7025+ Backstein mit Telnet

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor kurzem eine 7025+ bei ebay geschossen und die lief auch erstmal.
    Ohne Ruckler übrigens.
    Dank meiner Unkenntnis und Abenteuerlust habe ich dann im Menü ein Update angestoßen und damit alles ruiniert.
    Scheinbar ist der Flash beim Update vollgelaufen und nun habe ich eine Box die bunte Screens zaubert, wechselnd mit "GP2 ...loading enigma".
    Also habe ich einfach mal Ebbes an Plugins gelöscht per ipkg.


    Getrieben von meiner Unruhe habe ich dann noch versucht über Second-Stage ein Original-Image zu flashen. Seitdem ist sogar der Second-Stage kaputt.
    Ich bekomme zwar per DHCP eine IP zugeteilt, aber ich komme nicht ins BIOS.
    Warum auch immer, die Box kann ja auch das Linux booten.
    Gibt es sowas wie einen CMOS-Clear?


    Ich weiß, war alles eine blöde Idee!


    Immerhin habe ich aber noch Telnet und FTP wenn ich die Box booten lasse.
    Irgendwie sollte man die Kiste also noch halbwegs zum Laufen bekommen, oder?


    Bis Init2 scheint alles gutzugehen, aber bei enigma2.sh kommen dann die bunten Screens und sie versucht es laut Prozessliste ständig von vorne (Rädchen gehen an - bunter Screen).


    Jetzt bleibt mir nur zu checken an welcher Stelle es hapert.
    Leider habe ich keine Ahnung von diesem Image und auch nicht die einzelnen IPKs für dieses Image, um wieder ein startfähiges Enigma2 zu erstellen.
    Mit den Opendreambox-IPKs geht das scheinbar nicht. Da stimmen die Abhängigkeiten nicht und ....
    ipkg install dreambox-secondstage_83-r0a_dm7025.ipk will z.B. dreambox-logo, aber das geht nicht weil gemini2-bootlogo da ist, etc.


    Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Flash mal das Image von hier


    http://dreamboxupdate.com/


    evtl. mit Firefox portable

  • Ja, nur wie?
    Ich habe auch eine CF mit 64MB. Hilft das?
    Ich bekomme ja weder die Webseite noch Serial.
    Die CF wird erkannt, aber mit der flash.elf vom 7020 und einer flash.nfi passiert nix.

  • Hat das Ding zur Not einen JTAG? Gibt es da eine Anleitung?
    Ist vielleicht einfacher als rumzudoktern.


    Könnte das Ding (10€ mit Versand) ja auch in die Tonne hauen, aber jetzt ist mein Instinkt geweckt. Außerdem würde mich interessieren warum das Ding nicht geruckelt hat wie es alle berichten...

  • So, nach einigem hin und her habe ich dann doch den Flash über das WebIf geschafft.
    Irgendwie kam das WebIf aber nur wenn ich in den Serial Mode gestartet habe. Im Stop Mode wollte es partout nicht erscheinen.
    Neben einem alten Firefox war es auch nötig die Firewall zu deaktivieren.

  • Weshalb soll die 7025 denn ruckeln?
    Die hatte bei mir immer gut funktioniert, bis ich sie ausgemustert hatte.
    Einzig, es gibt ein paar Sender die mal was umgestellt hatten, und damit kamen die Tuner nicht klar. Da hängte dann immer mal wieder das Bild. Aber alles andere ging immer problemlos.

  • Bei dem frisch aufgespielten Oozoon-Image ruckelt z.B. der Tranponder auf dem RTLNITRO ist.
    D.h. das Bild bleibt alle paar Sekunden stehen, der Ton läuft weiter.
    Das habe ich bei dem ursprünglichen Image nicht bemerkt. Jetzt muss ich herausfinden was vorher drauf war, ich vermute Merlin, kenne mich aber nicht so aus. War gp2 und ein Zauberer hat rumgefuchtelt.
    Vielleicht kann ich ja was mit dem Flash-Backup anfangen das ich noch über das WebIf gezogen hab.
    Ich schaue es mir heute abend mal an.

  • Zitat

    Original von aphexZero
    Bei dem frisch aufgespielten Oozoon-Image ruckelt z.B. der Tranponder auf dem RTLNITRO ist


    Keine Ahnung mehr welcher Transponder das war. Glaube da war damals zumindest Phoenix mit drauf.
    Das kannst du aber leider mit keiner Software hin bekommen, das liegt an der verwendeten (Tuner) korrektur --> CPU die das nicht kann.
    Da müsste sich hier im Forum einiges von dazumal finden lassen. :winking_face:
    Z.b. hier --> Empfangsstörung auf 2 ARD-Transpondern Astra 19,2
    Da steht auch was das Problem ist. Gibt es sie die Sender überhaupt noch in SD ? K.a. was da jetzt auf den Transpondern läuft. :tongue:

  • Nein, das liegt nicht am Tuner. Das ist ein Bug im Microcode des Prozessors. Es ließe sich theoretisch beheben, aber der Hersteller des Prozessors (ATI) existiert ja nicht mehr...


    Der passende Thread steht übrigens direkt unter diesem hier: https://www.i-have-a-dreambox.…hread.php?threadid=185521
    Dort wird auch berichtet, dass seit Ende Januar diesen Jahres auch die RTL-Gruppe von den Rucklern betroffen ist.
    Wenn die Box also mehr als 2 Monate außer Betrieb war, ist es sehr wahrscheinlich, dass du wirklich vorher kein Ruckeln auf RTL hattest und es trotzdem nicht an der Software liegt :winking_face:


    Ein Problem, das der Tuner und die Box heutzutage aber sowieso haben, ist natürlich, dass immer mehr Sender nur in HD ausstrahlen und SD in einigen Bereichen bereits ausstirbt. Bei Sky z.B. wird ja nur noch in DVB-S2 und mit H.264 Video ausgestrahlt. Beides kann die 7025 nicht.


    Das Flash-Backup des WebIF bringt übrigens mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts, weil es ein reiner Binary-Dump des Flash ist. Auf den etwas neueren Boxen (800se, 8000, etc.) war die Funktion dahinter sogar ganz kaputt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Da hast du wohl recht.
    Hab's gerade ausprobiert. Gemini 4.40 das Gleiche.
    Erstaunlich das mir jetzt die Relook 400s mehr bringt als ne Dreambox.
    Ich wollte ja nur ne Box um aufzunehmen während ich TV schau.
    Dann ist das Ding wohl für die Tonne.
    Lohnt sich wegen des Stromverbrauchs wahrscheinlich nicht mal als Streamer.
    Oder AD-Box oder so.


    Ich glaube die SD Sender wird es noch eine Weile geben auf Astra, die sind ja für ganz Europa.

  • Du hast also auch noch einen ganzen Flohmarkt an SAT receiver zu Hause? :grinning_squinting_face:
    Die 7025 hatte sogar bis Ende 2015 seinen Dienst verrichtet, die Relook 400 von meinem Bruder hat er viel früher ausgemustert. Um Nerven zu schonen. Die Software machte immer nur Probleme. Aber er wollte ja billig einkaufen. :winking_face:
    Liegen beide noch mit ein paar älteren einfacheren receiver im Keller.
    Will die noch wer? :face_with_rolling_eyes:

  • Aufnehmen kannst du die Sachen ja auch noch problemlos. Anschauen wird nervig :winking_face: Aber das ginge per Streming oder so am PC oder einem anderen Linux-Receiver.


    Aber in Sachen Stromverbrauch hast du sicher recht. Die neuen Boxen verbrauchen glaube ich sogar weniger Strom. Und teuer sind die ja auch nicht mehr :winking_face:
    https://www.hm-sat-shop.de/dreambox-sale/


    P.S.: Ja, ich bin Jung, ja ich bin ein trainiertes Konsumvieh der Wirtschaft. Bei mir gilt: Kaputt oder nicht mehr zeitgemäß -> Neu :zensiert: :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • " Aber das ginge per Streming oder so am PC oder einem anderen Linux-Receiver"
    Ach m0rphU, ich dachte eben auch dass es noch Hoffnung gibt, aber der folgende Post hat mich dann doch überzeugt:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=1962753#post1962753
    Wenn der Stream also erst durch den DEMUX geht gibt es keine Chance, wenn er komplett weitergeleitet wird/würde schon.


