[gelöst] Netzwerkfreigaben erstellen

  • Hallo,


    Ich habe die DM7080, ein Fritznas und ein Qnap ts112.
    Möchte gern Freigaben einrichten, habe schon soviel herumprobieren lassen und jetzt auch einen Eintrag drin, der sich nicht mal mehr entfernen läßt.
    Meine Fragen jetzt, wie bekomme ich die fehlgeschlagene Freigabe wieder gelöscht?
    Was genau muß ich bei der Erstellung der Freigaben beachten, NFC- oder Zifs-freigabe?
    Muß die externe Festplattennutzung angehakt werden, wenn ich darauf aufnehmen möchte?



    Gruß Klaviermueller

  • Hallo Jürgen,



    Netzwerkbrowser installiert, Netzwerk durchsucht, auf Fritznas geklickt und schon stand ein Error dort.
    Löschen läßt sich diese Freigabe nicht mehr.
    Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber mit dem selben Ergebnis an der Stelle.
    Vorhin ist es wenigstens geglückt, eine Freigabe für mein Qnap-nas zu erstellen, ich kann dahin jetzt aufnehmen, aber es steht unten in der Freigabe trotzdem noch ein kleines "Error", aber aufzunehmen scheint es jedenfalls.
    Es bleibt jetzt im Prinzip noch das Problem mit dem Fritznas.
    Bei der alten DM7025 hatte das bis vor einer Woche gut funktioniert.


    Gruß Roland

  • Was für ein "Error" wird dir denn angezeigt?


    Aber eigentlich ist das egal. In den alten Images gibt es Probleme mit dem Netzwerkbrowser und du hast einen relativ alten Stand auf der Box. Da würde ich keine Zeit für die Fehlersuche investieren.
    Am Besten flashst du erst einmal ein aktuelles Image. Da kannst du z.B. das neueste Original-Image von http://dreamboxupdate.com/open…e/images/dm7080/index.php nehmen. Oder ein Merlin-Image :winking_face:
    Anleitungen zum Flashen gibt es im Forum oder auf Youtube und Google.


    Die Einstellung "als HDD Ersatz nutzen" solltest du wenn überhaupt nur für eine der beiden Freigaben nutzen und auch nur dann, wenn du keine Festplatte eingebaut hast. Du kannst auch ohne diese Einstellung auf eine Netzwerkfreigabe aufnehmen. Dafür musst du dann nur die generellen Aufnahmepfade (Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen) ändern oder bei jedem einzelnen Timer das Zielverzeichnis individuell setzen. Außerdem solltest du noch ein Bookmark (Lesezeichen) auf das NAS setzen (im neuesten Image ist der Pfad immer /media/<Lokaler Freigabename>/, wobei "<Lokaler Freigabename>" natürlich von dir im Netzwerkbrowser gesetzt wird): http://wiki.blue-panel.com/index.php/Bookmark_erstellen

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,
    Ich glaub, da muß ich dir schon wieder Danken!
    Ich habe jetzt folgendes Image geladen, ist das richtig? Weil der Dateiname 2mal die Endung tar besitzt:
    dreambox-image-deb-dm7080-20170329.tar.tar
    Das Flashen wird ich hinbekommen und wenn ich jemanden gefunden habe, der das alles neu einrichtet, melde ich mich nochmal, obs jetzt klappt!
    Dank erstmal jetzt jedenfalls für die Hinweise, ich dachte nämlich, es gibt gar kein neueres Image.


    Gruß Klaviermueller

  • Entschuldige meine Blödheit, aber ich versteh das nicht, du schreibst "tar.xz" und der Link lautet auch so, wenn ich aber auf Download gehe, wird mir nicht tar.xz, sondern tar.tar angezeigt, das macht mich unsicher, was hat das auf sich?


    Danke und Gruß Klaviermueller

  • Ich glaube da spielt dir der Browser einen Streich und ändert die Dateiendung. Das hatte ich bei z.b. Firefox schon mal. Kann man wo einstellen....k.a. mehr wo.
    Aber Notfalls einfach die Datei wieder zu xxxxx.tar.xz umbenennen.
    Dann geht das Flashen auch

  • Und im Windows Explorer immer brach "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" deaktivieren :winking_face:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hallo,

    Zitat

    Original von m0rphU
    Und im Windows Explorer immer brach "bekannte Dateierweiterungen ausblenden" deaktivieren :winking_face:


    Ja, das mache ich ja schon eh und je.
    Jetzt habe ich geflasht, obwohl ich da einen großen Schreck bekommen habe, da während des Dateihochladens auf die Box laufende Fehlermeldungen angezeigt wurden aber letztlich das Rebot-symbol auftauchte und das Image scheint auch zu laufen bis auf folgende Probleme:
    Qunap-nas ließ sich als Freigabe hinzufügen, beim Fritznas wird die Ordnerstruktur nicht erweitert aber es kommt auch keine Fehlermeldung.


    Das gravierenste Problem aber ist jetzt, daß ich meine Box nicht mehr mit Dreammote bedienen kann, weil sich das nicht mehr mit der Box verbinden läßt
    (Datenverbindung fehlgeschlagen, mit dem Statuscode 412 recondition failed)
    Somit kann ich momentan als Blinder meine schöne neue DM7080 nicht mehr bedienen!


    Das auch immer wieder irgend etwas anderes passieren muß!
    Jetzt ist das Image für Dreammote sicher zu neu?


    Gruß Klaviermueller

    • Offizieller Beitrag

    Es sind die neue Sicherheitseinstellungen in der Dreambox. Anti-Hijack und Token-basierte Sicherheit sind jetzt aktiv. Deaktivieren und dann sollte es wieder gehen.
    Menu => Einstellungen => Netzwerk => Webinterface


    Natürlich auf eigene Gefahr.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von cepheus
    Natürlich auf eigene Gefahr.


    Jetzt mach ihm aber keine Angst. :winking_face:
    Das war früher schon immer ohne diesen Schutz, und solange du die Ports am Router nicht für aussen frei gibst ist das auch kein Problem.

  • dann hänge ich mich mal hier dran, da ich ein ähnliches problem habe.


    zuerst mal das grundsätzliche: dm525, eo2.5, gp3.3.


    dann wollte ich auf die freigabe meiner nas zugreifen. erweiterungen - netzwerk, netzwerk ok (interface), aber netzwerkbrowser fehlt. also den unter systemplugins nachinstalliert. dann noch update auf die aktuellsten versionen mit abschließendem neustart. so weit so gut...


    will ich den netzwerkbrowser starten, erfolgt ein neustart der gui. auch bei abfagen des interface. also bei allem, was mit netzwerk zu tun hat.


    ergo netzwerkbrowser deinstalliert, dabei auch gui neustart. der netzwerkbrowser und mount-manager war wieder weg, aber der gui-neustart beim aufruf der netzwerk-konfiguration bleibt.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Hallo Swiss MAD,

    Zitat

    Original von Swiss-MAD


    Jetzt mach ihm aber keine Angst. :winking_face:
    Das war früher schon immer ohne diesen Schutz, und solange du die Ports am Router nicht für aussen frei gibst ist das auch kein Problem.


    Nöö, Angst hat er mir damit keine gemacht :-), ich bin sowieso nicht so ein Sicherheitsfanatiker und Danke übrigens, für die Info mit den Sicherheitseinstellungen, ich kann jetzt wieder mit Dreammote hantieren!


    Es bleibt jetzt nur noch das Problem, daß die Fritznas sich nicht hinzufügen läßt, bei Qnap konnte ich eine Freigabe hinzufügen.


    Danke und Gruß Klaviermueller

  • Code
    //192.168.178.1/fritz.nas	/media/fritznas	cifs	x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=15,rsize=8192,username=xxx,noauto,rw,wsize=8192,password=xxx,x-systemd.idle-timeout=60,soft,nofail	0	0


    So sieht das hier in der /etc/fstab aus.


    Der networkbrowser sollte das aber auch finden, wenn die fritzbox richtig eingerichtet ist.

  • Richtig eingerichtet muß die Fritze ja sein, denn mit der alten 7025 lief das ja gut.
    Der Networkbrowser findet ja die Fritz.nas auch aber erweitert sie eben nicht, wenn man draufgeht.


    Gruß Klaviermueller

  • Dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
    Hier funktioniert das auch mit dem NetzwerkBrowser.
    Ich hab z.B. meine videoDB auf dem usb-stick, der in der fritzbox 7272 steckt.

  • Hallo,



    Das ist ja schade, mit dem nicht weiterhelfen können!
    Aber bei folgendem vielleicht noch, habe ja eine Freigabe auf meinem Nas erfolgreich eingerichtet, kann aber keine Aufnahmen machen, die beginnen und nach kurzem kommt die Meldung aufm Fernseher "kann die Aufnahme nicht tätigen, Festplatte voll?"



    Ich habe eine NFS-Freigabe genommen und dort Festplattenersatz, wie empfohlen, auf nein.


    Gruß Klaviermueller

  • Bist du dir sicher, daß die Freigabe funktioniert? Kannst du dort per PC eine Datei ablegen
    und du siehst sie auf der Dreambox?


    Hast du eventuell die Freigabe nur Read-Only eingerichtet. Am NAS sollte du Lese-Schreibberechtigung
    für die Dreambox einrichten.