[GELÖST] Aufnahmepfad auf CIFS ändern

  • Moin Leute,


    Sorry falls ich im falschen Unterordner bin, finde mich noch nicht so gut zurecht.


    Ich bin gerade am Einrichten meines NAS Servers und würde gerne mit der Dreambox über CIFS auf diesen zugreifen und aufnehmen.


    Achja.
    Meine Dreambox: DM 7000-S
    Mein OS: Gemini
    Ich bin mittlerweile so weit gekommen, dass ich die Freigaben über das BluePanel eingebunden habe, und auch im Dateibrowser Ordner darauf erstellen und löschen kann.


    Mein Problem ist jetzt das folgende: Ich kann den Aufnahmepfad der Dreambox nicht auf z.B. /automount/Filme ändern. Ich bin sozusagen in meinem normalen Aufnahmepfad auf der Festplatte gefangen und kann nicht aus diesem Verzeichnis rausgehen.


    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den Aufnahmepfad so ändern, dass ich auch auf meinen NAS aufnehmen kann?


    Ich sitze da mittlerweile über eine Woche dran und komm einfach nicht weiter :gutenmorgen:.


    Danke schon mal für die Hilfe!



    EDIT: Ich habe noch einen Screenshot angehängt, damit man weiß, was ich mit "eingesperrt sein" meine.

  • Hast du dein nas als Lesezeichen gesetzt ? Nur dann kannst du den auswählen ... lang her die Enigma 1 Sachen , Aber ich meine da war das auch mit 2x pvr Taste und dein Pfad als Lesezeichen hinzufügen ... also im normalen Betrieb die pvr oder Video Taste einmal drücken dann nochmal ...


    Ein Ordner mit movie muss natürlich auch vorhanden sein , glaub ich ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • dm7000 und CIFS - ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, kann dein NAS kein NFS?


    Ich hab' leider keine E1 Box mehr, aber man konnte den Pfad ändern. Aber es muss glaube ich zwingend ein movie Ordner im gemounteten Verzeichnis vorhanden sein und das wichtigste: ohne recordings.epl werden die Filme nicht angezeigt. Die recordings.epl wird bei eine Aufnahme neu erstellt bzw. eingelesen. Es gab aber auch ein e1 plugin, um die epl zu reparieren, es hieß glaube ich movielistbuilder oder so ähnlich. Es müssen aber die .ts, .eit und .ts.meta vorhanden sein


    Wenn du keine interne HDD verbaut hast, könntest du es mal so versuchen: den Ordner /var/mnt/hdd löschen und nach /automount/Filme verlinken


    löscht den Ordner nur, wenn er leer ist:
    rmdir /var/mnt/hdd


    symlink erstellen
    ln -sf /automount/Filme /var/mnt/hdd

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Mal anders gefragt ... was will man noch mit so einer Box ?
    Der Tuner kann kein dvbs2 , also nur noch wenige Programme ... die Performance ist ja auch nicht mehr uptodate ...
    Ich hab auch noch ne 7000er und ne 7020si im Keller als Kernschrott ... von den ganzen dboxen ganz zu schweigen...
    Mal über was aktuelles nachdenken ...
    Ist aber nur ein Tip ... wenn du Spaß an der Box hast dann Feuer frei ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Danke für die ganzen Antworten.


    FoLeY Der Tipp mit den Favoriten scheint wohl der richtige Lösungsvorschlag zu sein, jedoch scheitert es daran, dass ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich den Ordner als Favorit markiere. (Deine Anleitung hat leider nicht funktioniert)


    Fred Bogus Trumper Doch, mein NAS unterstützt sehrwohl NFS (benutze einen RaspberryPi 2 mit OpenMediaVault), jedoch muss auf das selbe Verzeichnis auch mit Windows-Rechnern zugegriffen werden können. Daher habe ich es bis jetzt mit CIFS gemacht. Ich könnte jedoch auch NFS und CIFS gleichzeitig aktivieren. Dies würde jedoch mein Problem nicht lösen, weil es ja so weit funktioniert - Ich weiß nur nicht, wie ich auf dieses Verzeichnis aufnehmen kann.


    FoLeY Ich benutze diese Box, da ich im Moment keine andere Wahl habe, und unser Fernseher nicht mal HD unterstützt. Daher ist es im Moment, bis auf bessere Performance und bessere Menüführung, kein riesiger Vorteil für mich, auf ein neueres Modell umzusteigen. Deshalb muss ich es schaffen, es auf dieser DreamBox zum laufen zu bringen - oder eben gar nicht.



    Danke für die ganzen Antworten.
    Ich bin mir nicht sicher ob du FoLeY mit Favoriten "Marker setzen" meintest. Dies geht jedoch bei mir nur mit Sendern, nicht mit Ordnern.
    Danke, dass ihr mir helft :winking_face:

  • ich glaub die Einstellung gabs im Gemini im Blue Panel, da konnte man einen alternativen Aufnahmepfad über die FB eingeben und als Standard auswählen


    Aber frag' mich nicht mehr in welchem Untermenü


    wie gesagt, einfacher wäre es das NAS nach /var/mnt/hdd zu mounten (Freigaben in den Netzwerkeinstellungen anstatt dem automounter) und dort den Ordner movie erstellen

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ich habe es jetzt endlich hinbekommen.
    Ich habe im Bluepanel das zehnte Mal alle Kontextmenüs durchsucht und unter Aufnahmen mir nochmal angeschaut, welche Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
    Und dabei habe ich festgestellt, dass ich eine Woche lang den kleinen blauen Balken an der rechten Seite übersehen hatte. Ich musste also nur mit der Pfeiltaste einen anderen Aufnahmeort auswählen. :zensiert:



    Danke für eure Hilfe, ohne den Tipp mit dem Bluepanel wäre ich wohl nie drauf gekommen.
    LG linuxuser



    :365:

  • Sicher war ich mir nicht, ob man auser HDD, CF und USB noch etwas anderes wählen konnte, ist doch ne Weile her, dass ich eine Enigma 1 GUI gesehen habe ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Schön das es funzt ... ich hatte aber keine marker gemeint , sondern pfade zum mount als lesezeichen . Erst dann war das verzeichniss zur auswahl . Oder war das nur e2 ?
    Egal , es geht ja jetzt ...


    Und hd und Performance mal ausser betracht gelassen ... der tuner bekommt doch kaum sender ... oder ist nicht die mehrheit der deutschen sender auf dvb s2 ?

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Also ich kann mit meiner Dreambox die ganzen privaten Sender (rtl, usw) und auch Sender wie Das Erste empfangen. Sky benutze ich nicht.


    Ich hatte zumindest noch nie das Problem, zu wenig Sender zu haben :)