Kabel BW (Unitymedia) & NDS unmöglich?

  • Hallo,


    besitze seit kurzem meine erste dreambox (dm900). Mangels Dokumentation vom Hersteller bin ich da wohl etwass blauäugig in die Geschichte...


    Mein Problem: Kabel BW (jetzt Unitymedia) verschlüsselt mein abonniertes Sender-Paket (Französisch) mit NDS.
    dream property sagt mir aber, dass die dm900 weder NDS noch Nagravision entschlüsseln kann. Bin etwas verwundert, wozu die box dann einen CI-Einschub hat und den dreamcrypt reader.
    Können die sich nicht mal auf einen vernünftigen Standard einigen bei den Verschlüsselungen?


    Soll ich die box jetzt in die Tonne kloppen oder gibt es hier Möglichkeiten? Ich will keine illegalen Sachen, ich will einfach mein bezahltes Abo schauen können aber nicht mit den bescheidenen Receivern à la Humax oder so was, wie es sie von den Providern gibt.


    Freue mich über einen Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Die Dreambox ist nicht Sky Zertifiziert. Oder hast du irgendwo das label auf die box drauf?
    Ohne illegale sache, wird es nicht gehen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Da musst du schon Google bemühen. Im ihad wird über das Thema nicht gesprochen.
    Ich denke du hast eine V23 Karte von KabelBw.

    Dreambox 920UHD Kabel - Unstable (OE2.5) + GP4.2
    Data (Picons)

  • Man muss da die zwei Schnittstellen unterscheiden :winking_face: Den internen Dreamcrypt Smartcard-Reader und die CI-Schnittstelle.


    Smartcard-Reader:
    Das ist ein normaler, universeller Smartcard-Reader, der über die Linux-API angesprochen werden kann. Offiziell passiert dies nur durch eine Software (ein Softcam), die das Verschlüsselungssystem DreamCrypt implementiert. Das ist einfach ein Konkurrenz-System zu NDS, Nagravision und Co. Dass aber kein einziger PayTV-Anbieter dieses System nutzt, liegt sicher an der Natur von Dreamcrypt (keine Restriktionen, wenig Verschlüsselung)... Böse Zungen behaupten, dass Dreamcrypt nie für den produktiven Einsatz gedacht war und nur dem Smartcard-Reader eine Daseins-Berechtigung geben sollte. Aber ich bin ja nett :grinning_squinting_face:
    Natürlich war die Community in den letzten jahren umtriebig genug, um auch andere Verschlüsselungssysteme in diversen Softcams zu unterstützen. Dabei sind dann auch mal Möglichkeiten drin gewesen, Sender ohne Karte zu entschlüsseln oder über das Netzwerk die Karte zu teilen (Cardsharing). Außerdem sind in Softcams natürlich nie Aufnahmesperren usw. drin gewesen. Damit kann ein Softcam möglicherweise dem Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen dienen, was es illegal macht.
    Zumindest aber werden Patente und Urheberrechte (Stichwort fehlende Lizenz) von NDS, Kudelski und Co. durch Softcams verletzt. Damit ist dann zumindest das Bereitstellen der Softcams hier im Board nach deutschem Recht verboten.
    Ob sich jetzt ein einzelner User straf- oder abmahnbar macht.
    Wieder mal der böse Blick: Solange man nix öffentlich anbietet, besteht doch keine Gefahr, dass jemand rausfindet, ob deine Smartcard in einem lizenzierten Gerät läuft oder nicht :face_with_rolling_eyes:


    Common Interface (CI):
    Das ist (oder war) DER Standard für Verschlüsselungssysteme. Das wurde sogar lange von einigen Anbietern unterstützt, aber heute geht der Trend zum Nachfolgestandard CI+ :frowning_face:
    CI+ wurde geschaffen, da mit CI die Aufnahme letztlich unverschlüsselt im Receiver bzw. auf der Festplatte vorlag. So konnte ein PayTV Anbieter nicht ausschließen, dass z.B. die Select-Bestellungen auf DVD kopiert werden oder das aktuelle Bundesliga-Spiel ins Netz gestreamt wird. Im Falle der privaten HD-Anbieter will man auch gerne ganz die Möglichkeiten von Aufnahmen und Timeshift unterbinden, weil man sonst ja die böse Werbung überspringen könnte :face_with_rolling_eyes:
    All diese Maßnahmen kann ein Anbieter jetzt also in einer CI+ zertifizierten Box durchsetzen. Die Boxen, die du direkt beim Anbieter bekommst, setzen übrigens schon immer solche oder ähnliche Restriktionen durch. Dort wirst du auch nie eine Aufnahme per Netzwerk oder USB oder sonst wie aus der Box rausbekommen.
    Die Dreambox steht natürlich genau für das Gegenteil von diesen Maßnahmen. Deshalb wird die Dream auch immer maximal eine CI-Schnittstelle haben und die CI+ Zertifizierung nicht bekommen.
    Auch hier gibt es in der Community Pakete, die ein CI+ Zertifikat eines anderen Herstellers verwenden und so CI+ (natürlich ohne Einschränkungen) auf die Dream bringen.
    Hier stellt sich die Frage der Legalität aber gar nicht. Es wird ja nicht nur vielleicht irgendeine Lizenz gebrochen, sondern ein illegal bezogener Key genutzt. So etwas zu verbreiten, kann sich keine auf einem deutschen Server gehostete Website leisten.



    Mein Fazit: Wenn du deinen TV-Anschluss so nutzen willst, wie du das willst und nicht so wie KabelBW das will, musst du dich wohl oder übel in die Grauzone bewegen. Ob du als Privatperson und reiner Nutzer schon irgendwelche Gesetze brichst, muss dir ein Anwalt beantworten :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul: