[gelöst] / [anderweitig fortgeführt] DTS Aussetzer bei manchen Filmen + Box danach langsam

  • Servus,


    mal wieder....


    Diesmal geht es um DTS Soundausgabe... Passiert auch wieder auf beiden DM525, mit unterschiedlichem AV-R und sowohl über Optical, als auch HDMI.


    Bei bestimmten Filmen kommt da seit Neuestem nur noch Geruckel und die Box wird dadurch extrem langsam. Auch nach beenden der Wiedergabe sind die Menüs dann extrem lahm, bis man Rebootet. Bei Filmen mit DTS Ton die laufen passiert nichts, alles OK.


    Ist auch egal, ob das Plugin "Advanced Audio Settings" installiert ist, oder nicht.


    Wenn ich Downmix auf Stereo aktiviere, dann läuft es gut.


    Hat noch jemand solche Probleme?


    Ein Beispiel ist ein MKV mit DTS 768Kbit.



    Auffällig ist für mich:


    reused converter!
    reused converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!
    reused converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!
    allocating new converter!

  • Gestern habe ich seit längerem (gefühlt vor dem letzten großen Update) mal wieder einen Film mit DD5.1 gesehen und auch Tonaussetzer bemerkt...
    Kann allerdings noch nicht sagen, ob es an der Box oder an dem Film/Sender lag.
    Wenn Du das aber schreibst, dann könnte was dran sein, dass es an der Box liegt.


    Werde es bei Gelegenheit noch checken...

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Das Plugin hat darauf natürlich keinen Einfluss das aktiviert doch nur bestimmte Einstellungen des Treibers, das ist ein Bug im Treiber das ist schon bekannt das manche DTS Files nicht funktionieren.


    juanito_perez
    Das kann nichts damit zu tun gehabt haben, das tritt wirklich nur bei DTS auf.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hab' jetzt länger 'nen Film mit DD5.1 laufen lassen und keine Aussetzer bemerkt.
    Scheint also doch an der gestrigen Sendung gelegen zu haben :)

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von dhwz
    Das Plugin hat darauf natürlich keinen Einfluss das aktiviert doch nur bestimmte Einstellungen des Treibers, das ist ein Bug im Treiber das ist schon bekannt das manche DTS Files nicht funktionieren.


    juanito_perez
    Das kann nichts damit zu tun gehabt haben, das tritt wirklich nur bei DTS auf.


    Danke. Wenn das bei DMM schon bekannt und platziert ist, gedulde ich mich einfach mal und warte auf das nächste Release.


    Oder hat das noch niemand bei DMM eingekippt? Dann tue ich es im DMM Forum.


    Und ja, DD5.1 und andere Tonformate wie AAC, AAC-HE etc. alles tip top. Sind nur DTS Streams.


    Das Plugin hilft sogar ein wenig, da, wenn man den Downmixer auf Stereo bei den betroffenen DTS Streams aktiviert, die Streams weniger stark bis nicht mehr ruckeln. Allerdings bringt auch das die Box zum Glühen, bis sie so busy ist, dass sie fast unbedienbar wird.


    Im Zweifel kovertiere ich mir, wenn es wirklich mal bresiert (wenn +1 Film gucken will der ruckelt), so lange den einzelnen Stream temporär von DTS in AC3 5.1 um und muxe ihn neu. Zwar umständlich, aber geht.


    Edit: Hab mit ein bisjen Suchen auch den passenden Thread zu meinem Fehler gefunden. Da hattest Du schon dazu was geschrieben, sorry, übersehen. Advanced Audio Settings for DreamOS - Thread - Klickmich

  • Wie ich schon sagte ist bereits bekannt, Ghost wird sich das mal genauer anschauen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Bevor es einer testet: Wurde in der aktuellen 4.3.1r2 noch nicht gefixt. Habe es getestet.


    Hat sich sogar noch verschlimmert :)


    Warte dann mal geduldig ab.

  • Wieso soll sich da was verschlimmert haben wenn sich gar nix geändert hat, außerdem wird es vorerst keine Änderung geben.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Kann ja nur sagen, dass die Aussetzer nun dauerhaftes Ruckeln sind, war vorm Update noch nicht so, da kam es so alle 10 Sekunden. Wie gesagt, muss ich mit leben und abwarten, kann halt nur eine Latte Filme nicht mehr gucken. Freue mich, wenn die DMM Coder die Zeit finden und es irgendwann gefixt wird.

  • Naja, das es ein wenig schwer fällt sollte ja wohl klar sein, wenn man eine Box, die für Film und TV da ist zum Teil nicht dafür nutzen kann, wofür sie da ist, zum Film gucken :) Ist wie ein TV, aber bestimmte Sender fallen für unbestimmte Zeit aus :)

  • Das wird schon gefixt, bedenke das du ein experimental image nutzt, sprich ein image wo nicht alles sofort auf Anhieb läuft, und wo auch mal mit nem update fehler auftreten können.


    Sollte dir also auch klar sein. Im normalem release laufen dts ohne probleme.


    Wie gesagt, das wird schon noch gefixt. die files wo die dream zacken macht, da missbrsuche ich meinen bd player für hehe

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Für die 525 gibt es ja noch gar kein Stable Release :)


    Wie gesagt, sollte nicht als jammern rüber kommen, aber natürlich isses doof, wenn die Box eines ihrer Base-Features derzeit nicht voll kann.

  • Base feature ist der Empfang von TV-Sendern. Das sie eine alles Multimedial fressende Eierlegenge
    Wollmichsau ist, wird nirgendwo beworben. Wenn du exotische Files mit exotischen DTS Ton hast,
    kann die Box erst einmal nix für. Bei meinen Boxen läuft DTS ohne Probleme, ich verwende aber
    auch konformes Material.

  • Naja, mir nicht konformes Material unterzuschieben finde ich schon etwas grenzwertig :)


    Das ist völlig willkürlich. Bei einem DTS Stream geht es, beim anderen nicht. Alle sind DTS Standard 5.1.


    Es ging halt auch bei allen Versionen vor dem aktuellen Image fehlerfrei und in Zukunft dann hoffentlich auch wieder.


    Das nur TV Base Feature ist, ist eine sportliche Auslegung. Denn da Videoplayer genau so zu den Basics der Boxen gehört.



    Aber beim anderen Thread mit der Hardware wollte mir ja auch keiner glauben und ich durfte mir den Mund fusselig reden, bis dann raus kam, dass es nicht an mir oder Fehlverhalten meinerseits lag :)


    Edit: Bug Report bei DMM eröffnet und wird dort gebündelt weitergeführt... :http://dreambox.de/board/index…uren-unter-oe2-5-ruckeln/