[Gelöst] Vali-HD-Nano

  • Hi Leute,


    ich wollte mal wieder fragen, ob es jemanden von den "Skin-Freaks" möglich ist bzw. ob sich einer die Mühe machen würde, den guten, allseits doch so beliebten Vali-HD-Nano für die dm820/7080 ein wenig umzubauen/modifizieren.
    Und zwar die Kanalnummer einzufügen in die Infoleiste, die Sekunden bei der Uhr und vielleicht die Sensorfelder zum verschiedenen Infos einstellen ???
    (mit der Kanalnummer wäre ich ja schon zufrieden, falls das zu kompliziert ist....)
    Da ich selber "nur" Anwender und kein "LINUXer" bin, frage ich einfach mal so.
    Wäre schon eine feine Sache...und ich denk mal, dass ich da mit meinem wunsch wohl nicht alleine da steh ???


    Danke inzwischen für eure bemühungen

  • ich glaube er wollte wissen ob du schon eine GP-variante für diesen skin / image hast

  • Bschaar...


    was meinst du bitte mit GP-variante für diesen skin / Image ?
    Das letzte "gemini-unstable-OE25-image-dm820-20170104011339" etwa ?

  • Hab den Skin nur über Erweiterungen/Skins herunter geladen und installiert - sonst nichts verändert (wüßte gar nicht, wie das geht...???)

  • Das müsste dann aber der Skin aus dem DMM Feed sein.
    Soweit ich weiss gibt es im Original Image keinen Renderer für die Kanalnummer....zumindest in den älteren Images. Bin da nicht mehr so up to date was Skin technisch alles gemacht wurde
    Aber mit GP3 drauf kann man das schon in die skin.xml einbauen, geht dann aber natürlich nicht mehr, wenn kein GP3 drauf ist.

  • Ja, das ist der Skin aus dem DMM Feed (Vali-HD-Nano) - und ein GP3 könnte ich ja locker wieder drauf machen, kein Problem.


    Wenn du mir eine entsprechende XML dafür schickst und noch sagst, wohin ich diese kopieren soll - das wäre eine feine Sache.


    Thx im Voraus....

  • Chiefobi
    Selbst der GIT Skin (so wie fast alle GIT skins) sind seit Jahren nicht mehr gepflegt Vali nano zb 7 Jahre nicht mehr :winking_face: und auch wenn sie noch gehen haben sie alle dennoch viele neue Sachen garnicht drin und sind auch zb. garnicht richtig ans OE2.5 angepasst (zb. Audioselection usw. )


    Auch gibt es (und ich bin mir jetzt garnicht so sicher ,gab es auch nie eine GP3 Variante des Skins) daher GP3 Sensorfelder oder GP3 SkinElemente einfach mal so in den Skin einbauen geht zwar recht einfach (und Beispiele dafür hat jeder in der skin.xml des GP3) nur wie gesagt wird das immer wieder mit dem original beim update überschrieben und wenn ihr das nicht wollt muss es in einer skin_user gemacht werden ,diese hat aber auch andere Auswirkungen usw.


    Deshalb ist es nicht einfach mal so was in einen Skin einbauen der ja wie gesagt nichtmal richtig OE2.5 angepasst ist und daher noch viel mehr da gemacht werden müsste.


    Auch gibt es zb. von uns ein enigma2-plugin-skincomponents-extcomponents ,das gibt es am GP3 Server oder in meinem aktuellen Skin thread zu meinem Skin ,dort ist zb. auch ein extChNumber Renderer drin (das ist Vali´s) ,damit kann man in jedem Skin (auch einem nicht GP3 Skin die Kanalnummer anzeigen lassen usw.)
    Es gibt viele Wege und wenn man was möchte kann man auch mal schauen ob man es mit den vielen anderen Beispielen auch selber hinbekommt ,denn sowas macht doch auch das spielen mit der Dream aus oder ? :winking_face:

  • zombi,


    danke für deine sehr ausführliche Beschreibung. Ich hab dann mal nach deiner Anleitung in deinem thread der Reihe nach alles installiert und bin ein Stück weit gekommen, hat eigentlich auch alles funktioniert, nur habe ich dann über merlinskinthemes plugin die Anpassung z.b. auf vali-flex (?) nicht gefunden - nicht vorhanden ? (oder mache ich etwas falsch...)
    Grundsätzlich gefällt mir der zombi full hd skin ganz gut, nur brauch ich halt nicht so viele Informationen und er ist mir auch ein wenig zu hoch im Bild.
    Daher meine Frage noch einmal: könnte jemand ohne "allzuviel Aufwand" nur die Kanalnummer in meine skin.xml einbauen, so wie weiter oben von Swiss-MAD beschrieben ?


    Thx inzwischen

  • Was hat mein fullhd mit dem Vali Skin zu tun?
    Ich hab doch nicht geschrieben das du mein Skin nutzen sollst sondern das es genug Infos gibt um sowas auch mal selbst zu machen und da auch mal in andere Skins schauen und vorallem ist doch mein skin was völlig anderes als der Vali skin .
    Und nochmal der Vali skin ist 7 Jahre nicht mehr gepflegt worden, schalt damit nur mal die Audioselection an und versuch mal Audiospuren zu wechseln usw. :winking_face: )
    Die Skins im GIT sind fast alle doch garnicht mehr aktuell und ehrlich wer macht sich die Mühe ne Kanalnummer da rein zu skinnen oder andere Dinge wenn der Skin eigentlich mal general überholt werden sollte :winking_face:


    Skins muss man aktuell halten (gerade jetzt wo soviel neues für Skins im OE2.5 ist) und da sind die alten skins halt alle nicht mehr aktuell.

  • Zitat

    Original von Chiefobi
    Daher meine Frage noch einmal: könnte jemand ohne "allzuviel Aufwand" nur die Kanalnummer in meine skin.xml einbauen, so wie weiter oben von Swiss-MAD beschrieben


    In deiner skin.xml im Screen: name="InfoBar" (ab Zeile 130) ein neues widget für die Kanalnummer einfügen.
    Ich habe das mal mit dem extChNumber Renderer auf Zeile 136 eingebaut, alternativ auf Zeile 137 die Gemini Variante.
    Die Gemini Variante ist im Moment aber auskommentiert. Du kannst dir also aussuchen was du lieber verwenden möchtest.


    Ich habe es einfach mal vor den Sendername platziert, aber ich habe keine Ahnung ob es davor auch Platz hat.
    Ich habe den Skin nicht ausprobiert, und ich weiss auch nicht wie der aussieht.
    Das musst du also bestimmt noch anpassen.

  • Hallo Swiss-MAD,
    danke für deine Mühe, hab es schon ausprobiert - leider nicht erfolgreich, beim Reboot kommt der "grüne Schirm".


    Ist wahrscheinlich zu aufwendig, wie von zombi oben beschrieben.
    Hab den Crashlog angehäng zur Information.
    Werd mich langsam an den zombi full hd Skin gewöhnen, gefällt mir ja eigentlich ganz gut.
    Danke nochmals. :thx2:

  • Du hast ja auch garnicht die skincomponent geladen wie soll dann das angezeigt werden?


    Dein crash sagt das
    ImportError: No module named extChNumber


    und das sagt dir das der Render fehlt der die Kanalnummer anzeigt.
    Ihr müsst schon wissen was ihr macht und genau daher schrieb ich auch das es nix nützt euch das in einen skin einzubauen sondern ihr solltet lernen es auch selbst machen zu können.
    Denn wenn man hier nur Datein anhängt wo drin rum gewerkelt wurde was bringt euch das ? nix denn ihr wisst garnicht was ihr euch da ins Image ladet.
    Ein wenig Grundwissen sollte schon da sein oder ihr müsst halt auf einen Skin umsteigen der das hat was ihr möchtet.

  • Da in dem Skin der kanalname immer centriert wird macht der Renderer e keinen Sinn da, weil dann müsste man überlegen wo hin mit der Zahl oder den Sendernamen.
    Wir haben aber ja auch noch einen anderen Converter dafür in unserem Paket :winking_face: und wie gesagt mit dem installiertem Skincomponent und nichtmal eine Minute Arbeit ist auch die Kanlnummer in dem GIT skin. :winking_face:
    Nur nochmal da stimmt wie gesagt so einiges nicht wie die Audioselection zb. die ist im neuen OE anderst und hat neue Elemente usw.
    Und daher nochmal ,es sind alte skins die lange nicht gepflegt wurden daher wenn ihr solche nutzt und die weiter behalten möchtet müsst ihr euch wohl oder übel mal mit skinnen beschäftign.

  • zombi
    Mein Fehler, Entschuldigung, aber ich bin mit Linux halt nicht so drauf.
    Ich probier ja auch schon mal einiges aus, nur über die skin.xml hab ich mich nicht so recht drüber getraut.


    Hab jetzt aus deinem thread "skincomponent" geladen und es funktioniert, die Nummer wird tatsächlich angezeigt - nur ist sie zu weit links in der Zeile und verdeckt das Verschlüsselungssymbol z.B. bei ORF.


    Wenn mir jemand zeigen könnte bzw. in welcher Zeile ich was ändern muß, wie ich sie nach rechts in die Nähe des Sendernamens verschieben kann, wäre volldoll.


    Danke inzwischen

  • Ich hab dir doch oben geschrieben das es Sinnfrei ist die kanalnummer wirst du so nie an den sendernamen bekommen .
    Weil der Sendername sich immer zentriert und die kanalnummer ja nicht im selben widget sich mit zentriert.
    Nutz die andere Möglichkeit den anderen Converter aus dem extcomponent .
    Ansonsten musst dich halt entscheiden wie du die einzel widget von Sendername und Sendernummer skinnst (da kann aber der Sendername nicht zentriert werden wenn du beides zusammen aneinander haben möchtest)


    Hier ist die Möglichkeit mit dem anderen Converter von meinem Bild oben da ist dann alles in einem widget und zentriert sich.


    Code
    <widget backgroundColor="transSecondBG" font="Regular;24" foregroundColor="foreground" halign="center" position="380,73" render="Label" size="520,30" source="session.CurrentService" transparent="1" zPosition="1">
                <convert type="extServiceName2">%n. %N</convert>
            </widget>
  • Ich kopiere also diese Zeilen wie von dir beschrieben in die skin.xml ab Zeilen Nr. 130 ??? Ist das richtig so...
    Und was bedeutet "Möglichkeit mit dem anderen Converter" ?
    Wo find ich diesen ?
    Tut mir leid, daß ich dir so lästige Fragen stelle, aber ich kenn mich auch mit "extcomponent " auch nicht aus nicht aus...

  • Nim nicht die veränderte skin.xml sondern die originale GIT skin.xml ,dort in Zeile 136 ist das widget für die Anzeige des Sendernamens .
    Diese 3 Zeilen ersetzt du dann mit meinen 3 Zeilen und dann haste die Kanalnummer und Kanalname zusammen.


    Ich setze da schon den anderen Converter ein :winking_face:


    <convert type="extServiceName2">%n. %N</convert>