[OE2.5] automount über systemd mittels fstab (ohne Netzwerkbrowser)

  • Hallo,


    falls es jemanden intressiert oder hilft habe ich hier mal einen Beitrag verfasst zum automount mit systemd über die fstab.


    Ist zwar im Manjaro wiki, kann aber so eigentlich 1:1 für die Dreamboxen (OE2.5) übernommen werden....



    Da ich keine Windows und somit kein Sambanetzwerk verwende habe ich auch nur das ganze Anhand von NFS erläutert.


    Aber wenn man mir Beispiele gibt, oder ich mal Langeweile habe kann ich das für CIFS auch noch mit einpflegen.
    Hoffe das es verständlich und nicht grob falsch ist was ich aus dem englischen Extrahiert habe, kann ja bekanntlich kein Englisch und was deutsches dazu findet man ja nur schwer bis gar nicht...


    Fstab - Use SystemD automount (de)



    Wenn es soweit Okay ist und es gewünscht wird kann ich (man) das auch gerne in Gemini-wiki reinstellen....
    Von daher ja auch die Bitte von Infos zur CIFS mounterei...



    PS: wegen diesem BUG [OE2.5] Timeout-Bug in autofs habe ich mich ja nun "gezwungenermaßen" von autofs auf der Dreambox verabschiedet.


    Den Netzwerkbrowser hatte ich Anfangs getestet und habe diesen aber wieder verworfen da er mir selbstständig einige Optionen wie rsize= ,und wsize= eingetragen hatte aber ich wirklich keine brauche und wünsche...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    2 Mal editiert, zuletzt von EgLe ()

    • Offizieller Beitrag

    Super Anleitung :top:
    im GP-wiki wäre sie auch schön :tongue:


    Versuche mal nicht nach/media zu mounten.
    Kannst im root ja nen nfs Ordner machen und dahin mounten.


    Im Dolphin halt Links setzen auf die mountpunkte.
    Wie verhält sich der Dateibrowser dann?

  • Hallo mfgeg,


    Zitat

    Original von mfgeg
    Super Anleitung :top:
    im GP-wiki wäre sie auch schön :tongue:


    Vielen Dank hat mich auch ne menge an Zeit (suchen / probieren) und Internet Recherche gekostet,
    und alles wegen dem Timeout-Bug im autofs auf der Dreambox :face_with_rolling_eyes:


    Naja wie gesagt wenn mir jemand einigen Beispiele für CIFS Mounts gibt arbeite ich das mit ein,
    damit es komplett wird...


    Aber habe es mal ins Gemini wiki mit rein gestellt :winking_face:


    Gemii-Wiki: Fstab - Use SystemD automount (de)



    Zitat

    Original von mfgeg
    Versuche mal nicht nach/media zu mounten.
    Kannst im root ja nen nfs Ordner machen und dahin mounten.


    Macht keinen Unterschied da sich bei dieser Art des mountens (fstab) alles als Geräte einbindet.
    Ist nicht so schlimm nur persönlich finde ich es nicht so schön, dafür das systemd so "vergöttert" wird :face_with_rolling_eyes:



    Zitat

    Original von mfgeg
    Im Dolphin halt Links setzen auf die mountpunkte.
    Wie verhält sich der Dateibrowser dann?


    Hmm, Links setzten hatte ich nur unter autofs, da dort die Mounts ja nicht im Browser direkt eingeladen wurden, (waren ja keine Gerätemounts) wüsste nicht was sich da dann ändern sollte?

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip