dm7080 unter Windows 10 verbinden?

  • Hallo!


    Ich hatte doch früher immer die möglichkeit unter Windows eine Netzwerkadresse hinzuzufügen. Da hatte ich und habe auch jetzt, einen Ordner dm7080 aber wenn ich denn anklicke öffnet sich nur ein leeres Fenster also komme da nicht auf root.
    Was ist da anders?

  • Ist der nicht standardmäßig installiert? Conig ist unter etc/samba


    [global]
    workgroup = Dreambox
    server string = dreambox %h
    security = user
    # map to guest = Bad User
    load printers = no
    max log size = 50
    dns proxy = no
    guest account = root


    [Harddisk]
    comment = The hard disk drive
    path = /media/hdd
    read only = no
    guest ok = yes

    • Offizieller Beitrag

    In Windows gibt es die Option "Rechner im Netz" bei der Suche oder so ähnlich.


    Im Windows Dateimanager, kannst Du auch direkt in die Kopfzeile die Adresse rein schreiben.


    Beispiel xyz-ip:

    Code
    \\192.168.2.160


    oft ist das Windows auch so doof, dass es nach den nächsten Start nicht mehr auf \\DM7080 einbindet, sondern auf \\dm7080 und so Scherze dann bleibt einer leer. Da ist es von Vorteil die direkte IP einzugeben im Dateimanager.


    auch ja so kannst noch schauen ob das samba läuft:

    Code
    root@dm7080:~# ps -A | grep smbd


    P.S. Windows10 kann zur Not auch mit NFS auf die Box zugreifen, dass muss man aber als Windows extra nachinstallieren.

  • Zitat

    ps -A | grep smbd


    Da kommt nix.


    Ich fürchte das ist mir zu hoch das ganze...
    Gibt ja noch FileZila und WinSCP aber ärgern tut es mich doch weil es (vor einiger Zeit bzw. Jahren) doch anstandslos funktioniert hat :(.
    Zumindest mit der dm8000 und win7 ging das noch anstandslos.

  • Mit CIFS gehts ohne Probleme.
    Der Freigabeordner im Windows sollte die Freigabe "Jeder" haben.
    Auch macht es Sinn die Dreambox in die gleiche Arbeitsgruppe zu stecken
    die dein WIN 10 hat.


    Hier mal mein Testeintrag aus dem Automounter:

    Code
    <cifs> <mount> <active>True</active> 
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement> 
    <ip>192.168.178.20</ip> 
    <sharename>Test1</sharename> 
    <sharedir>Test1</sharedir>
    <options>rw</options> 
    <username>Bossaccount</username> 
    <password>Bosspassword</password> 
    </mount>
  • Zitat

    Original von emanuel
    root@dm7080:~# /etc/init.d/samba start


    das ist keine gute Idee! das init script im OE2.5 ist 1. buggy und 2. sollte man die init scripte generell nicht mehr verwenden, auch wenn sie teilweise vorhanden sind - da gibt es auch einen Threat im DMM board zu



    Samba über systemd starten, stoppen, restarten bzw. status abfragen:


    Code
    systemctl start smb.service
    systemctl stop smb.service
    systemctl restart smb.service
    systemctl status smb.service


    Aber Achtung! Es gibt auch auch ein samba.service - das ist aber auch buggy, also nicht verwechseln. Aber ich habe keine Ahnung wofür das samba.service gut sein soll. DMM hüllt sich darüber in Schweigen ....

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    das ist im gemini auch grad noch alles buggy, weil es im init was das noch nutzt keinen restart mehr gibt. Das muss ich auch noch machen. somit wird eine Änderung erst nach reboot erkannt :tongue:


    Aber wir verwirren den armen Menschen mit Alternativen... :tongue:

  • ist zwar offtopic, aber ich wollte auch ein paar Sachen mit init Sripten im OE2.5 lösen, aber der Dienst startete wohl immer zu früh beim Booten. Mit busybox-cron (das im experimental auch mit einem init script gestartet wird) klappt der String ReBoot nicht - wird wohl zu früh ausgeführt.


    Mit vixie-cron per systemd gestartet funktioniert der String jedoch (NN²)


    Ich hatte mit stbup und init startscript meine Sorgen, bis ich den daemon mit einem eigenen systemd service gestartet habe.


    z.B. im Debian 8 ist das alles kein Problem, da werden die init Scripte zum richtigen Zeitpunkt gestartet, im OE2.5 ist das aber eine riesige Baustelle ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Sinnlos, ich bringe nichts zusammen aber ich danke euch für eure Mühe.
    Das ganze hat auch mit OE2.2 nicht funktioniert.


    Das wir uns richtig verstehen, ich klicke mit der rechten Maustaste auch Arbeitsplatz und klicke auf Netzwerkadresse hinzügen, dort gebe ich ftp://192.168.1.xxx ein, dann weiter, Benutzer Root, und dann Passwort. Öffnet sich dann ein leeres Fenster.
    Im Netzwerkfenster taucht zwar ein "DM7080" auf aber wenn ich das anklicke komme ich zwar auf die Box aber nur auf die Festplatte...


    Na ja.

  • FTP ist nicht Samba! Alle anderen haben die ganze Zeit von Windows-Freigaben in der Netzwerkumgebung geredet. Das kannst du auch mit \\192.168.1.xx erreichen.


    Und ja. Für FTP ist der Explorer sicher nicht die beste Variante.
    Bei WinSCP kannst du z.B. auch Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen :)


    P.S.: Der Windows Explorer hat vermutlich ein Problem mit einer Standardeinstellung des FTP-Servers ab OE 2.2 (start in /root/ statt / wie zuvor). Diese Einstellung könnte man ändern, aber das lohnt nicht für den Explorer.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Hi Fixnix :winking_face:


    im OE2.5 ist standardmäßig nur die Festplatte freigegeben


    Sambazugriff auf / (root) ist ein Sicherheitsrisiko und würde ich nicht empfehlen, weil jeder im Netz dann Zugriff hat


    Wenn du es trotzdem (auf eigene Gefahr) einrichten willst, das in die /etc/samba/smb.conf hinzufügen (Linux konformen Editor verwenden!)


    Code
    [ALL]
            comment = ALL
            path = /
            read only = no
            public = yes
            guest ok = yes



    und samba oder Box neu starten


    systemctl restart smb.service


    dann sollte die gesamte rootfreigabe sichtbar sein - aber noch mal: Das ist ein potentielles Sicherheitsrisiko!



    besser über (S)FTP oder SCP mit Passwortabfrage wie von m0rphU vorgeschlagen zugreifen, oder Samba entsprechend mit security = user konfigurieren, soweit das im OE2.5 möglich ist

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    3 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Ok, habe es jetzt hinbekommen...


    ins etc/vsftpd.conf


    local_root=/
    mit Linuxfähigem Editor einfügen.
    Danach neu starten!


    Dann "Netzwerkressource hinzufügen" und nicht wie ich


    ftp://192.168.x.xxx


    sondern


    ftp://root@192.168.x.xxx/



    Dann gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von fixnix ()