Dreambox geerbt und hallo

  • Hallo ihr da draußen,


    ich habe eine Dreambox geerbt, mein Mann ist leider verstorben.
    Er hat bei uns alles super eingerichtet und ich blicke es auf keinem Meter.
    Ich möchte alles nachlernen und habe voll schiss, dass ich was kaputt mache oder Einstellungen verhaue.


    Was und wie könnte ich hier meine ganze Technik verstehen und lernen?


    Viele Grüße
    Vidiko

  • Hallo Vidiko,


    das ist ja traurig. Mein herzliches Beileid.


    Ich selbst beschäftige mich seit 8 Jahren mit Dreambox und immer nur phasenweise etwas intensiver, dann wieder monatelang gar nicht, in der Zeit nutze ich sie nur.
    Erfahrungsgemäß vergesse ich in der Zeit auch immer wieder ganz viel.


    Mit einem guten Image laufen die Boxen ja recht stabil und über Jahre. Aber wie bei PCs ist irgendwann mal Feierabend und dann ist die Software zerbröselt und man muss die Boxen neu aufsetzen.


    Ich habe mir deshalb angewöhnt, von jedem Image das gut läuft immer ein Backup zu machen, welches ich auf PC speichere. Wenn also nach langer Zeit die Box unrettbar abstürzt kann ich dieses Backup in wenigen Minuten zurückspielen und die Box ist mit allen Einstellungen und Senderlisten wieder genau so wie zu dem Zeitpunkt als das Backup erstellt wurde. Das erspart Stunden an Fummelei.


    Wenn Du also jetzt ein stabiles Image hast würde ich Dir empfehlen zu allererst ein Backup zu machen zu dem Du jederzeit zurückkehren kannst.
    Und dann hast Du Sicherheit, dass Du die Box in Ruhe ausprobieren und kennenlernen kannst und es nicht schlimm ist, wenn Du etwas unumkehrbar verdrehst.


    Die DM7020 kenne ich nicht, aber es wird Dir hier bestimmt jemand erklären wie das mit dem Backup geht.


    Und für alles weitere stellst Du hier einfach Deine Fragen.


    Gruß
    Puempel

    1 x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000)
    1 x DM 900 UHD nackt
    T90 (0.8-13.0-19.2-23.5-28.2-42.0),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

    Einmal editiert, zuletzt von Puempel ()

  • Die 7020 ist auch schon ein recht altes Model und somit wird da wenn sie läuft auch nicht mehr viel gebastelt.
    Ein Backup zu erstellen dürfte hier schon das erste Problem geben, da es hier kein Boardmittel gibt, sondern nur ein Plugin, welches so seine Tücken hat.


    Einfacher wird es hier, wenn man erfährt was genau gemacht werden soll oder muss. Denn lernen kann man viel, aber ob man alles braucht ist was anderes.

  • Mein herzliches Beileid,



    also die 7020HD ist nicht die Jungste, laufen tut aber alles noch damit was mann heut zu tage zum TV schauen und ein bisschen multimedia braucht.



    wass meinst du mit kaput machen ?


    also die box "schrotten" kann mann eigentlich nicht, selbst nicht wenn beim flashen der Strom ausfaellt, das schlimmste was da passieren kann ist das die box nicht bootet (startet) hoert sich schlimmer an als es ist, denn selbst dann kriegt mann die box mit nem einfachen USB -> mini USB kabel wieder ans laufen. (mann kann darüber einfach wieder ne neue Software aufspiellen)





    es ware eigentlich besser was zu wissen was du brauchst ??



    werden karten / Module mit der box betrieben ??? (in diesem Forum ist das Thema Softcam Tabu denk dran, das geht alles wie wirste in diesem Forum aber leider nicht erfahrten da Grauzone) hier hilft Google wie mann die internen Cardreader ans laufen kriegt :grinning_squinting_face:


    module sind hier generael erlaubt, jedoch wieder irgendwelche CI+ addons wiederum nicht (damit kann mann auch CI+ module wie Sky in der box zum laufen kriegen, da diese addons aber keine offizielen addons sind ist das Thema hier auch TABU) auch hier hilf Google.



    alles andere kannst du hier erfahren,


    also wie du die box flashst, steht alles im GP wiki, auch wie du das Gemni plugin flashst, wie du diene Sendeliste sicherst und wieder auf die box kopierst, usw.



    ist alles etwas viel, aber das wird schon.



    insofern die box ja jetzt lauft, brauchst du eigentlich keine angst haben, solange du damit nur Multimedia und TV schaust wird die box auch laufen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Erst mal vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich echt beruhigt und ich habe mich langsam mit der DreamBox 7020hd angefreundet.


    Nun seit einigen Wochen geht nichts mehr. Sie fährt hoch und bricht dann wieder ab. Also sie schafft es nicht, hochzufahren. So kriege ich auch keine Verbindung über den Browser oder so.


