Kein Zugriff auf den Rescue Loader der DM820HD !

  • Hallo zusammen,


    gestern nach diversen Updates meiner DM820 - Gemini V3.3 / Dreamboximage unstable 2.5 lief die Dreambox nicht mehr hoch und blieb recht früh hängen. Ich habe festgestellt das mein Speicher voll war. Nun wollte ich das neueste Image flashen und hab gleichzeitig (Da ich noch zugriff per Telnet hatte) auch den Rescue Loader aktuallisieren wollen mit dem Befehl:
    flash-rescue vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm820-20170322.bin


    Daraufhin habe ich beim Flashvorgang eine Fehlermeldung bekommen. Ich habe das aber leider zu schnell ignoriert und es gleich nochmal versucht.
    (War irgendwas mit Block 1000 write error)


    Nun kam aber immer die Meldung beim Recovery Flashen ("CA not found" and "please consider to update rescue loader) und ich bin auch nicht mehr in den Recovery Modus mit Drücken der Power Taste gekommen (3-2-1-0 und dann startet sie sofort neu - kein Stopp wie früher)


    Ich habe nun aber in der Telnet Console zuerst die Updates neu gemacht:
    opkg update && opkg upgrade && flash-fsbl


    Daraufhin hat mein Image wieder funktioniert.
    Nun habe ich im Anschluss sofort das Flash Rescue neu geflasht:
    flash-rescue vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm820-20170322.bin


    Das lief ohne Fehler durch und auch das "CA not found" war weg.


    In den Rescue Modus komme ich aber definitiv nicht mehr der ist komplett weg.
    Auch über seriell flashen passiert nichts anderes und laut Beschreibung in den anderen Foren komme ich nicht ins CFE mit Putty !


    Ich Bitte um Hilfe, da ich nun nicht mehr weiter weiß und befor ich euch belästige aber auch schon alles versucht habe.


    Anbei ein aktuelles Bootlog von Putty das den Sachverhalt darstellt.


    Herzlichen Dank schon mal im Vorraus :)

  • Es klappt leider nicht über den Telnet Befehl, im Menü -> Wiederherstellungsmodus oder auch die Power Taste gedrückt halten...


    Die Box startet ganz normal ohne das der Bootloder startet.


    Flashen über update-rescue -v oder direkt läuft zwar ohne Fehler durch, das Ergebins ist aber wie wenn nichts gemacht wird.


    Der Bootloader startet einfach nicht !


    Anbei der nochmalige Putty Telnet Versuch (sogar über den COM4 Port verbunden mit Putty) ohne das es klappt:


    root@dm820:~# update-rescue -v
    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm820/release/rescue-image-dm820.bin.sig'
    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm820/release/rescue-image-dm820.bin'
    [*] Verifying signature of 'rescue-image-dm820.bin'
    gpgv: Signature made Fri Dec 23 01:44:22 2016 CET using RSA key ID 79E2C0CF
    gpgv: Good signature from "Dreambox DM820 Recovery <recovery@dm820.com>"
    [*] Writing rescue image to flash
    Manufacturer ID: c2
    Memory type : 20
    Memory density : 18
    read id ok
    comparing 2717 sectors...
    erasing 2717 sectors...
    writing 43472 pages...
    verifying 2717 sectors...
    flash done
    [*] Done.
    root@dm820:~#

  • Was passiert denn wenn du nochmal update-rescue aufrufst?


    Flash er denn dann nochmal?


    Normalerweise sollte der flasher da erkennen, dass der selbe loader schon geflasht wurde.. also keine Änderungen vorhanden sind.. und sollte nicht nochmal flashen.


    Mach das mal.. also starte update-rescue mal mehrfach hintereinander und poste mal die ausgaben hier...


    cu

  • Er erkennt das es das gleiche ist.
    Das erkennt er sowohl mit "update-rescue -v" als auch mit "flash-rescue vmlinux.gz-rescue-3.4-r1-dm820-20170328.bin"


    Das ist echt sehr komisch alles !


    Könnte es denn funktionieren wenn ich das Heutige Image "dreambox-image-deb-dm820-20170328.tar.xz" über dbackup flashe.


    Wird dann nicht der Secondstage und der Bootloader neu geschrieben, wenn ich mal blöd frage !?
    Kann es auch sein das der Zugriff auf das Boot System irgendwie nicht -rw ist oder nicht gemounted ?


    root@dm820:~# update-rescue -v
    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm820/release/rescue-image-dm820.bin.sig'
    [*] Downloading 'http://dreamboxupdate.com/download/recovery/dm820/release/rescue-image-dm820.bin'
    [*] Verifying signature of 'rescue-image-dm820.bin'
    gpgv: Signature made Fri Dec 23 01:44:22 2016 CET using RSA key ID 79E2C0CF
    gpgv: Good signature from "Dreambox DM820 Recovery <recovery@dm820.com>"
    [*] Writing rescue image to flash
    Manufacturer ID: c2
    Memory type : 20
    Memory density : 18
    read id ok
    comparing 2717 sectors...
    nothing to do
    [*] Done.
    root@dm820:~#