DM7080 HDMI Audio verbessern

  • Hallo Dream Gemeinde!


    Ich habe meine Dreambox an meinen Oppo BDP105D mittels HDMI angeschlossen.
    Der Oppo verbessert das Videosignal durch den Darbee Chip
    und wandelt das HDMI Audiosignal in ein analoges Signal für den Verstärker um.


    Der Klang ist dabei nicht optimal.


    Wenn ich den selben aufgenommenen Film direkt vom Oppo abspiele, d.h. der Oppo liest den Film über LAN von der Festplatte der 7080, ist das Sounderlebnis sehr viel dynamischer. Der Film geht mehr unter die Haut.


    Nachdem die Steuerung des Oppo nicht sehr komfortabel ist möchte ich die Audio Hardware der 7080 verbessern.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    LG
    Miguel

    • Offizieller Beitrag

    Wie stellst du dir das vor ?

  • Normal sollte das Signal nur einmal gewandelt werden und zwar idealerweise im AV-Receiver.
    Der sollte mit seinem digitalen Soundprozessor das Signal idealerweise an die Endstufen ohne
    Verlust bringen. Alle anderen Signalumwandlungen sind nur suboptimal und daher wegzulassen.
    Also ich kann mich über den Sound der DM7080 nicht beschweren, wieso auch, die liefert den Sound
    digital an meinen Verstärker und von dort geht es direkt an die Boxen.


    P.S. Die DM7080 braucht keine Soundkarte dafür.

  • Hi Netman,


    das was du sagst ist prinzipiell richtig.
    Ich denke aber die Dream muss das Audiosignal aus der Videodatei rausnehmen und schickt es dann an den Receiver weiter welcher dann das Signal in ein Analoges umwandelt.


    Genau bei dem Vorgang des Trennens der Audio/Video Sektion und beim digitalen Aufbereiten für den genormten Weitertransport per HDMI, muss ein Qualitätsverlust stattfinden.


    Ich gebe schon zu, daß man den Unterschied vll. nur auf einer guten Anlage hört.


    Ich dachte ich könnte mal versuchen einen High End Hifi Tuner zu fragen ob er da was modden kann.
    Zuvor wollte ich mich aber bei der Comunity umhören.

  • Da kann kein Qualitätsverlust stattfinden das ist alles digital das wird 1:1 durchgereicht. Du sprichst schon von Mehrkanalton ansonsten versteh ich nämlich die Aussage nicht?
    Und da gibt es auch nichts zu modden, das ist ein SoC (System-on-a-Chip).

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    3 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Die Dreambox wandelt kein Signal um. Das ist und bleibt digital was aus dem HDMI kommt.
    Einzig im AV-Receiver wird es dann einmal gewandelt und normal nur auf den Weg zu den Endstufen.
    Ich habe hier ein High-End-System und da ist alles ok.

  • Wenn ich den ersten Post lese könnte ich vermuten, dass a) Image der 7080 vermutlich OE 2.2 und b) ac3 / dts Downmix auf an, womit dann natürlich am HDMI auch nix vernünftiges rauskommen kann.
    Image auf OE 2.5 und dann von dhwz das Advanced Audio Setings Plugin installieren, dann Downmix auf AUS und vorher die entsprechenden Einstellungen im Plugin tätigen.
    Jetzt nochmals einen Film wiedergeben und dann berichten was bei richtiger Handhabung einer Dream passieren kann...

  • Da hat einer einfach nicht den Unterschied zwischen analog und digital verstanden, sonst würde er nicht die ganze Zeit von wandeln oder "rausnehmen" faseln :)

  • miguel
    jeder Mediaplayer (auch dein Oppo) führt zur Wiedergabe eines digital gespeicherten Films einen DEMUX (verlustfrei) in echtzeit durch um die jeweiligen Spuren für Bild und Ton an die entsprechenden Prozessoren (Im Oppo:VXP-Prozessor + Darbee DVP5000 für Bild und ESS Sabre ES9018 für Ton) oder die jeweiligen Verarbeitungseinheiten im SoC weiterzuleiten.
    Top55
    Die Digital/Analog-Wandlung des Oppo gehört mit zudem Besten auf dem HiFi-Markt was es gibt. Der Weg den miguel geht mit diesem BD/Multimedia-Player ist im Prinzip schon richtig.
    In jedem AVR findet eine wandlung von Digital zu Analog statt für die Lautsprecher. Ein AVR mit entsprechenden Analogeingängen kann die Signale des Oppo direkt entgegennehmen und entsprechend ausgeben. Wenn ich aber bei der Dream das Audiosignal als Downmix (2.0) ausgebe kann auch ein 1.500€ Player aus Mist kein Gold machen, deswegen mein Tip auf OE 2.5 umzustellen und das AAS4DreamOS zu installieren dann zu konfigurieren danach Downmix auf AUS und dann nochmal sehen was am Oppo hinten rauskommt, das dürfte sich ganz anderst anhören als das was er jetzt höhrt in seiner Kombo.

  • Atlanos01


    Erstmal Danke für deine guten Tipps! :thx:
    Du hattest recht, ich hatte noch OS 2.2, jedoch hatte ich auch bereits vorher den Downmix auf aus.
    Also beim Oppo ist immer 5.1 48khz angekommen.


    Ich habe die letzten 24h damit verbracht die Box auf Enigma 4.3 und GP 0.87-r33 zu aktualisieren und alle Einstellungen wieder herzustellen......viel Arbeit :einschenken:


    Ich habe kein AAS4DreamOS finden können und deshalb das "enigma2-plugin-systemplugins-advacedaudiosettings" vom BP installiert.
    Im Anhang ein Foto mit den Einstellungen.


    Nach ausgiebiger Hörprobe besteht nicht mehr dieser große Unterschied zwischen dem Abspielen von der Dream oder direkt vom Oppo.


    Da ich trotzdem noch glaube kleine Unterschiede zu hören, werde ich demnächst noch eine Blindhörprobe mit einem Freund machen.

  • Atlanos01


    Dass das digitale Signal für die Lautsprecher in ein analoges gewandelt werden ist wohl klar, dass aber dann in der Regel auch erst im AV Reciver und wenn der das gut macht, ist alles bestens.
    Es ging nur drum, dass vorher nix hin und her gewandelt, konvertiert oder extrahiert wird, wenn man das nicht unbedingt will, weil z.B. der angeschlossene AV nicht mit dem Format zurecht kommt. Sein Oppo nimmt auch nur den digitalen Stream und mach daraus was analoges für die Boxen.


    Und zum Schluss, ein Screenshot ist einfacher und schöner über das Webinterface zu erstellen :)

  • Top55


    Damit alle glücklich sind habe ich das Foto mit einem Screenshot ausgetauscht, auch wenn mich das ne halbe Stunde Recherche gekostet hat.
    Sorry bin halt blöd

  • Wenn dein oppo via hdmi. Kein aac und wma pro entgegen nehmen kann, sollte das auf multichannel stehen (dann wandelt die box es in ein 5.1 pcm)



    AAC und WMA Pro konnen nur sehr wenige Geräte via hdmi entgegennehmen.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Micha_123


    Danke für den Hinweis
    Ich nutze die Box nur zum TV gucken und TV Aufnahmen wiederzugeben.
    Das klappt mit dieser Einstellung bis jetzt wunderbar.
    AAC kann er, WMA Pro nicht.
    Für was wird WMA Pro verwendet?


    Das steht in der Bedienungsanleitung des Oppo unter Input
    HDMI Audio: up to 5.1ch/192kHz or 7.1ch/96kHz PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS, AAC. HDMI Video: 480i/480p/576i/576p/720p/1080i/1080p/1080p24/1080p25/1080p30, 3D frame-packing 720p/1080p24.
    MHL Audio: up to 5.1ch/192kHz PCM, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS. MHL
    Video: 480i/480p/576i/576p/720p/1080i/1080p24/1080p25/1080p30, 3D frame-packing 720p/1080p24.
    USB Audio: up to 2ch/192kHz PCM, up to 2CH/2.8224MHZ/5.6448MHZ DSD.
    Coaxial/Optical Audio: up to 2ch/96kHz PCM, Dolby Digital, DTS, AAC



    Und diese Liste hab ich im Netz gefunden:


    3GP
    AAC (Advanced Audio Coding)
    APE (Monkey's Audio)
    ASF (Advanced Systems Format)
    AVCHD
    AVI (Audio Video Interleave)
    BDMV
    DIVX Media Format
    FLAC (Free Lossless Audio Codec)
    FLV (Flash Video)
    GIF
    JPG
    M2TS (BDAV MPEG-2 Transport Stream)
    M4A (same as MP4)
    M4V (same as MP4)
    MKV (Matroska, both .mkv and .mka)
    MP3 (MPEG-1 Audio Layer 3)
    MP4
    MPG (MPEG-1)
    MOV (Quicktime)
    MPO (Multi Picture Object)
    OGG
    OGM
    PNG
    TS (Transport Stream)
    VOB (Video Object)
    WAV (up to 24 bit)
    WMA (Windows Media Audio) (not WMA Pro, Lossless or Voice)
    WMV (Windows Media Video)


    Diese spielt er nicht ab:


    Apple Lossless (ALAC)
    Apple's ADPCM IMA4
    MJPG (Motion JPEG)
    MS WMA Pro, Lossless and Voice
    MS WMA v3
    MS WMV v8 (v7 & 9 are ok)
    QDesign (QDM2)
    Sorenson Video 3 (SVQ3)
    SOWT

  • miguel, freut mich das du jetzt schon weiter bist und Unterschiede feststellen konntest.
    Ich glaube auf der Oppo Seite gelesen zu haben das der Player auch DTS-HD kann. Am besten du spielst dich da mal mit den Einstellungen im AAS. Gibt im Netz ein paar Seiten mit entsprechenden Trailern von DTS und Dolby wo man sich dann "spielen" kann... aber das nur neben bei.