganz wie du magst. Zwei Single-Tuner erlauben es zwei Transponder (also im Zweifel mindestens 2 Sender, aber auch deutlich mehr) gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzuschauen oder zu streamen. 2 Dual-Tuner führen zu 4 nutzbaren Transpondern.


    Die Verkabelung ist wie geschrieben prinzipiell ganz simpel. Du musst aber jeden Tuner-Eingang mit einem Kabel verbinden.
    Die Single-Tuner haben einen Ein- und einen Ausgang, sodass du von der Dose zum ersten Tuner rein, von da zum zweiten Tuner und vielleicht vom zweiten Tuner sogar noch in den TV :winking_face:
    Die Dual-Tuner haben keine Ausgänge, sodass du einen oder mehrere externen Splitter nutzen musst.


    Du kannst natürlich auch nur einen Dual-Tuner kaufen und den zweiten Slot leer lassen oder für Sat bestücken und deaktivieren, solange du keine Schüssel hast.


    Die in Frage kommenden Tuner sind diese beiden:
    https://www.hm-sat-shop.de/rec…b-t-lg-hybrid-tuner?c=181
    https://www.hm-sat-shop.de/rec…dvb-c/t2-twin-tuner?c=181


    Der einzige Tuner, der in der 7020HD nicht läuft, ist der ganz neue Combo-Tuner (bei HM-Sat auch als Tripple-Tuner verkauft).

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: