CEC HDMI tötet meinen Beamer, HILFE bitte....

  • Hi Fories, ich habe nun auch einen Beamer ( BenQ 1070 ) im Einsatz und bin begeistert.
    Leider gibt es ein HDMI CEC Problem und die enorm vielen Einstellmöglichkeiten überfordern mich.
    Das Problem ist wenn ich CEC aktiviere schaltet die Dream beim ausschalten auch den Beamer aus, toll..ABER er wird VOLL ausgeschaltet, also auch die lebenswichtige Nachlaufzeit der Lüfter wird nicht mehr ausgeführt. Das ist für die Beamerlampe tödlich.
    Die Gegenprobe mit einem anderen CEC Gerät ( AppleTV ) zeigt das der Beamer es beherrscht...wenn der AppleTV aus geschaltet wird, geht der Beamer aus, läßt aber die Kühlung noch ein paar min. laufen wie es sich gehört.


    Ich bekomme es aber ums verecken nicht hin, das dies auch geht wenn die Dream den CEC Befehl zum ausschalten sendet...dann ist der Beamer sofort GANZ aus.


    Kennt jemand das Problem und kann mir bitte helfen ?
    Es ist wirklich sehr wichtig.


    Soft auf der 7080 ist:
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.11r7-2016-05-11
    Image Version: Experimental 2015-02-09



    Kennt jemand die richtigen einstellungen die ich machen muß ?


    lg
    Sven

  • Ein Experimental von 2015?
    Mach da mal was aktuelles drauf und schau ob es immer noch so ist, da hat sich einiges getan.

  • Sorry muss man das verstehn? Die Nachlaufzeit vom Beamer wird doch nicht per CEC geregelt, da stimmt doch was mit der Firmware des Beamers nicht wenn er einfach so ausgeht.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ja, das dachte ich zuerst auch.... aber wie gesagt, mit einem anderen HDMI Gerät passiert das nicht. ( AppleTV )
    Ist schon sehr merkwürdig das ganze....


    gruß
    SvenB

  • Mag ja sein das es mit was anderem geht, trotzdem muss es ein Fehler vom Gerät sein, das darf einfach nicht passieren. Ich würde mich mal bei BenQ erkundigen ob es derlei Probleme schon öfter gab.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Der Benq W1070 hatte dieses Problem teilweise mit älteren Firmware Versionen, mit den letzten zwei aber nicht mehr, ich glaube 1.0.8 war die letzte Version. Welche Firmware hast du drauf?


    Oder hast du den W1070+?

  • Hast du schon (die mehrfach erwähnten) Tipps berücksichtigt und die Dreambox aktualisiert? In Sachen Einstellmöglichkeiten für CEC hat sich da -wie schon erwähnt- ne Menge getan.
    Auch wenn ich ebenfalls eher an irgendwas beim Beamer denke...

  • Beim W1070 gibt es auf alle Fälle die Version 1.08, hab gerade nachgeschaut, da wurde aber nur noch eine weiter 3D Funktion freigeschaltet.


    Also solltest du einfach mal deine Dream auf neuesten Stand bringen.