Doppeltuner mit Unicable

  • Folgendes ist im Einsatz:
    7020 HD V2 Firmware Newnigma2
    vorher 2x ein DVB-S2 BCM4505


    nachher 1x SI2166B sowie 1x BCM4505


    Hallo,


    meine 7020HD V2 hatte vor den Urlaub Probleme gemacht, da der Sat Tuner immer wieder ausstieg. Auf den 2 Sat Tuner Port lief es dabei problemlos - Kabel mit einander gedreht - selbe Problem. Also hab ich die Box eingeschickt und statt eines neuen BCM4505 einen Doppeltuner erhalten (SI2166B).


    Ich nutze Unicable von Kreiling (2-1-2 Uni), 1400MHz und 1516MHz. Bevor ich es eingeschickt habe, lief Unicable problemlos. Mit der neuen Schnittstelle, erhalte ich auf der SI2166B kein Unicable Signal. Stelle ich auf den BCM4505, läuft über den Tuner wenigstens das Unicable Signal (beide Frequenzen gehen). Die SI2166B Schnittstelle funktioniert ohne Unicable top. Einstellungssache?!


    Da ich keinen bei dreambox erreiche, frage ich hier: kann die Schnittstelle SI2166B überhaupt Unicable? Nicht das ich mir hier einen Ast absuche und die Schnittstelle kann es nicht? Oder muss ich dann eine andere Einstellung verwenden?!

  • Ja, der SiLabs Twin-Tuner kann auch Unicable. Wie sind denn deine Tuner-Einstellungen? Mach am Besten einen Screenshot über das Webinterface (http://wiki.blue-panel.com/ind…creenshots_per_Webbrowser)


    Wie sind die Kabel angeschlossen? Da du jetzt drei Tuner hast, könntest du, wenn genug Unicable Frequenzen frei sind, ein Kabel an den SiLabs Tuner (erster Anschluss, also A1) anschließen und ein zweites an den BCM-Tuner.
    Du stellst dann A2 auf intern verbunden mit.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • A1 und A2 beide auf "erweitert" stellen und in der Konfig von A2 verbunden mit A1 und nicht vergessen eine eigene SCR zuzuweisen.
    Im Prinzip so, aber natürlich mit deinen SCRs: Unicable bei 2 Sattunern

  • Hi


    Die sat Kabel sind beide nun an den twin Tuner angeschlossen.


    Einstellungen siehe Bild, im anderen hab ich aber nicht verbunden mit eingestellt,


    Funktioniert Trotzdem nicht


    Ergänzung: habe einen Multischalter, darauf folgt der Kreiling KR 2-1-2 Uni. Der macht aus 2 eins, was in der Wohnstube dann wieder 2 Dosen ergibt. Dose eins geht an den Si2166B, Dose 2 habe ich jetzt mal an den BCM gemacht.


    BCM läuft, SI2166B läuft nicht.


    Er müsste ja mal sagen, das er ein Signal kriegt oder ähnliches, er zeigt aber gar nichts an..


    Bitte um Ideen, jeglicher Art :)

  • Ah, dass du nur einen 2-fach Unicable Switch nutzt, hatte ich übersehen. Dann kannst du meinen Vorschlag erstmal ignorieren (außer, wenn du noch einen größeren Unicable-Switch mit 4 Frequenzen oder mehr kaufen willst).


    Auf deinen Fotos erkenne ich nicht genau, welchen Tuner das jetzt zeigt? Das sind doch zweimal dieselben Einstellungen!?
    Ich nehme an das ist A2? Denn es ist ja auf verbunden mit A1 eingestellt. Die Frequenz ist ja offenbar auf Kanal 2 eingestellt.
    Was steht bei A1? Und was bei B?
    Du kannst natürlich nur einmal die jeweilige Frequenz vergeben. Entweder also für A1 + A2 oder A1 + B. Die Kabel musst du dann entsprechend anschließen.


    Ein Screenshot vom vorherigen Bildschirm, also der Tunerübersicht, wäre auch ganz interessant.


    Und ich habe dir doch oben verlinkt, wie ein Screenshot richtig geht :winking_face: Deine Soundbar und Osterdeko ist zwar hübsch, aber irrelevant und man kann das Menü nur schlecht erkennen.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Problem gelöst:
    Si..A1 auf unicable user defined satcr1 1400mhz, dazu verbunden mit Tuner b bcm...


    Den bcm auf 1516 ohne verbunden und dann lief es :)


    Danke für die Hilfe.. diesen theard bitte nie löschen, sonst geh ich ein, wenn irgendwann ein neuer Receiver kommt :tongue:


    Besten Dank nochmal an alle, euch eine angenehme restwoche

  • Ich hole den Theard mal wieder aus der Versenkung.


    Alle paar Monate musste ich die Box entweder resetten, ggf. hat auch ein einfacher Neustart geholfen.
    Seit vorgestern habe ich das Problem, das er, wenn auf einen Sender eine längere zeit nicht umgeschalten wird, er keine anderen sender mehr zeigt.
    Er zeigt dann an, das er keinen Sat Tuner findet.


    Aktuelle Konstellation:
    7020 HD v2
    Newnigma 2 (aktuelle sowie eine aus 2016 getestet)


    Hänge ich die 500HD ran und stelle auf Unicable, läuft es. Ich vermute, das es an den Tuner liegt. An den Einstellungen glaube ich nicht dran, da es ja immer wieder ewig lief bis eines tages der knack kommt.


    Jemand noch ne andere Idee? Evtl liegt es ja auch an der Software. Gibt es alternativ was, was auch cccam unterstützt?!


    Danke

  • Ich muss das thema leider wieder aus der versenkung holen.
    Die Dreambox läuft eigentlich 24/7. Wir gucken meist zu den Abendzeiten TV.


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:


    Ich schalte den Fernseher ein, der aktuelle Sender läuft meist noch ohne Probleme. Sporadisch steht das Bild aber auch schon. Schalte ich um, geht gar nichts mehr. Er zeigt mir an, das er kein Tuner gefunden hat. In der Tuner anzeige, nutzt er auch keinen.


    In der Regel läuft das TV Programm immer auf Tuner C.
    Tausche ich die Kabel an den Tunern untereinander aus, stelle das in den Tunermenü auch um, zwischen den Frequenzen (1400 und 1516), und starte dann neu, geht es wieder..


    Newnigma2-daily 2018-04-13 (auch die neueren Versionen bringen nichts)
    Tuner A1: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner A2: Si2166B (DVB-S2)
    Tuner B: BCM4505 (DVB-S2)
    7020HD V2


    Tuner Einstellungen siehe Anhang


    Die Einstellungen liefen sonst immer ein viertel Jahr ohne Proleme, sporadisch musste ich die Box neu bespielenm, als ob der Flash sich nicht löschte. Nach einer neuinstallation, lief es.


    Hänge ich meine 500HD (ein Tuner) dran, läuft die Box sauber, 24/7. Also muss es an den Einstellungen oder den Tunern liegen.


    Ich überlege mir, testweise eine 900 oder 920 mit 2 tunern zu bestellen, um zu testen, ob es mit einer anderen Box sauber läuft.


    Ich hoffe auf hilfreiche Ideen.


    Danke