    Ja, ich hab schon viel gegooglet und viel gelesen. Ich weiß nun, dass ich sie nun neu flashen muss, also mit einer Sicherung oder so. Dann wird immer von einem Tagesimage gesprochen, dass von der Firma runtergeladen werden kann.


    Dann weiß ich, dass mein Mann Sicherungen von der Dreambox hatte, und die möchte ich aufspielen.
    --> Brauch ich jetzt eine Software und kann ich danach seine Sicherung irgendwie einspielen?


    Wir haben hier noch was mit einem Pi3-TV Headet, PI-Datenbank, Raspberry, VirtialBox.


    --> Brauch ich für die Dreambox ein Passwort, was womöglich mein Mann eingerichtet hat?
    Wir haben auch einen FTP Server, nur dazu weiß ich im Moment das Passwort noch nicht.
    --> Brauche ich das für die Dreambox?
    --> Was soll ich nur machen? Ich will nichts kaputt machen und alle Sicherungen meines Mannes wieder drauf spielen.


    Ich hab mal 2 Fotos gemacht, wie die Dateien auf der Ablage abgespeichert sind.
    Könnt ihr mir dazu was sagen? Es gibt ja verschiedene Varianten von dem ganzen Thema.
    --> Vielleicht könnt ihr mir dazu was übersetzen?


    https://goo.gl/2ubtkh
    https://goo.gl/DrEnxS


    Ich bin so dankbar, wenn ihr mir helfen könnt oder Tipps habt!


    Viele Grüße
    Vidiko

    • Offizieller Beitrag

    erstmal mein aufrichtiges Beileid.


    ich habs das hier erstmal in den richtigen Bereich verschoben...

  • Um Klartext zu tippen: Ich vermute mit deinem Grundwissen wirst du hier nicht weiterkommen.


    Vielleicht findet sich hier im Forum ja ein Spezi der bei dir in der Nähe wohnt und sich das mal persönlich bei dir angucken kann. Sonst wird das wohl nichts werden. Für Kaffee und Kuchen, sowie Spritgeld findet sich vielleicht jemand.

    DM7000, DM7000s, Dm7020HD, Vu+ Duo2, Vu+ Duo 4k

  • Also ich glaub schon das man vidiko die Grundlagen vermitteln kann via Internet das Sie sich zumindest selbst grob helfen kann. Problem ist wohl eher das 90% auf dem Screenshots "grauzone" ist und hier nicht besprochen wird.


    Wenn Du mal Lust und Laune hast kann ich da gerne zu der DM7020HD einen starter Guide geben via Skype Teamspeak etc.



    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Sie hat doch ein Backup vom 6.2.2017 auf der Platte liegen und wenn im Moment die Box nicht bootet, dann kann das ja mal zurück geflasht werden. Das würde für den Anfang mal völlig reichen.
    Bei der 7020 war doch das Flashen über den Browser mit hinten ausschalten und beim Einschalten die Taste nach oben an der Frontblende gedrückt halten, bis Stop im Display steht und dann die angezeigte IP im Display einfach am PC im Browser eingeben und zum letzten Backup navigieren.
    Das dürft wohl zu schaffen sein und wenn die Box danach mit allem "bösen" Zeug wieder läuft, kann hier keiner was dafür, wenn das in dm Backup schon mit drin war :winking_face:

  • Hallo an euch alle,
    zu erst, ich finde es so toll, dass ihr euch Gedanken zu meiner Situation macht! Danke!
    Ich wohne bei Ludwigsburg in der Nähe. Es wäre sooo toll, wenn Jemand mit Dreambox Erfahrung und aus der Nähe, mir helfen könnte.
    Ich würde mich sooooo freuen.
    Viele Grüße erstmal wieder, Vidiko

  • Hallo Top55,
    so werde ich es wahrscheinlich bald mal versuchen, wie du es beschrieben hast.
    Vielleicht kann ich dann noch ein Backup vom Stand jetzt machen.


    Oder was haltet ihr von der Idee, wenn sich ein Kenner per Telnet drauf schaltet und schaut, was die Box hat?
    Ich möchte das echt alles lernen, weil man man hier halt alles cool eingerichtet hat.
    Viele Grüße!

  • Hallo Schnello,


    ich kapiere das hier nicht! Ich hatte in der Postbox ca. 1700 Nachrichten, die habe ich alle gelöscht!
    Das sind nur die Infos, dass es einen neuen Eintrag in einem abonnemierten Forum gibt.


    Nun steht noch immer dran, dass 100% meiner Ordner belegt sind.
    Was soll ich den machen?


    Viele Grüße Vidoko :loudly_crying_face:

  • Hallo.


    Ich denke mal auch die Nachrichten im Postausgang löschen. Kenn mich mit der Forensoftware aber auch nicht aus.



    Grüße

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog