(gelöst) Fernseher schaltet sich automatisch ein wenn EPG anläuft.

  • Hallo,
    wenn in der Nacht mein EPG sich aktualisiert schaltet sich mein TV von selbst ein.
    Der Box hängt an einem HDMI am TV, welcher automatisch ein- und ausschaltet wenn ein Gerät wie die DM, BD, usw. eingeschaltet wird. Ich nehme an es handelt sich um eine Einstellung irgendwo auf der Box. Weiss vielleicht einer wo ich was umstellen muss auf der Box damit sich der TV nicht mitten in der Nacht automatisch einschaltet durch das EPG?
    Gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

    Einmal editiert, zuletzt von dentom ()

  • pseudo aufnahme

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • dann kuck ich da mal was umzustellen. Da sind nicht gerade wenige Einstellungen möglich. :)


    gruss dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Hast du zufällig 2 boxen am Sony ?
    Das gibt Chaos und fuktioniert (bei mir) nicht vernünftig.

  • nein, nur eine Dreambox angeschlossen, sowie Bluray und Amazon Fire TV Box.
    Bin noch am tüfteln. Ist immer ein bisschen spooky wenn nachts auf einmal Geräusche aus dem Wohnzimmer kommen. :)

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • Epg refresh mit autotimer im Hintergrund, sollte nur in den idle booten.
    Vielleicht schaltet das cec firetv ein und dieser den TV ?

  • Hallo habe die Missetäter gefunden.
    Es war ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Effektiv wurde eine Aufnahme mitten in der Nacht gestartet, indem Autopin auf Priorität umschalten stand wurde die Box auch hochgefahren.


    Gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • dentom,
    Ich habe das gleiche Problem und würde gern verstehen, was Du wo verstellt hast, um das automatische Einschalten des Sony's zu verhindern. Ich nutze EPGRefresh & SerienRecorder, freue mich auf feedback!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • hängt dein TV an nur an der Dreambox oder läuft das Ganze über einen Receiver mit ARC HDMI Eingang am TV? Benutzt du Autopin?


    Gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • dentom, die 7080HD und der Blu Ray Player hängen über den Yamaha RCVR YSP5600 via ARC HDMI am TV. Autopin kenne ich (noch) nicht...habe folgendes eingestellt:


    *EPGRefresh:
    Aus dem Standby hochfahren: Ja
    Aktualisierung erzwingen: Nein
    Nach EPG Aktualisierung herunterfahren: Ja
    Zusätzliche Sender vom AutoTimer verwenden: Nein
    AutoTimer nach Aktualisierung starten: Nein


    *SerienRecorder (3.4.0-beta, autoupdate bisher erfolglos):
    Automatischer Suchlauf ausführen: nach EPGRefresh
    Aktion nach dem automatischen Suchlauf: in Standby gehen
    Nach dem Event: automatisch


    Das sich der TV einschaltet und eingeschaltet bleibt kommt nicht täglich vor

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • Aus dem Standby hochfahren: Ja


    dies dürfte bei dir das Problem sein. Beim Hochfahren schaltet sich der Fernseher via ARC HDMI ein. Mein EPG läuft im Hintergrund mittels Pseudo Aufnahme ohne das die Boy aus dem Standby hochfährt.
    Gruss, dentom

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • oh super, wusste nicht was Pseudo Aufnahme bedeutet, das versuche ich dann gleich mal...DANKE!

    1x7080HD 3TB / 2x820HD 2TB
    GP4.1 OE2.5 DMM_unstable/stable Zombi.FullHDR3_DarkBlue & Shadow FHD
    Skytenne Satman 850 & GigaSystem 17/8G: 13° 19,2° 23,5° 28,2°

  • hmm


    pseudo aufnahle heist es werden ein timer gesetzt die unsichtbar sind in die timerliste


    und wie soll die box EPG laden wenn die im standby ist? (oder meinst du idle mode?)

  • Ich weiss jetzt nicht genau was der Unterschied zwischen idle mode und standby ist. Ich kann nur angeben, wie es bei mir läuft. EPG wird irgendwann in der Nacht gestartet und läuft im Hintergrund. Hierzu wird die Box jedoch nicht "eingeschaltet". Du siehst nur die Uhr blinken im Display, so als sei eine Aufnahme gestartet worden. EPG klappt jedenfalls so. Ich fahre die Box auch nicht täglich runter sonder schalte nur aus und die Uhr ist noch im Display zu sehen. So wie wenn du den Fernseher auschaltest, was für mich Standby bedeutet. Das kann natèrlich auch jetzt bei der DM idle mode heissen, weiss ich aber nicht. :)


    Gruss dentom :einschenken: :] :grinning_squinting_face:

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom

  • gut zu wissen, dann ist die Box im idle Modus. Jedenfalls müsste dies das Ausgangs Problem lösen.
    Gruss, dentom :)

    Du bewegst dich wie eine Gazelle! Oder wie heissen diese grauen Tiere mit dem langen Rüssel noch mal?


    Gruss, dentom