[gelöst] neue 525 Sudden Deaths, Hänger etc.

  • Eine meiner neuen DM525 weißt seltsame Fehler auf.


    Völlig sporadisch kommt es vor, dass, wenn sie länger läuft und man einen Sender guckt, dann das Bouqet Menü öffnet und umschalten möchte, die Box exakt im Moment des Umschaltens stehen bleíbt, Zahnräder oben erscheinen und Feierabend. Log gibt es keinen.


    Außerdem schon öfter: Nach Aktivieren des Timers ist die Box morgens im "Nicht mehr Bedienbar" Modus. Timer ist auf Idle gesetzt, aber meine Status LED leuchtet morgens beim Aufstehen trotzdem. Die Box reagiert in diesem Zustand auf keinerlei Eingaben der Fernbedienung oder des Touchbuttons. Als wie wenn sie eingefroren wäre. TV Signal ist auch keins vorhanden.


    Beide Fehler lassen sich nur mit dem harten Schalter auf der Rückseite fixen.


    Kennt das Problem jemand?


    Auf meiner anderen DM525 habe ich das Problem: Läuft sie eine ganze Weile (können auch mal Tage sein), dann fangen irgendwann im TV Betrieb, vor allem aber beim schauen von Filmen (z.B. MKV), die Zahnräder oben links an zu erscheinen, erst kurz, dann zyklisch immer länger, dann dauerhaft, dann friert die Box komplett ein. Beschleunigen kann man es, wenn man noch bevor sie gänzlich einfriert versucht mit der Fernbedienung schnell einen Software Reboot zu machen, dann ist meist direkt Feierabend und Freeze. Auch hier hilft nur der Knopf auf der Rückseite.

    • Offizieller Beitrag

    Image?
    Version?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hast Du nicht mitgeholfen, Enigmalight für OE2.5 zu machen ? Meine, Du hattest da nen Karatelight ? An welcher Box hängt denn Dein karatelight/Enigmalight ? Ich denke, an der zweiten?
    Nicht dass das hilft, aber das Verhalten ist dann ähnlich wie damals auf der DM8000, als es die freezer unter OE2.0 viel stärker gab als unter OE1.6 bei Einsatz des Karatelight Plugins. Vielleicht mal den enigmalightprozess beobachten?

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Einmal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Das Enigmalight hängt mit einem Atmolight an der ersten Box. Die Freezer traten allerdings schon vor dem wieder laufenden Enigmalight auf. Habe sie nur jetzt mal mit platziert.


    OE ist jweils 2.5, die aktuellste Version aus der Database hier + Alle Updates die vom Feed verfügbar sind.


    Die 2. Box wurde aus der ersten geklont (VOR der Installation von Enigmalight und Spezialitäten, die je nur auf einer der beiden Boxen zur Verfügung stehen sollen).

  • Gestern abend isses wieder passiert.


    Allerdings sehe ich auf dreamboxupdate.com, dass es heute ein neues Release für 2.5 gab. Ich nehme mal an, dass der Upgrade Button im GP3 das Image aus der Database hier auf den Stand des aktuellen Release bringt und ich nicht neu flashen muss.


    Greets

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner DM525 klappt das Update nicht, beim Neustart bleiben irgendwann die Spinner stehen, der Bootvorgang wird aber abgeschlossen und das Fernsehbild ist sichbar, nur lässt sich die Box nicht bedienen.


    Ich muss jetzt aber nochmals weg, vielleicht kann ja noch jemand anderes seine Erfahrungen mit der DM520/525 posten, ggf. müssen wir ein Bootlog erstellen.


    Ich schaue später nochmals rein, ob sich etwas getan hat.

  • bin grade am Backup ziehen. Gucke dann mal auf meiner 525

  • Zitat entfernt! Bitte keine Zitate bei direkten Antworten!


    Also erst auf Default Skin wechseln, dann Upgrade und dann wieder auf zombie Full HDR2 zurück?

  • Zitat entfernt! Bitte keine Zitate bei direkten Antworten!


    Teste es gleich. Letzte Box ist am komprimieren des Images.


    Aber kann ich mir gut vorstellen, hat sich ja laut Changelog ne Menge am Skinning geändert. Da werden zombie mit seinen Skins und der Coder vom MediaPortal sicherlich einiges zu tun haben.


    Wenn das noch nicht lüppt warte ich mal ne Weile bis ich das Update einspiele bis meine Extensions alle gehen.


    Auf dem Standard Image ist bei mir neben dem GP3 Plugin:


    Advanced Audio Selection
    AMS
    DVD Player
    Enigmalight
    EPG Refresh
    MediaPortal 8.x.x
    Partnerbox
    Permanent Timeshift
    Picons HD (diverse)
    Trackautoselect
    Zombie Full HDR2 Skin

  • Also bestätige, direktes Update = nach kurzen Ladevorgängen Bild schwarz, Status LED leuchtet, Feierabend. Kein GS, keine Reaktion nix mehr. Muss dann hinten den Stromswitcher nutzen.


