Picons verschwinden immer wieder

  • Hallo,


    unabhängig vom letzten GP3.3-Update "verschwinden" bei mir immer wieder die Picons, wenn ich unter BP - Einstellungen - Allgemein aus irgend einem Grund auf speichern drücke.
    Ich habe in der DM900 eine SD-Karte mit den entsprechenden Ordnern. Diese Ordner habe ich im BP auch ausgewählt. In den Ordnern sind die Picons auch vorhanden. Wenn ich aber nach der Download der Picons später noch einmal dort auf speichern drücke, werden keine Picons mehr angezeigt, obwohl sie sich in den Ordnern befinden.
    Einziger Ausweg bisher: Picons deinstallieren und neu installieren. Dann funktioniert wieder alles bis zum nächsten Speichern unter BP - Einstellungen - Allgemein, auch wenn das speichern nichts mit den Picons zu tun hat.
    Das merkwürdige ist, dass die Picons ja vorhanden sind, wenn ich per FTP auf die Box gehe, die Links aus /usr/share/enigma2 auch zur SD-Karte führen.


    Woran liegt das?

    • Offizieller Beitrag

    welche picons installierst Du, sonst kann das keiner versuchen nachzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "Speicherort for Picon-Pool" auch richtig gesetzt? Sollte zur "/media/deindatenträger/deinpiconpool" sein.


    Die andere Speicherort können dann so bleiben wie es standard ist, wenn du nur eine picontyp lädst.
    Wenn nicht, dann wählst in diesem fall "/usr/share/enigma2/piconpool/deinpiconwahl" aus.


    Deine verschwinden kommen dadurch, das du (warum auch immer) ständig neu speicherst, und die link überschreibst.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich habe alle Ordner, die unter BP - Einstellungen - Allgemein für die Picons gefordert werden, anhand des Namens, der sich aus den Standard-Einstellungen ergab, auf /media/SD/picon erstellt. Außerdem habe ich auf der SD-Karte auch noch die Ordner erstellt, die zu den Picons bereits standardmäßig verlinkt sind. Ich habe somit auf der SD-Karte folgende Ordner:
    /media/SD/picon/picon (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/picon_220x132 (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/picon_50x30 (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/picon_minorg (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/picon_oled (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/picon_oledorg (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/piconorg (Ordner ist leer)
    /media/SD/picon/piconpool (mit den Ordnern /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_50x30 und /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_8-bit_100x60 [in diesen Ordnern befinden sich die entsprechenden Picons])
    /media/SD/picon/piconpoolorg (Ordner ist leer)


    Zu diesen Ordnern befinden sich Links unter /usr/share/enigma2.
    /usr/share/enigma2/ picon führt zu /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_8-bit_100x60/
    /usr/share/enigma2/picon_220x132 führt zu /media/SD/picon/picon/
    /usr/share/enigma2/picon_50x30 führt zu /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_50x30/
    /usr/share/enigma2/picon_miniorg führt zu /media/SD/picon/picon_miniorg/
    /usr/share/enigma2/picon_oled führt zu /media/SD/picon/picon_oled/
    /usr/share/enigma2/picon_oledorg führt zu /media/SD/picon/picon_oledorg/
    /usr/share/enigma2/piconorg führt zu /media/SD/picon/piconorg/
    /usr/share/enigma2/piconpool führt zu /media/SD/picon/piconpool/
    /usr/share/enigma2/piconpoolorg führt zu /media/SD/picon/piconpoolorg/


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • Na wenn du so wild da ordner erstellst usw. was soll man da jetzt sagen? Ihr benutzt die Piconeinstellung einfach nicht richtig und die Ordner usw was du da alles erstellt hast ist vollkommen nutzlos .
    Bitte lies doch mal die Anleitung dazu und dann benutzt es richtig und dann habt ihr auch keine Probleme mit den Picons .


    Picon - Verwaltung des GP3.3 Plugins


    Und noch was ,das ist ein einstellungs setup Menü ,das bedeutet egal was man da in dem Menü stehen hat ,dies wird immer gespeichert nachdem man unten grün für speichern drückt.
    Das bedeutet es werden auch immer beim speichern die passenden symlinks durch das GP3 gesetzt (bei jedem speichern in diesem Setup!!!).
    Also hat man da dann falsche Pfade oben eingestellt wo garkeine Picons sind dann bekommt man in einen leeren pfad einen symlink und dann hat man klar auch keine Picons.
    Daher man muss es ebend nur richtig einstellen und dafür gibt es auch einen Thread ,eine Info sowie einen WIKI Eintrag. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Falsch


    Alles unnötig wenn du da kein eigene Picons handlich selbst einfügst.


    Richtig

    Zitat

    /usr/share/enigma2/picon führt zu /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_8-bit_100x60/


    Zitat

    /usr/share/enigma2/picon_50x30 führt zu /media/SD/picon/piconpool/PPH_transparent-dunkle-skin_50x30/


    da es ein link zur piconpool vorhanden ist

    Zitat

    /usr/share/enigma2/piconpool führt zu /media/SD/picon/piconpool/


    Falsch

    Zitat

    /usr/share/enigma2/picon_220x132 führt zu /media/SD/picon/picon/
    /usr/share/enigma2/picon_oled führt zu /media/SD/picon/picon_oled/


    Diese werden automatisch überschrieben beim laden aus dem BP. Unnötige Einträge.


    Falsch

    Zitat

    /usr/share/enigma2/picon_oledorg führt zu /media/SD/picon/picon_oledorg/
    /usr/share/enigma2/picon_miniorg führt zu /media/SD/picon/picon_miniorg/
    /usr/share/enigma2/piconorg führt zu /media/SD/picon/piconorg/
    /usr/share/enigma2/piconpoolorg führt zu /media/SD/picon/piconpoolorg/


    Es sind Ordner das beim speichern im BP hergestellt werden unter /usr/share/enigma2 . Unnötige Ordner in der Festplatte, und unnötige link unter /usr/share/enigma2


    Es sind generell kein link handlich zur setzen. Dieses werden selbst hergestellt beim "Speichern" unter BP => Einstellungen => Allgemein durch deine ausgewählte Speicherort.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Deine verschwinden kommen dadurch, das du (warum auch immer) ständig neu speicherst, und die link überschreibst.


    Könnte man nicht die Picon-Einstellungen separieren? Es gibt im selben Menü ja mehr als nur die eine Einstellung, die man ja vllt. aus gutem Grund mal ändert. Dann immer von Hand nochmal die Picon-Pfade zu überprüfen ist müßig.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • m0rphU
    Ob das wirklich Sinn macht ist dann die andere Frage und vorallem wenn man das GP3 einrichtet stellt man sich ja dort seine Einstellungen ein (also auch die Picons)
    und um ehrlich zu sein ich kann dort 100x neu was anderes abspeichern und dennoch hab ich immer Picons .
    Weil erstens die Piconeinstellungen sich nur ändern wenn man Picons wechseln möchte (und das macht man ja dann bewusst) oder wenn man halt die Piconeinstellungen garnicht erst eingestellt hat oder es falsch eingestellt hat (weil dann ja die default Einstellungen da drin stehen und dann die default Symlinks jedesmal gesetzt werden),dann werden klar nach jedem abspeichern wegen einer anderen Einstellung auch die Symlinks ins leere gehen.
    Daher ja auch die Aussage man solle es doch wenn man schon in dem Menü abspeichert und einstellt ,auch das richtig einstellen dann hat man da 0 aber 0 Probleme.

  • Tut mir Leid, vielleicht bin ich etwas langsam, aber ich habe es noch immer nicht verstanden.
    Wenn ich meine Picons auf SD-Karte ablegen will, muss ich dann bei allen Picon-Pfaden unter BP - Einstellungen - Allgemein nur (in meinem Fall) /media/SD/picon auswählen (der Ordner ist schon vorhanden), speichern, und BP erstellt dann selbst die nötigen Unterordner unter diesem Pfad und die Verknüpfungen nach /usr/share/enigma2?

  • Ist meine Beschreibung wirklich so unverständlich geschrieben?
    Also nochmal.
    Einstellung 1 piconpool ist der Ordner wo du einstellst wo die piconordnerpakete aus dem BP hingeladen werden sollen
    Da werden dann vom BP die geladenen piconpakete abgelegt.
    Einstellung 2-4 sind dann die picobs die du in den einzelnen Anwendungen sehen möchtest ,also stellte dann dort ein welche picons du nutzen möchtest.
    Dazu musst du halt picons erstmal haben und dann dort hin navigieren in der Einstellung und abspeichern.
    Dann wird dir vom gp3 automatisch der passende symlink gesetzt zu dem piconpsketen die du dir dort ausgesucht hast.lies doch meine Beschreibung und sie dir die Bilder dort an ,das sollte doch echt nicht so schwer sein zu verstehen .

  • Danke, ich habe den Link zur Beschreibung wirklich nicht gesehen, werde jetzt aber dort lesen.


    Edit:
    So, ich glaube, ich habe es jetzt begriffen. Jedenfalls funktioniert es jetzt.


    Aber: Kann man das nicht auch einfacher erklären? Z.B. so:


    1. Vor dem Installieren von Picons wird der generelle Pfad für alle Picons, piconpool, z.B. /media/usb/picon oder /media/SD/piconpool (ein Ordner, den man vorher erstellt hat), in BP - Einstellungen - Allgemein festgelegt und gespeichert.
    2. Man installiert die Picon-Pakete, die man braucht, z.B. Picons, Mini-Picons, OLED-Picons.
    3. Unter BP - Einstellungen - Allgemein werden nun die durch den Download der Picon-Pakete entstandenen Ordner im piconpool-Ordner den Einstellungen der Picons, Mini-Picons, OLED-Picons zugeordnet und gespeichert.
    Fertig!


    Nur mal so als Anregung. So jedenfalls habe ich es verstanden, und so funktioniert es jetzt bei mir.

  • Ich glaube nicht das mit deiner Erläuterung das die User besser verstehen und warum hab ich mir die mühe gemacht mit der Erläuterung und den roten Texten ,Bildern usw. Ich hatte bestimmt nix besseres vor an dem Tag.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem das ich bei der dm920 mit Metrix Skin nicht die Picons angezeigt bekomme.


    Einstellung sind als Default aber die Verlinkung ist trotzdem falsch.


    /usr/share/enigma2/picon führt zu /usr/share/enigma2/piconorg


    und nicht zu


    /usr/share/enigma2/piconpoolorg/stefanbenno6_transparent-dunkle-skin_32-bit_220x132


    Wie kann ich das einstellen damit dies richtig verlinkt ist?


    Unter BP->Einstellungen-> Allgemein ist


    /usr/share/enigma2/piconpool
    /usr/share/enigma2/picon
    /usr/share/enigma2/picon_50x30
    /usr/share/enigma2/picon_oled


    Also Standardeinstellung. Aber trotzdem ist es flasch.


    Jemand eine Idee an was dies liegen kann?


    EDIT:


    /usr/share/enigma2/picon_50x30


    führt zu:


    /usr/share/enigma2/piconpoolorg/stefanbenno6_transparent-dunkle-skin_50x30



    ist also richtig. Nur bei den Picons funktioniert das nicht !

    • Offizieller Beitrag

    zuerst einmal würde ich die Picons nicht in den Falshspeicher legen, sondern unter /data das Verzeichnis "piconpool" anlegen und dort ablegen.


    Alle Einstellungen auf dein Verzeichnis für "piconpool" setzen, unter /usr/share/enigma2 alle Symlinks und Ordner Picons betreffend löschen, Picons über das BP downloaden und dann nochmals die Piconpfade in den Einstellungen setzen.

  • Ich habe alles gelöscht und die Pfade im BP unter /data/piconpool geändert und neugestartet.


    Dann die picons downgeloadet.
    Nun hat er wieder alle Verzeichnisse erstellt und die picons sind wieder unter:


    /usr/share/enigma2/piconpoolorg/stefanbenno6_transparent-dunkle-skin_32-bit_220x132


    Hab nun die Einstellung darauf gesetzt und nun gehts

  • Dir wird es so ergehen, wie es bei mir war. Piconpfad hat sich immer verstellt und der Vogel war nach Neustart immer gestopt.
    Ursache war bei mir beim Einrichten der Shutdownceash.
    Dann vergißt GP immer manche Einstellungen.


    Ich hab neu geflasht und alle Einstellungen gemacht.
    Beim Einrichten darf der Shutdowncrash nicht passieren. Später ist es egal.
    Einen Ordner piconpool brauchst nicht anlegen.


    Ich hab
    Piconpool auf /data
    und benutzte Picons /data/namepiconpaket.


    Symlinks werden automatisch angelegt.

  • Jeder wie er will. In /data sind bei mir e bloß noch MediaPortal Icons.
    Meinen lokalen Feed hab ich entfernt. Alles außer meinem Skin kommt vom Feed.