7020 HD v1 - Flash über WebIf hängt

  • Hallo,


    habe gestern meine Dreambox normal (wie immer) heruntergefahren und beim heutigen Einschalten hängt sie beim Booten bei ca. 50%. Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten half nicht.


    Habe mir dann das aktuellste Image heruntergeladen (vom 16. Februar 2017) und versuchte es über das WebIf zu flashen (vorher in den Stop Modus gebracht).
    Funktioniert nicht. Auch nach 10 Minuten tut sich da nichts.


    Bevor ich nun weitermache, lieber erst mal dumm fragen, bevor ich mir da noch etwa meine Config zerschieße. Ich habe auch GP3.2 drauf.


    Um nicht alles neu konfigurieren zu müssen kann ich vorher ein Backup der Einstellungen erstellen?


    Sind also zwei Fragen die ich habe:
    - wie erstelle ich ein Backup meines GP3.2 Images mit all seinen Einstellungen
    - wie könnte ich das Flash Problem beheben?


    Das Image sollte ja das richtige (v1) sein, da es ein v2 Image für den Februar nicht gibt...


    Danke euch allen vorab.


    Viele Grüße
    Stefan

  • ist doch klar, dass die Google Suche nichts ausspuckt, die Probleme hatte noch niemand ...


    :349:



    - bootlog machen, dann sieht man woran es hängt (tippe auf UBIFS Error)
    - wg. dem Backup gibt es gefühlt 1.000.0000 Beiträge, was dir aber jetzt auch nicht wirklich helfen wird, weil ein backup gemacht werden sollte, bevor es zu spät ist. Man kann aber immer noch einzelne config files über ftp sichern, wenn man weiß welche
    - Wenn du verrätst, welches Image bzw. welcher second stage loader derzeit auf der Box ist, würde das weiterhelfen - aternativ kann die Box immer noch seriell über USB geflast werden



    wenn wirklich der UBIFS Error (defektes filesystem) die Ursache ist, könnte man vielleicht sogar die Box dazu überreden, das kopierte Flash Image von USB zu booten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Hi Fred,


    Bootloader #89 ist auf der Box.
    image ist vom 19.10.16 für die 7020hd v1


    Configs von Sender, Netzwerk, Freigaben, Mountpunkte würde ich gerne per Telnet sichern.
    Welche wären das, bzw. wo liegen diese?


    Anbei habe ich das Bootlogfile beigepackt, welches ich eben erstellt habe. Es waren keine weiteren Kabel ausßer dem Seriellen Kabel angeschlossen.


    Ich hoffe, die genannten Infos helfen entsprechend weiter.


    VG Stefan

  • Versuche das Verzeichnis /etc zu sichern, denke aber, da ist zu viel kaputt. Wie schon vermutet
    ist dein Filesystem hinüber.

  • ok, danke.
    Wie bekomme ich jetzt de Box geflashed? Wie Fred geschrieben hat evtl. über USB?
    Aber wie?


    Über DreamUp kam folgendes:


    21:17:47 Berechne Prüfsumme...
    21:17:49 Got wrong response from box: HTTP/1.0 400 Bad Request
    Content-Type: text/plain
    Server: secondstage/89
    Cache-Control: no-cache
    Connection: close


    lcd: *** SERIAL MODE ***

  • Normal sollte ein Flashen ohne weiters möglich sein. Eventuell stört bei dir eine Firewall
    oder Virenscanner. Ausserdem könnte der Browser auch einen Strich durch die Rechnung machen.

  • Hi, wie vorher geschrieben, habe ich versuicht über DreamUp und Mini-USB zu flashen. Mit der oben beschriebenen Fehlermeldung...

  • Über DreamUP muss man nur flashen, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Viel komfortabler
    ist und bleibt das Flashen über das WebIF.

  • wie vermutet hatte ist der log voll mit UBIFS errors ...


    Versuchst du nur über USB/seriell zu flashen oder mit Netzwerk?


    Aber wie netman schreibt, sollte ein flashen über den Browser möglich sein? Welchen Browser verwendest du? Schon mal den cache geleert? Firewall aktiv?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Editiert:
    habe die resolv.conf geändert, damit hat es gefunzt.




    Über WebIF war ein flashen nicht möglich.
    Browser hatte ich Firefox, Edge, Opera und IE, Caches geleert, Windows FW temporär deaktiviert.
    --> NoGo
    Es musste seriell und mit LAN Anschluss gemacht werden. Hat dann zwar ewig gedauert, aber die Box läuft.


    Dann per FTP GP3 Installation Wizard kopiert. Bei der Ausführung bekomme ich aber DNS Lookup error.


    In den Netzwerkeinstellungen habe ich als Gateway richtigerweise die 192.168.178.1 eingestellt aber als DNS Server die 192.168.2.1.
    Manuell auf 192.168.178.1 geändert, gespeichert und Box neu gestartet.
    Steht auch in der Netzwerkkonfig so drin, aber im unteren Eintrag (nicht editierbar) steht immer noch die falsche drin.
    Der DNS LookupError beim Versuch der Installation des GP3 Wizards besteht weiterhin.

  • Hi Jürgen, danke für die schnelle Antwort.
    Da haben wir uns überschnitten. Ich hatte meinen Beitrag eben noch editiert, weil ich die Antwort in einem anderen Forum gefundenh hatte.
    Danke trotzdem!!!

  • Aber mal zurück zu meiner Grundfrage ganz oben:


    Ich möchte mir ein regelmäßiges Backup aller Einstellungen anlegen, um nicht noch einmal alles neu konfigurieren zu müssen. Zum Thema Backup gibt es nun x Einträge hier.


    Kannst du/ihr hier nicht mal einen einfachen Tipp geben, was ich am besten/einfachsten nutzen sollte?


    Auch wäre evtl. ein Booten über einen externen USB-Stick sinnvoll?
    Gibt es dazu auch etwas Einfaches/Verständliches zum HowTo?


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    wenn du das Image aus dem Flash sichern möchtest, musst du dflash verwenden, im Merlinboard gibt es eine funktionierende Version mit allen zusätzlichen Dateien für die Installation. Bei der DM 7020HD macht das Auslagern auf einen USB eigentlich keinen Sinn, weil der Flashspeicher groß genug ist. Man kann aber das Plugin mediaboot dafür verwenden und auch damit das Image vom USB-Stick sichern.

  • Falls mich aber wieder so einen Crash haben sollte (korruptes Filesystem), müsste ich das gesicherte Image wiederherstellen und GP3.2 auch neu installieren? Aber dann sind meinen Einstellungen alle weg!?


    Wegen dem USB habe ich verstanden - danke.


    Habe gerade den GPWizard ausgeführt und die Box neu gestartet. Wenn ich über Menü das Bluepanel aufrufe, hängt sich meine Box auf.


    So langsam verzweifle ich hier...

  • korrigiere: GP3 neu installiert.
    hängt sich nicht auf, sondern zeigt nur im Display die BluePanel Addons an. Nicht am TV...

    • Offizieller Beitrag

    GP3 geht nur mit HD Skin. Sicherlich hast du da ein SD Skin ausgewählt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert