Font Magnifier 2 (V0.0.1) Schriftgrößen per FB ändern (DM820/DM900)

  • Hallo,
    ich habe den Font Magnifier auf die aktuellen Boxen portiert. Herausgekommen ist der Font Magnifier 2. Es werden nur noch Veränderungen in der skin.xml des aktuell gewählten Skins vorgenommen. Keine Veränderungen mehr an den Pythondateien vom Enigma2.
    Bevor das erste mal etwas in der skin.xml verändert wird, erstellt das Plugin ein Backup der skin.xml (skin.xml.bak) im Verzechnis des verwendeten Skins.


    Hinweis: Es kann je nach verwendeten Skin zu Abstürzen / Green screens / Dauer-Bootschleifen kommen. Von daher: Im Falle eines Falles vorher das Verzeichnis des Skins suchen um die Backupdatei wieder herstellen zu können.


    Folgende GUI-Elemente können z.Zt. (V0.0.1) verändert werden:

    • Schriftgröße für Sendungsinfo
    • Einfach-EPG: Schriftgröße für Sendungsinfo
    • Schriftgröße für Listen (5 verschiedene Größen)
    • Höhe für Texteinträge in Listen
    • Kanalliste: Schriftgröße für Liste
    • Infoleiste: Schriftgröße für aktuelle / folgende Sendung


    Einen schönen Dank noch an Yoda1001 für das geduldige Testen der vielen Testversionen.


    =====================================


    Hello,
    I've ported the Font Magnifier plugin to the current generation of Dreamboxes.
    The result is Font Magnifier 2. It modifies only the skin.xml of the active skin. No changes in Enigma2 Python files. Before modifying the skin.xml for the first time, it creates a backup skin.xml.bak file in the folder of the used skin.


    Notice: Depending on the used skin, it is possible that modifications by this plugin will result in crashes, green screens or repeated boot loops. Please make sure that you're able to restore the skin.xml.bak file.


    The following GUI elemts can currently (V0.0.1) be modified (V0.0.1):

    • Font size for epg description
    • Single-EPG: Font size for description
    • Font sizes for lists (5 different sizes)
    • Height for string items in listboxes
    • Font size for channel list
    • Infobar: Font size for current / following event


    Thanks to Yoda1001 for testing the many early test version.

  • Danke!


    Es gibt schon länger Probleme mit Leuten, die Sehschwächen haben.
    Ich hoffe, das ist hilfreich.
    Werde bei Gelegenheit testen.


    Schreibt mal eure Erfahrungen mit div. Skins.

  • :hurra:


    kann nur sagen, läuft auf meiner DM900 perfekt!


    DANKE für Deine Mühen!


    Gruß - Yoda1001

  • Ich wollte eigentlich meiner Mutter (Ja hat jetzt auch eine DM525) einen gefallen tun und ihr die Programmliste ein wenig größer gestalten. Mit ü70 sieht man ja nicht mehr so gut. Aber das mit der Box und dem Smartphone klappt noch ganz gut :grinning_squinting_face:
    Aber als ich dein Plugin installierte und die Größe der Listen anpasste war der EPG in der INFO Leiste nach dem Neustart ganz klein. Die Kanalliste hatte sich gar nicht verändert.
    Abhilfe schaffte nur den Skin (Zombie FullHD) zu deinstallieren und wieder zu installieren.
    Mache ich was falsch, oder funktioniert dein Plugin nur mit bestimmten Skins?
    Bilder anbei

  • Genau mein Problem und genau so hatte ich es auch gelöst.


    Eine Kurzanleitung wäre nett..

  • Wer Probleme mit der Schrift hat sollte keine Fullhd Skins nutzen und in meinen ersten beiden Fullhd skins ist die Schrift schon mit Absicht recht groß gewählt für einen Fullhd skin.
    Und euch sollte klar sein das ich da in meinen Skins gegensteuern werde das ihr mit so einem Plugin meine skin.xml verändert oder gar Teile darin kaputt macht.
    Ich mag sowas überhaupt nicht wenn da ein fremdes Plugin etwas in meiner skin.xml verändert was ich so nicht erstellt habe und auch so nicht wollte.
    Und in meinen Skins könnt ihr mit dem GP3 (das ja von dir@Flower auch genutzt wird ) da auch in der Kanalliste den font schön per Menü verändern oder auch die Sendungsinfo auf der rechten Seite kann man mit dem Merlinskintheme anpassen .
    Alles das und viel mehr liefere ich mit und ist von mir auch getestet und auf meine SKins abgestimmt und da möchte ich nicht das ein fremdes Plugin da in der skin.xml etwas verändert ,wenn dann macht euch einen eigenen Skin oder schreibt screens in eine skin_user .
    Wie gesagt ich werde wenn ich kann sowas immer unterbinden ,nutzt einfach einen anderen Skin und ändert dort dann von jemand anderen die skin.xml (wenn er nix dagegen hat)
    Hier nur mal die Kanalliste ohne das Plugin und da kann man die Fontgröße einfach einstellen da brauch man das Plugin hier nicht :winking_face:

  • Gut, lassen wir Zombi weg. Ich mag seine Skins und freue mich über seine Arbeit.


    Es gibt in meinem Umfeld Leute mit Sehschwächen, die lieben die Box und die Vorzüge bestimmter Skins.
    Mit vortschreitendem Alter bin ich auch langsam betroffen.
    Da sucht man halt Lösungen und freut sich über Ansätze, wie diesen hier.


    Also nicht böse sein.

  • Ich bin nicht böse ,ich mag sowas einfach nicht das ist alles.
    Skins die Systemdatein mit liefern und dann damit sonst was verändern und andere Skins oder Funktionen verändern ,Plugins die in einer skin.xml eines Skinners einfach Sachen ändern die Auswirkungen haben können die ihr garnicht abschätzen könnt usw. das ist einfach nur sch...
    Ein Skinner macht sich Gedanken und stimmt seinen Skin ab auf alles was und wie er möchte und das zerstört ihr mit so einem Plugin.
    Sorry aber da bin ich einfach dagegen und ich lass mir halt nicht gern etwas in meinen Datein verändern und dann kommen die User eventuell auch noch zu mir und sagen das oder das ist nicht richtig in meinem skin und das nur durch Änderungen die ein anderes Plugin ausgelöst hat.
    Und es gibt in meinen Skins denke echt viel zum einstellen da macht so ein Plugin eventuell halt ganz komische Sachen :winking_face:

  • Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion hervorrufen. Mir war es bis jetzt nicht bewusst, dass man die Schriftgröße direkt im Skin ändern kann. Ich habe ein 65" und da brauch man auch für Blinde nichts zu ändern. Es ging um meine Mutter, die hat halt nur 40" und sitzt wesentlich länger vor der Glotze als ich. Ich weiß, dass die Schrift deinem Skin auch schon relativ groß ist. Aber darum hatte ich ihn nicht ausgewählt, sondern weil er mir seit Jahren gefällt :)
    Da dieser Thread relativ neu war, bin ich darüber gestolpert und habe ich es einfach mal versucht. Heute Abend versuche ich mal die "interne" Änderung der Fonts.

  • Ich nutze auf meiner 525 den Default HD skin
    per gp3 hab ich den wert auf 50 und in der Kanal liste ist das ok


    Nun versuche ich in der video liste den wert zu ändern, aber da passiert nichts
    Was muss ich machen

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

  • banyba
    Meinst Du die Filmliste mit Aufnahmen? Bin im Moment nicht an der Box, aber ich glaube das wird noch nicht unterstützt. Ich schaue mir das am nächsten Wochenende mal an.


    Gruß,
    BigReaper

  • Ja genau meine Aufnahmen


    Wenn das klappen würde

    Gruß
    banyba


    920 S2 FBC+Triple, 4tb WDblue
    920 Triple, 900 S2 FBC, 525HD S+C
    bei allen DMM, GP4 + notgedrungen HD+, firetv Stick

    Beamer Bomaker polaris 120 zoll
    Nas Synology DS220+

    Einmal editiert, zuletzt von banyba ()

  • Super Plugin, die Senderliste war mir bei den FHD Skins einfach zu klein,
    jetzt ist perfekt. Vielen Dank dafür. :)

  • Großartig, daß das wieder da ist. Besonders für uns sehgeschwächte User ist das ein Segen, sind wir doch mit diesen ganzen HD und UHD skins sehr oft die gelackmeierten.


  • Ja so ist es. Leider merken es die Entwickler erst, wenn sie selbst betroffen sind.
    Aber auch sie werden älter ;-))

  • Hallo,
    verzweifele gerade mit meiner neuen
    DM920 UHD (newnigma2-deb-daily-OE2.5-dm920-04_06_2018 )


    Auf meiner alten DM7020HD lief
    Font Magnifier (enigma2-plugin-extensions-fontmagnifier_ 0.6.1_all.ipk)
    mit Vali.HD.flex ohne Probleme.


    Auf meiner neuen DM920 UHD läuft
    Font Magnifier 2 (enigma2-plugin-extensions-FontMagnifier2_0.0.1_all.deb)
    mit Vali.HD.flex nicht.
    Es kommt ein Green-Screen, bzw. folgender Hinweis: --> siehe Bild unten.


    Was habe ich bisher gemacht:
    Habe die Vali.HD.Flex skin.xml aus der DM7020 HD auf die DM920 UHD kopiert.
    Sie hat auch die meisten Schriftgrößen übernommen.
    Nur eben nicht die folgenden:

    • Einfaches Sender-EPG
    • Muli-EPG

    Also habe ich es versucht manuell hinzubekommen.
    Bin seit über einer Woche dran, irgendwo in den Systemskindatein unter
    /usr/share/enigma2

    • skin.xml
    • skin_default.xml
    • skin_default_1080.xml

    die dafür verantwortlichen Schriftgrößen zu finden.


    Auch in der Vali.HD.flex skin.xml
    habe ich bereits alle Font Regular Schriftgrößen zu Testzwecken auf 40 geändert.
    Wird auch fast alles größer,
    bis eben auf einfaches Sender-EPG und Multi-EPG.


    Bekomme es einfach nicht hin. :loudly_crying_face:
    :331:
    Bitte helft mir, sonst muss ich (laut "Chefin", 61 Jahre jung mit Sehschwäche)
    die neue DM920 UHD wieder abklemmen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Falke 1