Wol & DM900

  • Hallo,


    ich betreibe neuerdings eine DM900, die mir auch gut gefällt, vor allem die Geschwindigkeit.
    Von meiner DM8000 OE2.0 war ich gewohnt mit dem WOL-Plugin meinen PC aufzuwecken und herunterzufahren. Auf dem PC habe ich einige Filme usw. gespeichert.
    In einem Nebenraum werkelt eine DM520 OE2.5. Auch hier läuft WOL super.
    Nun habe ich für die DM900 auch die .deb Version genommen, die prima auf der 520 läuft und alles wie gewohnt eingerichtet.
    Der gleiche PC lässt sich zwar herunterfahren, aber nicht wecken. Auf dem Bildschirm wechselt auch nicht die Zeile "PC herunterfahren" zu "PC wecken".
    Liegt das an der neuen Architektur der 900? Kann ich etwas tun oder muss ich darauf hoffen, dass der/die Entwickler das beheben!
    Oder mach gar ich etwas falsch oder habe ich etwas übersehen?
    Das Netzwerkzentrum ist übrigens eine Fritzbox 7390. Alle Geräte sind LAN mäßig verbunden.
    Neben dem verschmerzbaren fehlenden dritten USB-Anschluss ist das bisher das einzige, was die 8000er besser macht. Ansonsten bereue ich den Umstieg nicht.


    Und noch eine Frage zu WOL, die ich schon von Anfang an habe.
    Kann man die Zeit bis zum Herunterfahren verkürzen?
    Sie ist ja standardmäßig 5 min.


    Danke


    hoppi2

  • Hi,
    soweit ich weiß, kann die 900 hardwareseitig kein wol.
    Muß der Netzwerkchip wohl nicht hergeben.
    Finde ich auch sehr schade. Die Box ist so schnell, könnte ich glatt als Gelegenheits-NAS verwenden.
    Grüße,
    ikarus

  • ikarus13
    Es ging hier nicht um die Box per WOL einschalten sondern ein anderes Gerät, daher spielt es auch keine Rolle ob die HW das kann oder nicht.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net