Zombi's HDR3 Farbmods

  • Hiho,


    Ich versuche grad zu lernen und werd wahnsinnig...
    Ich habe mir das Design "Colorful" ausgesucht, um ein wenig mit "meinen Farben" zu experimentieren. Die "pointer.svg" treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe mir aus dem Design "White" die pointer.svg nach "Colorful" kopiert. Und oh Wunder - der Progressbalken in der Infobar ist weiss. :winking_face:


    Nun lade ich mir die pointer.svg in Inkscape und ändere die Füllfarbe und kopiere wieder nach "Colorful". Enigma Neustart und wie sieht der Balken aus: Weiss! Keine Änderung! ???? Zig Versuche, weil ich denk ich hab was übersehen. Ich kriegs nicht hin.
    Natürlich kopiere ich "pointer.svg" nach "\usr\share\enigma2\Zombi.FullHDR3\SkinDesign Colorful\pointer.svg". Mit "se_progress.svg" haben Farbänderungen funktioniert, aber die pointer.svg will nicht.


    Was mach ich falsch? Ich doof? :helpme:


    Danke und Gruß


    BTW: Warum ändert sich die Grösse durch alleiniges Ändern der Füllfarbe in Inkscape von 270 Byte auf etwas über 1k ? Nicht relavant, klar... Aber komisch ist schon.

  • @Inkscape ist nicht alles ,um die Dateigröße kleiner zu bekommen gibt es noch andere schöne Sachen :grinning_squinting_face:
    Und normal sollte sich die Farbe ändern , auch bei pointer zumindes ist das hier kein Problem.
    Da solltest nochmal nachsehen was du da wie mit dem Grafikprogramm machst weil der Skin kann nix dafür der liest nur nach einem Neustart die neue svg ein.


    PS. und wenn du deine bearbeitete Datei dann gesäubert hast und sie auch wieder kleiner ist dann wird auch alles richtig angezeigt :winking_face:

  • Zitat

    Original von zombi


    Da solltest nochmal nachsehen was du da wie mit dem Grafikprogramm machst weil der Skin kann nix dafür der liest nur nach einem Neustart die neue svg ein.


    PS. und wenn du deine bearbeitete Datei dann gesäubert hast und sie auch wieder kleiner ist dann wird auch alles richtig angezeigt :winking_face:


    Zombi, das glaub ich Dir alles!


    Aber es will nicht, wenn ich ein "Original" aus deinen Desings nehme und nur die Farbfüllung ändere. Ich habe genau diese pointer.svg (im Anhang als als png, weil svg hochlanden geht nicht) aber die Darstellung bleibt wie im Screenshot-Anhang als (ursprünglich) white. Auch den Punkt "Dokument säubern" hab ich nun entdeckt, aber ändert nix.

  • Ich hab ja auch nicht von dem geredet :winking_face:
    Und wie schon gesagt ,einfach mal in Google eingeben wie man svg kleiner bekommt und ihr findet auch Programme die eine svg säubern und dann geht auch die Farbe so wie du sie gemacht hast.
    Da wird dann die svg einfach nur reingeladen und gesäubert in sek. schnelle.


    Hier zb. http://designdash.de/svgo/ hab ich eins gefunden nur wenn ich bei google mal das auch eingebe https://www.google.de/?gws_rd=…r%C3%B6%C3%9Fe+reduzieren


    Daher ein wenig müsst ihr auch mal selber schauen ,ich bin auch kein Grafiker und muss mir alles zusammen suchen ,nur ich mache es und versuche es dann auch mal zu probieren :winking_face:

  • Mönsch... :danke:


    Jetzt habe ich verstanden, was Du meintest. :tongue:
    Ich dachte doch, wenn ich die Farbe (in Inkscape) ändere, dann zieht das auch. Nach der "Säuberung" klappt das nun auch. Hier hab ich das gemacht: https://jakearchibald.github.io/svgomg/


    Da muss man erstmal drauf kommen als Grafik-Noob. Hab vorher auch noch nie was mit svg's gemacht.


    Vielen Dank! Jetzt hab ich mein Wunsch-Blau. :hurra:


    Grüße

  • Zitat

    Da muss man erstmal drauf kommen als Grafik-Noob. Hab vorher auch noch nie was mit svg's gemacht.


    Ich auch nicht :winking_face: das ganze mit den svg´s kam weil unser Grafiker hier im GP3 Team das in den Raum geworfen hatte und wir dann DMM gefragt hatten ob sie da nicht was im e2 machen können.
    Das DMM das so schnell umgesetzt hatte war echt klasse und hätten wir auch nicht so erwartet.
    Daher hab ich mich dann auch damit beschäftigt und übe mich da in vielen Dingen das für die Skins umzusetzen.
    Wie gesagt ich hatte genau so wenig bis vor kurzem damit am Hut und teste da genau wie ihr auch was wie alles so möglich ist ,denn e2 kann auch nicht alles was man mit svg machen kann und svg werden auch anderst behandelt als png zb. was den Grafikspeicher angeht usw.
    Es ist ne echt schöne Sache und wenn man damit halt was machen möchte muss man sich auch mal hinsetzen und damit beschäftigen und auch viel testen und genau dafür ist die 900uhd bei mir zb. auch da ,TV schau ich damit er zweitrangig :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: dafür nutzen wir dann die zweite Dream.

  • wie habt ihr denn die farbänderungen mit der skin_user.xml hinbekommen?



    wird bei mir ignoriert :loudly_crying_face: änder ichs direkt in der skin.xml um klappt es natürlich.

    DM8000 1,5 TB HDD
    DM800
    DM900 UHD
    Onkyo 807 + Teufel Motiv 10
    Sky Full HD

  • Ich mache das mittlerwile so, dass ich mir in der originalen themes.xml ein Grundfarbschema nehme und dort meine Lieblingsfarbkombo eintrage. Muss man dann zwar nach jedem Update neu machen (man weiss ja nie was sich da im Detail ändert) - aber dann kann man auch weiterhin zwischen den Themen hin- und herschalten. Man kann sich ja auch mehr als ein Farbdesign selber erstellen. Und sooo oft kommen ja keine Updates. Dauert ja nur Minuten, dass zu ändern.
    Zum 2. lege ich mir meine selbst designten svg's in einen anderen Ordner und kopiere diese dann nach einem Update wieder ins entsprechende Schema.


    Was an deiner user_skin nicht klappt, kann ich dir nicht sagen. Aber diese würde ja *immer* überlagernd wirken. Bei jedem Skin!


    Grüße

  • huch, asche über mein Haupt... gehört ja in /etc/enigma2/ und nicht in /usr/share/enigma2. meine schuld, sry :frowning_face:


    aber Bundy00 danke jedenfalls!

    DM8000 1,5 TB HDD
    DM800
    DM900 UHD
    Onkyo 807 + Teufel Motiv 10
    Sky Full HD

  • @jonopower...habe nun dein Design auch bei mir hinbekommen..besten Dank.. nur eines bekomme ich noch nicht hin..den font.
    dieser kommt doch in skinordner "fonts" wo auch die andere fonts sind..nur leider finde ich diesen dann nicht in Merlin SkinTheme zur Auswahl..?

  • Meiner liegt hier....


    <fonts>
    <!-- /usr/share/fonts/DejaVuSans.ttf -->
    <font filename="lcd.ttf" name="LCD" replacement="0" scale="100" />
    <font filename="ae_AlMateen.ttf" name="Replacement" replacement="1" scale="100" />
    <font filename="tuxtxt.ttf" name="Console" replacement="0" scale="100" />
    <font filename="/usr/share/fonts/DejaVuSans.ttf" name="Regular" scale="100" />
    </fonts>

  • @jonopower..Grüße...noch einmal die Frage nach dem Font..bekomme ich irgendwie nicht mehr hin..wäre es möglich den genauen Pfad und Ort des Font zu erfahren, danke??

  • Welcher Font?
    Die von Zombi liegen in /usr/share/einigma2/Zombi.FullHDR3/fonts
    Wenn du den Font den ich nutze runtergeladen hast, liegt er da wo du ihn hin kopiert hast.
    ?!

  • hatte den font noch nie installiert .sommerpause..jetzt gehe ich mal wieder an dream und wollte den font installieren weiß aber nicht wo er genau hinkommt..

  • Wenn du einen eigenen font einsetzen möchtest dann musst du ihn so benennen wie einen der beiden externen fonts die ich in meinem skin mit liefere und dann auch dort hin kopieren .
    Dann kannste diesen font im merlinskintheme auswählen und nutzen.
    Wenn du ihn nicht umbenenst dann kannste denn auch wo anderst haben nur dann musst du auch noch abfragen usw. in der skin.xml bzw. auch themes.xml machen sonst bekommste den nicht zu Gesicht.

  • Denk aber daran das so halt immer nach einem update der font wieder mit meinen originalen über schrieben wird.
    Nächstes skin update wird denke am we. kommen :winking_face:
    Du kannst auch font definitionen in einer skinuser machen und dann den font außerhalb meines Skins ablegen ,dann ist das auch update sicher aber halt nicht von mir und somit nicht supportet.
    Da müsst ihr dann immer selbst aufpassen und schauen wenn was nicht passt.