Bei laufender Aufnahme kein idle Modus?

  • Hallo,


    wenn man die Box bei laufender Aufnahme ausschalten möchte kommt der Hinweis ,zurzeit sind Aufnahmen aktiv,... ' .


    Bei meinen anderen e2 Boxen war es seither so dass der Receiver trotzdem in den Standby ging nachdem der Hinweis kam und nach ein paar Sekunden selbst geschlossen wurde. Auf dem Display erschien dann eine eine Uhr. Beim starten während einer Aufnahme kam gleich das TV Bild. Bei der 900 sieht man auf dem Display ,zurzeit sind und ja' das sieht nicht gerade schön. Zudem steht das immer noch da wenn man die Box wieder bei laufender Aufnahme startet. Wenn man falsch drückt fährt die Box runter und beendet die Aufnahme. Also absolut unlogisch wenn diese Nachricht weitherhin auftaucht nachdem man die Box wieder gestartet hat.


    Gibt es dafür eine Lösung ?

  • Das, was du auf deinen anderen Boxen als Standby kennst, heißt auf den neuen Idle. Das was früher der Deep Standby war, ist jetzt der Standby.


    Ist ne EU-Vorschrift, dass nur noch das Standby heißen darf, was weniger als 1 Watt verbraucht.

  • ah ok, Danke.


    Nur kommt nun eine Dream in den Idle Modus wenn man den Receiver während einer Aufnahme ausschaltet? Oder habe ich etwas übersehen?

  • Wenn die Box aus dem deepstandby startet um eine Aufnahme zu starten, bleibt das Display ja auch dunkel. Bei manuellen starten kommt dann ja auch sofort das TV Bild. Wie ist es denn nun bei euch? :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn kein TV Bild kommt, dann ist der Tuner für die Aufnahme belegt. Die Box kann dann
    den letzten Sender nicht tunen. Du musst in den Settings auf "auf den aufzunehmenden Kanal
    umschalten" auf ja stellen.

  • Dann lies noch mal, was du schreibst und du wirst sehen, es liegt an dir. Beschreibe dein Problem
    richtig, dann wird dir auch geholfen.

  • Wenn dein Display im Idle Mode dunkel ist, dann ist das eine Einstellungssache :winking_face: Im Idle Mode ist die Box zu 99% komplett an. Im Standby ist sie zu 99% aus.
    Einschalten aus dem Idle dauert >1 Sekunde. Einschalten aus dem Standby erfordert ein volles Booten vom Linux, also ~10-20 Sekunden.


    Wenn du die Display-Helligkeit entsprechend höher einstellst und einen passenden Skin nutzt, wirst du auch immer sofort sehen, wann die Box im Idle Mode ist, wann sie an ist und wann sie im Standby (früher Deep-Standby) ist.


    Mit den Standardeinstellungen geht die Box bei kurzem Druck auf Power auf der Fernbedienung oder den Sensor vorne an der Box in den Idle-Mode. Mit langem Druck rufst du das Menü auf, mit der du die Box auch in den Standby schalten kannst.


    Zitat

    Original von tam2010
    ah ok, Danke.


    Nur kommt nun eine Dream in den Idle Modus wenn man den Receiver während einer Aufnahme ausschaltet? Oder habe ich etwas übersehen?


    Den Satz verstehe ich nicht :face_with_rolling_eyes: :kaffee:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Wenn du den Receiver (du meinst bestimmt ein avr Receiver)ausschaltet , geht die Box in den idle , das ist richtig. Das kannst du in den cec Einstellungen abschalten , wenn man das wirklich will ...


    Bin nicht sicher ob ich deine frage richtig verstanden habe...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • Im Dreambox Forum wurde das Thema auch aufgegriffen. OpenATV Nutzer wissen das Feature zu schätzen. Die DM User verstehen wohl nur Bahnhof. :winking_face:


    Und wenn man wieder den Receiver anschaltet kommt direkt das TV Bild und nicht die Abfrage wo man ausversehen die Aufnahme beenden kann und der Receiver runterfährt.

  • Wir sind ja auch doof und nutzen aktuelle Software, mit der wir umgehen können.
    Mit Nachahmer- u. Cloneboxen kennen wir Doofen uns nicht aus.
    Solche Funktionen kenne ich daher nicht.
    Und ich möchte meine box nur runterfahren, wenn ich das will.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Ich verstehe noch immer nicht, was man da einbinden will. Wenn ich die Box runterfahre, dann
    fahre ich sie runter. Wenn eine Aufnahme derweil läuft bin ich selber schuld wenn ich das trotz-
    dem mache. Ist ja fast so, als ob bei dir ein Microsoft Mitarbeiter vorbeikommt und drauf achtet,
    daß du die schaltbare Steckdose nicht betätigst. :face_with_rolling_eyes:


    P.S. Und das hat nichts mit fehlenden Verständnis zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand.

  • Und warum stellst du dann beim Timer nicht ein, daß die Box danach einfach runterfahren soll?

  • Weil ich das seit eh und jeh auf automatisch lasse. :winking_face: wieso mehr Arbeit machen wenn ich seit Jahren damit gut fahre? Ich denke da spreche für die meisten openatv Nutzer/Wechsler.


    Wie bereits geschrieben wäre es doch klasse wenn es jeder einstellen kann wie man möchte.

  • Kann man doch, wenn man will.
    Aber egal, wenn das zusätzlich / abschaltbar ist, soll es egal sein, dass das dann doppelt u. dreifach vorhanden ist..
    Sinn macht das aber absolut nicht, wenn man die hdd oder /data auch auf anderen boxen nutzt.