Dual dvb-s2 tDual dvb-s2 tuner config für DM7020HD

  • Hallo,
    ich habe mir den Dual DVB-S2 Tuner für meine DM7020HD besorgt, um gleichzeitig Kanäle aufzunehmen und andere anzusehen (Eutelsat 5W).
    Bisher war der single DVB-S2 Tuner mit einem einfachen Single LNB verbunden, da ging so etwas nicht.


    Am neuen Dual Tuner ist auch nur das eine Kabel vom LNB gesteckt. Tuner A2 habe ich dann 'intern verbunden mit A1'. Jetzt kann ich Kanäle aufnehmen und gleichzeitig andere sehen, ABER NUR wenn beide Kanäle im selben Block gesendet werden (korrigiert mich, wenn man das so nicht ausdrücken kann).


    Jetzt habe ich gelesen (und ich habe viel gelesen), dass das mit meiner Ein-Kabel Lösung nicht so funktioniert und eine Möglichkeit wäre, ein Unicable LNB einzusetzen.


    Also habe ich mir den DUR-line UK102 besorgt.
    Die Tuner-Konfig dann noch umgestellt auf Unicable:


    Tuner A1:
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller DUR-line
    Kanal SCR 1
    Frequenz 1210


    Tuner A2:
    LOF Unicable
    Unicable Konfiguration: Unicable LNB
    Hersteller DUR-line
    Kanal SCR 2
    Frequenz 1420
    Verbunden Ja
    Verbunden mit Tuner A1: Si2166B (DVB-S2)


    Alles neu gestartet und Automatischen Scan durchgeführt.


    Aber trotzdem kann ich nicht gleichzeitig einen Kanal aufnehmen und einen anderen ansehen !?!


    Was habe ich (noch) nicht berücksichtigt oder überlesen?
    Wäre toll wenn ich weitere Tipps bekommen würde.


    Danke


    Ach ja:
    meine System Info:
    Original DMM Eingma2 image Experimental 2014-01-20
    plus alle updates

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • Da der LNB auch einen Legacy-Ausgang hat, solltest Du zuerst pruefen, ob Du nicht versehentlich den zum Anschluss genutzt hast.


    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es bei bestimmten Tunern Probleme gab, wenn man das Kabel nicht getrennt ueber einen diodenentkoppelten Splitter zugefuehrt hatte. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Tuner der Fall sein kann. Ein Splitter kostet aber unter 10 Euro.
    Deine Beschreibung liest sich so, als waere das Kabel nur an einem Tuner angeschlossen. Das muesste dann in den Splitter und von dort zwei Kabel in die Tuner.
    Das letzte Experimental solltest Du aber vorher auf jeden Fall ausprobiert haben. Eventuell ist da auch irgendetwas gefixt worden.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Zitat

    Original von kenatonline
    Da der LNB auch einen Legacy-Ausgang hat, solltest Du zuerst pruefen, ob Du nicht versehentlich den zum Anschluss genutzt hast.


    Das werde ich, in der Tat, könnte sein ...


    Zitat


    Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es bei bestimmten Tunern Probleme gab, wenn man das Kabel nicht getrennt ueber einen diodenentkoppelten Splitter zugefuehrt hatte. Keine Ahnung, ob das bei Deinem Tuner der Fall sein kann. Ein Splitter kostet aber unter 10 Euro.


    Der Tuner ist der von Dream Multimedia.
    Einen Splitter hatte ich auch ausprobiert, den hier. Dann natürlich aber in der Konfig 'nicht verbunden mit A1' eingestellt. Hatte aber auch nichts geändert.


    Zitat


    Deine Beschreibung liest sich so, als waere das Kabel nur an einem Tuner angeschlossen. Das muesste dann in den Splitter und von dort zwei Kabel in die Tuner.


    Wie gesagt, hatte ich ebenfalls schon probiert.
    Aber ich hatte gelesen, dass man das nicht bräuchte, der Tuner (die DM7020HD) kann das intern selber !?


    Zitat


    Das letzte Experimental solltest Du aber vorher auf jeden Fall ausprobiert haben. Eventuell ist da auch irgendetwas gefixt worden.


    Das permanente nachziehen der updates sollte mich doch auf den Stand eines aktuellen Experimentals bringen ?


    Ich bin ratlos :loudly_crying_face:

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • Wenn Du mit einem Stable begonnen hast, dann wirst Du nicht auf dem letzten Unstable landen, wenn Du Updates machst. Du bleibst dann auf Stable.


    Um auszuschliessen, dass der zweite Tuner kaputt ist, kannst Du ja mal das Kabel am 2. Tuner anschliessen und dann einstellen, dass der erste Tuner nicht angeschlossen sei. Wenn dann ein Bild kommt, ist DAS zumindestens geklaert und diese eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Super das du versuchst zu helfen :danke:


    Aber ein 'Experimental' ist doch kein 'Stable', oder ?Genau deswegen habe ich mit dem Experimental angefangen, damit ich immer auf dem Laufenden bleibe :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens: Ich bin tatsäschlich auf dem SCR Anschluss vom Tuner, nicht LEG!
    Ausserdem: ich kann momentan Kanäle aufnehmen und gleichzeitig andere anschauen, wenn beide im gleichen 'Block' sind.
    Schliesst das nicht aus, dass der Tuner A2 kaputt sein könnte ?

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • Nö. Das schliesst es nicht aus


    Daher ja der Tip, A1 zu deaktivieren, das Kabel vom Einkabel LNB ohne Splitter an A2 anschliessen und prüfen, ob A2 Empfang hat (mit SCR2/1420 oder den anderen "freien" SCR-IDs/Frequenzen)


    Zitat

    Hallo, ich habe mir den Dual DVB-S2 Tuner für meine DM7020HD besorgt, um gleichzeitig Kanäle aufzunehmen und andere anzusehen (Eutelsat 5W). Bisher war der single DVB-S2 Tuner mit einem einfachen Single LNB verbunden, da ging so etwas nicht.


    Du empfängst demnach NUR 5°W? Und hast das Single LNB durch das Einkabel LNB getauscht, um eine zweite Kabelverlegung (z.B. von einem Twin LNB) zu ersparen oder?

  • Zitat

    Original von Binsche
    Nö. Das schliesst es nicht aus


    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Neues Experimental einspielen ist immer so ein Theater wieder alles einzustellen und zu konfigurieren ...


    Zitat


    Daher ja der Tip, A1 zu deaktivieren, das Kabel vom Einkabel LNB ohne Splitter an A2 anschliessen und prüfen, ob A2 Empfang hat (mit SCR2/1420 oder den anderen "freien" SCR-IDs/Frequenzen)


    Ja, ja und ja

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

  • Ein neueres Image zu flashen hat ja erstmal nix mit der Tuner Überprüfung zu tun...


    Es gilt vorrangig herauszufinden, ob Tuner Eingang 1 (A1) und Tuner Eingang 2 (A2) unabhängig von einander und korrekt die Einkabel Steuersignale/Spannung zum LNB schicken


    Daher wäre es eben sinnvoll, das LNB Kabel an Tuner Eingang 2 (A2) anschliessen und diesen Tuner "einzeln" zu konfigurieren mit SCR2/1420 (oder SCR3/1680 bzw. SCR4/2040). Dabei Tuner Eingang 1 (A1) vorübergehend deaktivieren ("nichts angeschlossen")


    Nach Reboot muss der "normale" Betrieb der Dreambox möglich sein, d.h. ohne Suchlauf ohne irgendwas sonst zu verstellen, müssen die Sender funktionieren, die die Box bereits gespeichert hat (Senderliste/Favoritenliste)

  • Am image möchte ich auch - zunächst - nichts ändern ...


    Ich habe jetzt alles versucht, mit A2 als primary:


    - 1 Kabel LNB direkt an A2 (SCR2 1420), A1 nicht verbunden
    - 1 Kabel LNB an Splitter A1 (SCR1 1210), A2 (SCR2 1420), weder A1 noch A2 weiter verbunden, also einzeln konfiguriert
    - 1 Kabel LNB direkt A2 (SCR 1420), A1 (SCR2 1420) verbunden intern mit A2


    also umgekehrt zu vorher mit A1 primary.
    Gleiches Ergebnis: beim Aufnehmen bleiben Kanäle auf dem selben block schwarz!


    Heisst das, dass diese Steuersignale nicht durchkommen bzw. korrekt oder überhaupt nicht verarbeitet werden ?
    Was hat das mit dem DiSEqC-Modus (=nein) auf sich ? Das muss ich hier nicht setzen, oder ?


    Übrigens: um nur über A2 überhaupt Kanäle zu sehen, kann im image nicht die Automatische Suche genommen werden, nur A1 zur Verfügung, sondern über manuelle Suche, Tuner A2, Einzelner Satellit.

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

    • Offizieller Beitrag

    Sind es Verschlüsselte sender das du jetzt aufnehmen willst?
    Und wenn ja, mit ein CI modul?


    Weil da würde dann das problem erklären das du schwarze Aufnahme hast, wenn du das anderes gucken tust. Auch wenn die programme auf dem selbe ebene gesendet werden.


    Aufnahme sollst erstmal auf offene programme testen.


    DISEqC dient zur Satelliten zu wechseln, wenn du da mehrere position empfangen kannst. Wenn du nur eine position hast, (5°W) dann brauchst du dies nicht einschalten.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja, wir nutzen die franz. FRANSAT Sender über Eutelsat 5W.
    Dafür haben wir ein CI-Modul (DeltaCam Twin) und die dazugehörige FRANSAT SmartCard.

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11

    Einmal editiert, zuletzt von DannyBoyKN ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Modul nicht. Dadurch kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen das du damit ein Aufnahme und gleichzeitig schauen kannst. Aber es liegt eher daran das du bei Aufnahme dann eine schwarze Bild hast.


    Wie gesagt, versuche wenigstens ein Aufnahme auf free tv und schauen auf verschlüsselte oder umgekehrt. Da muss es schon funktionieren.


    Intern ohne CI modul ist es ohne weiteres möglich, aber wir können hier im Board kein info dafür geben.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja, Aufnahme von free tv und verschlüsselte schauen geht, und umgekehrt auch.
    Dann wird es wohl mit dem Modul zu tun haben.
    :loudly_crying_face:
    Danke für die Untesrtützung.

    DM920UHD
    Image: GP4.1
    Dreambox OS Version: 4.3.2r12-2020-05-12
    Image Version: Experimental 2018-08-11