    Zweiter Versuch: Greenscreen (aber nur Zahnräder und Grün, keine Fehleranzeige) nach 171 Updates Laden.


    Mache grade eine Rücksicherung des Images.

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht eigentlich nur das benützte skin Ordner zur umbenennen oder löschen. Danach startet ja die Box erneut mit dem default Skin. (/usr/share/enigma2)


    Wer es vor dem update machen will, kann es ja natürlich erst umstellen im passende menu, und dann update.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Bei mir ist es noch seltsamer jetzt:


    Box 2: nach den 2 Update Versuchen und Rückspielen des vor dem ersten Updateversuch gemachten Images stehen nur noch 3 statt 252 Updates mehr zur Verfügung (nur noch AMS und 2x Picons).


    Box 1: Bisher noch kein Updateversuch unternommen werden weiterhin 252 Updates aus dem Feed angezeigt.


    auch nach apt-get update via Telnet keine Änderung. Seltsam.



    Edit: Box 1 mit Default HD Skin lief das Update (253 Updates) einfach durch, funktioniert alles. Nur (aber schon bekannter E2 Bug) gehen keine Full HD Skins wie z.B. mein zombie Full HDR2.


    Box 2 weiterhin keine Updates angezeigt seit diesen 2 Upgradeversuchen trotz Rückflash.

  • Box 1 zeigt das gleiche Verhalten.


    Nach Rücksicherung des gesicherten Images vor dem Update stehen statt 253 nur noch 1 Update zur Verfügung (AMS 5.0).


    Echt interessant...


    Flashe mal das GP3 Grundimmage vom 22.02. drüber dann nochmal das gesicherte Image, evtl. ist da was im Argen.

  • Da scheint wohl was mit dem GP3 Image Sicherungstool nicht zu stimmen...


    1. Wenn ich das GP3 Image vom 22.02. hier aus der Database wieder draufbügele (egal welche Box) werden wieder alle 253 Updates angezeigt.


    2. Spiele ich dann wieder mein heute Abend VOR den ersten Updateversuchen mit dem GP3 Tool gesichertes Image zurück werden nur noch 1-3 Updates angezeigt (auf einer Box waren die Picons veraltet).


    3. Wie gesagt, BEVOR man zum ersten mal einen Updateversuch des Softwarestandes macht (den man dann eben mit dem GP3 Tool sichert), werden auch hier noch die 253 Updates angezeigt, bis man den ersten Updateversuch macht, ganz gleich ob er funktioniert oder nicht. Danach tritt Verhalten 2. ein.




    Das bereitet mir jetzt schon Kopfschmerzen, da ich dann wohl, wenn mal von DMM und den Extensionprogrammieren alle Bugs von heute gefixt sind, nicht mehr aus meinen extra für die Tests VOR dem Update gesicherten Images auf die neueste Version komme und neu flashen muss :frowning_face:

  • Das liegt aber sicher nicht am Sicherungstool, denn das sichert einfach nur deine fehlerhaften
    Einstellungen mit, daß es nicht geht. Stosse das update per Konsole an und du wirst vermutlich
    den Fehler sehen.

  • Update per Telnet angestoßen habe ich, wie oben beschrieben. Da tut sich nichts.


    Aber welche Fehlerhaften Einstellungen sollen da mitgesichert worden sein? Ich habe Image gesichert und danach das Update angestoßen mit 253 Updates. Das schlug fehl. Dann habe ich das Image zurückgespielt und es gibt nur noch 1 Update. Das ich da was falsch gemacht habe kann ich mir nicht vorstellen, da es ja vor dem ersten Versuch noch ging. ?Ratlos?


    apt-get update etc. wurde schon versucht wie gesagt und da werden keine fehler gemeldet, nur dass 0 Updates zur Verfügung stehen.


    Reihenfolge:


    Nach Hause gekommen --> Image erstellt mit GP3 --> Nach Updates gesucht ---> 253 Updates werden angezeigt --> Updateversuch --> Update schlägt fehl, Box fror ein ---> Box läuft nicht mehr ---> zuvor gesichertes Image zurückgespielt ---> Nach Updates gesucht --> 1 Update wird angezeigt ---> Per Konsole / Telnet probiert --> 1 Update wird angezeigt --> GP3 Image aus der DB eingespielt ---> 253 Updates werden angezeigt ---> Sicherungsimage nochmal zurückgespielt --> 1 Update wird angezeigt, egal ob BP oder Konsole --> Endlosschleife, man kommt mit dem gesicherten Image - welches ja vor der ersten überhaupt gemachten Aktion erstellt wurde - nicht wieder auf 253 Updates.


    Selbes Verfahren auf der anderen Box, nur mit dem Unterschied, das dort das Update nicht fehlgeschlagen ist, sondern durchlief, weil ich den Default Skin gewählt habe vorher. Aber der Rest ist gleich.