    EDIT:
    Hab die Box gerade noch mal angeschlossen. Ich habe beim Stream zwar Artefakte, aber RTLNITRO geht über den VLC. Deswegen ist es mir am Anfang wahrscheinlich nicht aufgefallen. Die Artefakte kommen auch in etwa so oft wie auf dem TV das Bild stehen geblieben ist.
    Für das Fernsehen am Zweitmonitor würde das ja eigentlich auch reichen.


    Habe nebenbei durch kurze Suche ein paar Quellen gefunden die evtl geholfen hätten:
    https://www.linux-mips.org/wiki/Xilleon
    https://products.sel.sony.com/…ce/source_tv.shtml#2006.1
    Der Xilleon gehört ja mittlerweile Broadcom. Also Avago.


    https://en.wikipedia.org/wiki/File:Xilleon_layout.png

  • Swiss-MAD
    Ja, ich habe tatsächlich die alte 400s aus'm Keller meiner Eltern geholt.
    Die war dort noch bis vor 5 Jahren im Einsatz. Leider hatte ich in meiner Wohnung bis vor kurzem kein SAT. Habe mir jetzt so'ne Selfsat H30 D4 geholt die unsichtbar auf dem Balkon steht.
    Mit der 400s muss ich aber auch noch rumspielen. Irgendwie kann ich manchmal die Sender nicht streamen wenn ich umschalte. Muss irgendwie mit der 2-Tuner-Konfig zusammenhängen.

  • aphexZero
    Wir hatten mit der Software der Relook 400 immer mal wieder Probleme, darauf hin hatte mein Bruder den nach nur ca. 2-3 Jahren ausgemustert. :winking_face:
    Es gibt sogar ein enigma1 Image für die Relook 400, da wird aber nur 1 Tuner unterstützt.

  • Swiss-MAD
    Ach verflucht, das ab-com Image ist ja ein Enigma1!
    Dann flash ich mal ein Fantacy oder Highland drauf.
    Glücklicherweise habe ich noch einen FTP mit allen Images gefunden. Denktenk ist ja seit Jahren nicht mehr online :frowning_face:

  • Einige Images hätte ich auch noch auf meiner Platte gefunden, falls du was brauchst.
    Keine Ahnung mehr was das alles für Images sind. Aber wohl nicht mehr die aller neusten, weil mein Bruder die recht schnell ausgemustert hat.
    Ich glaube ich hatte damals das NeumoTeam Image verwendet.


  • Holla Swiss-MAD!


    Turbokongen sagt mir nix, den Rest habe ich wahrscheinlich schon.
    Allerdings habe ich mir die Box mit HL verflasht.
    Jetzt hänge ich gerade im u-boot 1.20 fest und versuche irgendwie per TFTP ein Image zu starten. Habe nur leider keine Ahnung welches Files ich bereitstellen muss.
    Muss wohl mal denk anschreiben...


    Die 7025+ läuft ja wenigstens wieder und gestreamt geht es ja einigermaßen.

  • Zitat

    Original von aphexZero
    Turbokongen sagt mir nix,


    Mir auch nicht. :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von aphexZero
    Muss wohl mal denk anschreiben...


    Die 7025+ läuft ja wenigstens wieder und gestreamt geht es ja einigermaßen.


    Gibt es da überhaupt noch ein Forum ? Relook war wohl auch nur eine Eintagsfliege. :winking_face:
    Die Relook400 und die DM7025 liegen bei mir im Keller und werde da wohl verschimmeln bis ich die entsorge......aber im Moment bringe ich das nicht über's Herz.
    Aber vielleicht lassen die sich ja über ebay verscherbeln ? :tongue: