Netzwerkchip auf 100MBit umstellen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Forum,


    ist es möglich, den Netzwerkchip in der DM7080 von 1GBit auf 100MBit umzustellen? Im Menü geht das nicht. Vielleicht dem Treiber einen Parameter mitgeben o.ä?


    Hintergrund:


    Ich habe im Wohnzimmer eine 7080 mit Festplatte und eine 1GBit-Netzwerkleitung in den Keller zum Serverschrank. Dort geht der Patchfeldport auf einen HP 1820-24G-Switch. Dieser hat ebenfalls GBit-Ports.


    Im Schlafzimmer steht eine weitere 7080. Allerdings ist die Netzwerkleitung von dort in den Keller gesplitet auf 2x4 Adern, d.h. dort sitzt eine Doppeldose mit 2x 100MBit-Ports. Diese beiden Ports gehen auch auf den gleichen Switch. Somit ist die GBit-Netzwerkkarte der Schlafzimmer-Box lediglich mit 100MBit angebunden.
    Alle Netzwerkzugriffe der 7080 aus dem Schlafzimmer dauern gefühlt eine Ewigkeit. Wenn ich im Schlafzimmer auf die PVR-Taste drücke um Fiilme von der Festplatte der Wohnzimmerbox zu schauen, dauert es ewig, bis die Filmliste angezeigt wird. Wenn ich dann einen Film abspiele, dann ruckelt der.


    Die Konfiguration mit Samba ist einwandfrei.


    Im Kinderzimmer hat mein Sohn eine 7020. Dort habe ich die Box ebenfalls so konfiguriert, daß er mit seiner Box ebenso auf die Filmliste der Wohnzimmerbox zugreifen kann. Hier sind die Zugriffe aber "rattenschnell". Auch das Abspielen der Filme ruckelt nicht.


    Ich habe mir dann einen Netzwerktester vom Elektriker geliehen und die Netzwerkverkabelung im Haus geprüft. Alle einwandfrei.


    Dann habe ich die 7020 meines Sohnes im Schlafzimmer probeweise angeschlossen. Die läuft auch dort hervorragend. Andersherum läuft die 7080 im Kinderzimmer angeschlossen, genauso langsam.


    Dann habe ich ein ganz langes Patchkabel von der Schlafzimmerbox in den Keller verlegt und direkt an den Switch angeschlossen und siehe da, die Zugriffe sind schnell.


    Es muß also daran liegen, daß die Schnittstelle der Schlafzimmer-7080 sich nicht mit der 100 MBit-Verkabelung verträgt.


    Von daher wollte ich die interne Netzwerkkarte mal auf 100MBit drosseln um zu sehen, ob das Problem dann beseitigt ist.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee....


    MfG
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Die Karte stellt sich doch automatisch von 1GB auf 100MB um wenn kein 1GB LAN vorhanden ist. Kann es sein das diese Umschaltung hier nicht richtig läuft?
    Probiere mal das im BIOS der Box zu ändern und schreib hier, ob das wirklich was gebracht hat.

  • das Tool gibt es auch zum nachinstallieren auf dem Feed:


    https://wiki.ubuntuusers.de/et…Geschwindigkeit-und-Modus


    ggf. kannst du damit es auch umstellen.

  • Hallo,


    TSMusik: den Switchport habe ich schon auf 100MBit umgestellt. Das brachte nichts.


    BIOS werde ich heute abend mal versuchen und berichten.


    Euch schöne Ostern :winking_face:

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Dann stimmt mit deiner Netzwerkerkabelung etwas nicht. Das warten auf die Box hört sich
    schwer nach Übertragungsfehlern an. Ein Blick in WebIF des switch sollte das bestätigen.

  • Hallo Netman,


    ich habe mit einem Netzwerktester vom Elektriker (nicht son 25,- Teil, knapp 1000,-) die Leitung von der Dose zum Patchfeld getestet. Alles einwandfrei.


    Was allerdings sein könnte: Ich habe von 12 Jahren seinerzeit CAT 5E verlegt. Die Kabellänge ist laut Meßgerät 25m von der Dose zum Patchfeld. Die Leitung ist damals auf 2x4 Adern gesplittet worden. Damit habe ich dann eine 2x 100MBit-Doppeldose betreiben können.


    Vielleicht klemmt da ja irgendwas. Aber wie gesagt, will ich nachher mal das BIOS der Box auf 100MBit stellen.


    Gruß...

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2

  • Cat5e kann ja auch im Prinzip Gigabit. Mit deiner Sparverdrahtung habe ich auch ein paar Jahre
    mein Netzwerk betrieben ohne Probleme. Es wird dir nix bringen, den Speed auf 100Mbit zu stellen.
    Durch die Verkabelung schaltet der switch eh auf 100Mbit runter. Hast du im Monitor des switch mal
    geschaut, ob auf der Leitung Fehler sind?


    Hast du schon mal eine Datei rübergeschaufelt zum PC und umgekehrt was da für ein Speed geht?

  • Hallo Jungs,


    ich habe im BIOS die Netzwerkkarte, die vorher auf "Auto" stand, auf 100MBit Full-Duplex gestellt und die 7080 dann neu gebootet.


    Und: Es funktioniert jetzt :-).


    Was mich gewundert hat: Im BIOS stand die ausgehandelte Geschwindigkeit (wird angezeigt) auf 100MBit Halbduplex.


    Daraus schließe ich, daß das Aushandeln der Geschwindigkeit zwischen 7080 und Switch scheinbar nicht einwandfrei funktioniert. Ein Fullduplex hätte wenigstens dabei rauskommen müssen...


    Wie man das Protokoll im Switch ausliest weiß ich nicht, bzw. bekomme das nicht hin.


    Aber zumindest ist nun das Problem gelöst. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, werde ich die Doppeldose auf 1x GBit umbauen. Hatte ich seinerzeit im Wohnzimmer schon gemacht, da ich dort das gleiche Problem mit der Hauptbox hatte.


    Ich danke Euch für die Tipps und wünsche weiterhin frohe Ostern.


    Gruß
    Christoph

    1: DM7080 HD, WD 3TB-HD, 2GB SD, 3x DVB-S2, OE2.5 + GP3.3
    2: DM7080 HD, 2GB SD, 2x DVB-S2, OE2.5 + GP4
    3: DM7020 HD, 2x DVB-S2, OE2.0 + GP3.2
    4: DM800 HD se, OE2.0 + GP3.2